Ableger in Kreis Soest

  • Hallo zusammen!


    Sehr gerne würde ich mir endlich Ableger der dunklen Biene erstellen. Wenn möglich nicht allzu weit von meinem Heimathafen (Altenmellrich) entfernt.


    Wer kann mir da helfen?


    Freundlich grüßt der Wabenschimmel :)

  • Hallo Wabenschimmel


    zu deinem Glück kann ich dir mitteilen, dass es in NRW seit einiger Zeit eine sehr gute Struktur gibt die dir bei der Beschaffung von dunklen Bienen gerne hilft.


    Die IG dunkle Biene NRW


    siehe : http://nrw.ig-dunklebiene.de/mitglied-werden


    lese dir unsere Leitlinien durch und wenn du dich damit identifizierne kannst bist du herzlich wilkommen
    alles weitere dann später per Mail.


    Grüße
    Simon

  • Super dann bis sicherlich bald.
    Im übrigen ziehen sich die Netze immer enger !!


    Du bist jetzt schon der dritte oder vierte aus Soest und von dir zu mir sind es gerade mal 10 km !!



    Grüße


    Simon

  • Moin!


    es wäre ja schön wenn wir einen dunklen Imkerkreis zusammenbekämen. 10 km sind ja nix.
    Hier schlägt mir teilweise das Feuer entgegen wenn ich nur erwähne das ich gern die dunkle Biene halten würde. Da ist es sicherlich gut wenn man nicht allein dasteht.


    Mein "dunkler Plan" sieht vor, nach und nach einen Bienenstand mit 20 Völkern der dunklen Biene gesicherter Herkunft einzurichten. Das wäre dann quasi der Fuß in der Tür zur Wiederansiedlung und schon fast eine kleine Landbelegstelle. Man kann ja träumen.


    Beste grüße und schöne Ostern,


    Andreas

  • Hallo Andreas :)


    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr es mich freut, Dich hier gefunden zu haben :D
    Ich wohne auf der anderen Seite vom Mellricher Wald (in Uelde) und hege die gleichen Gedanken wie Du. Vielleicht kennen wir uns ja sogar. Wäre schön, wenn wir uns mal unterhalten könnten. Oder bimmel mich doch einfach mal auf m Handy an. Ich ruf Dich gern zurück.


    LG Skipper Peter