Polnocna oder doch Pommern Biene.

  • Hallo Michal,


    ja die pomorska konnte ich bereits vor mehr als 15 Jahren sehen. Damals war Herr Prof. Jaroslaw Prabucki an der Akademia Rolnicza in Stettin (Uni) tätig, und zuständig für das Zuchtprogramm an der Pomorska. Aufgrund mangelnder Völkerzahl und wohl auch aus personellen Gründen wurde die Linie Pomorska (=die pommersche) zusammengelegt mit der Mazurska (=die masurische); entstanden ist damit die Polnocna (=die Nordische).


    Um die Dunkle Biene in Pommern, die "Pommersche" also, zu finden, müsste man mal nach Hinterpommern fahtren. Ich würde dort empfehlen, die "einfachsten" und "ältesten" Imker zu besuchen, in alten Trogbeuten, vielleicht lässt sich dort in der abgelegenen pommerschen Seenplatte noch die Dunkle Pommersche finden.


    Die Bienen jedenfalls, die ich vor 15 Jahren in Stettin bei Prof. Prabucki sehen durfte, waren damals schon nicht mehr rein.


    Was Henryk Marszalek anbetrifft, so ist er ein Imker und Nachzieher von Königinnen, mit vielleicht 40 bis maximal 60 Völkern, und vielen verschiedenen Bienen am Stand. Eine eigene Zucht der Dunklen Biene betreibt er in diesem Sinne nicht, soweit mir bekannt, vermehrt er derzeit Nachzuchten einer Dunklen Biene aus Norwegen weiter und kreuzt sie mit Carnica-Bienen. Die daraus entstandenen Bienen bezeichnet er dann als seine Linie Viking.


    Also, pommersche Bienen werden wir bei ihm sicher nicht finden, aber fragen kostet ja nichts.


    Interessanter finde ich da den Königinnenzüchter in Krzemienica. Angeblich soll er auch die Polnocna haben? Einfach mal nachfragen.


    Dies ist so meine Einschätzung.


    LG
    Kai