Video: Reine Dunkle Biene auf Ouessant (Frankreich)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja schon länger Fan von François Skyvington, der mit seinem orangen Moped in der französischen Serie "Ein Moped auf Reisen" Europa erkundet. Dieses mal hatte es den jungen Franzosen an den Westzipfel Frankreichs verschlagen.


    Hier befindet sich die Insel Ouessant, welche ca. 18 km vom Festland entfernt liegt. Diese Insel ist der einzige Punkt auf der Welt, an dem die Dunkle Biene frei von Varroa und rein existiert. Der Parasit konnte bis heute nicht auf diese Insel vordringen, weshalb dort nicht behandelt werden muss.


    Die Serie steht in der Arte-Mediathek zur Verfügung und geht 26 Minuten. Der Beitrag über die Dunkle Biene beginnt ca. ab Minute zwanzig: http://www.arte.tv/guide/de/045468-032/ein-moped-auf-reisen


    Im TV (Arte) gibt es morgen um 7:20 Uhr die erste Wiederholung:


    Wiederholung am Dienstag, 29.07. um 7:20 Uhr
    Wiederholung am Donnerstag, 21.08. um 15:25 Uhr
    Wiederholung am Dienstag, 28.07. um 11:10 Uhr


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    danke für den Hinweis; immer wieder wichtig für diese originale, züchterisch nicht bearbeitete Dunkle Biene von der Bretagne.


    Siehe auch Youtube Videos: bitte hier klicken.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    danke für die Info!


    Wer morgen ganz früh wach ist, kann um 6:20 Uhr auch die Folge "Ein Moped auf Reisen: Von der Nordsee bis zur Ostsee" sehen, in welcher die Hallig Nordstandischmoor vorgestellt wird, allerdings nicht im Zusammenhang mit Bienen. Dennoch wird der Lorenverkehr im Nationalpark Wattenmeer Pellworm sehr schön dargestellt. Hierdurch kann man auch erahnen welcher Aufwand nötig ist, um dort eine Inselbelegstelle zu betreiben.


    Die folge habe ich im Internet leider noch nicht finden können, falls diese noch hochgeladen wird, gibts natürlich den Link als Nachtrag.


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    Wer morgen ganz früh wach ist, kann um 6:20 Uhr auch die Folge "Ein Moped auf Reisen: Von der Nordsee bis zur Ostsee" sehen...


    Hallo noch einmal, ist doch nicht die richtige Folge... Die Hallig Nordstrandischmoor ist in der Folge "Am Wattenmeer" zu sehen. Wird noch einmal am Donnerstag, 31.07. um 6:55 Uhr ausgestrahlt. Beste Grüße!