Einheimische ausrotten ? von Kai im Bienen-journal

  • Hallo Kai,


    nicht alle Teilnehmer beziehen das DBJ!
    Wäre es machbar, dem Rest, zu dem auch ich gehöre,
    das Lesen des Beitrages zu ermöglichen?


    Gruß
    Manne

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für die Blumen. Es ist eigentlich kein Artikel, sondern ein Leserbrief auf den Artikel von Dr. Büchler "Eine Frage der Herkunft" im DBJ 12/2011. Ich freue mich, dass der Leserbrief veröffentlicht wurde, auch wenn er bei weitem nicht auf breite Zustimmung fallen wird. :wink: Er ist halt mit Ecken und Kanten.
    LG
    Kai


    PS: Wenn unbedingt gewünscht, kann er hier ruhig eingefügt werden. :wink:

  • Hallo Kai,
    dass würde ich mir auch wünschen.
    Ich krieg den Bienenjournal nicht, kenne den Herrn Büchler persönlich und hab mit Ihm auch über dieses Projekt gesprochen( nicht über den Artikel da ich von dem Blatt nichts halte) deswegen bin auch an Deine Sicht der Dinge mehr als interessiert.
    Gruß Michal
    PS. Das Coloss Projekt ist abgeschlossen die Auswertung kommt diesen Frühjahr(oder Sommer) leider War es KEIN Erfolg für keine der Unterarten.

  • Hallo,


    dann werde ich mal.


    "
    Einheimische ausrotten?


    Zu dbj 12/2011 Seite 8
    Eine Frage der Herkunft?


    Der Autor deutet gleich zu Beginn seines Artikels an, wovon er schon seit Langem überzeugt ist: von der Unterlegenheit einer natürlichen, einheimischen Honigbiene und der Überlegenheit einer Fremdbiene (der Carnica). Daraus folgt als logische, legitime Konsequenz: die Verdrängung der einheimischen Bienenpopulation. Hier wird die Ausrottung der heimischen Bienen gerechtfertigt und legitimiert. Und nicht nur das, der Autor wirbt indirekt auch in Zukunft und in anderen europäischen Ländern für die Auslöschung der heimischen Populationen und die Verdrängung durch eine standortfremde Biene, die Carnica. Schade, dass unter dem Deckmäntelchen der Wissenschaft der Eindruck erweckt wird, der Mensch habe das Recht, natürliche, lokale Populationen auszulöschen und Fremdindividuen ohne Rücksicht auf ihre genetische Herkunft in die freie Natur zu entlassen.


    Die Honigbiene ist und bleibt ein Wildtier und Teil unserer natürlichen Umwelt. Dieses natürliche Gefüge zu manipulieren und Unterarten auszurotten halte ich für ein Vergehen an der Natur.
    "
    Verfasst von Kai-Michael Engfer


    aus dem Deutschen Bienen-Journal 3/2012 Seite 41


    So Kai, du sagtest ich darf.


    Mfg


    Thomas

  • Ja, danke schön für das Abtippen und Einstellen.


    Wie gesagt, es ist nur ein Leserbrief mit Kanten, eine Meinungsäußerung.
    LG
    Kai