Von der Not zur Tugend? Anfänger-Denkansätze

  • Hi DuBi-Freunde :D


    beim Versuch, dem Wolfgang ( dem Heidjer :) eine ne nette Antwort als Dankeschön zu schreiben, bekam ich plötzlich einen Schreibkrampf und es wurde doch mehr daraus als ich wollte. Leider ist mir der Text dann aus mir unerfindlichen Gründen verschwunden. Sei´s drum, er ist mir aber jetzt wichtig genug, das Ganze noch mal und jetzt sogar als eigenständigen neuen Beitrag einzustellen.


    Wie ja jetzt einige schon wissen (s. Skipper-Beiträge) bin ich zwar noch neu und unerfahren im Thema, hatte aber wärend meiner anderthalbjährigen Wartezeit auf mein Traumziel, die "apis mellifara mellifera", mehr als genug Zeit, mich wenigstens schon mal mit der Theorie auseinander zu setzen, was ich dann auch reichlichst tat. Bücher, Internetbeiträge und jede Menge Besuche und Gespräche (Imker, Händler, Züchter, ..) all das half mir sehr.


    Jetzt hab ich mir zwei BUCKFAST-Ableger zugelegt, um endlich inkern zu können und irritiere den einen oder anderen damit, daß ich dennoch unablässig auf der Suche nach Ablegern der DUNKLEN bin. Wolfgang wies mich freundlich auf einige Zucht-Gefahren hin und mahnt ausserdem zu recht: "Die Dunkle Biene ist keine 'Just for fun'-Biene!" und so sehe ich das auch!! Mein Großziel ist die Rehabilitation der DUNKLE BIENE.


    An dieser Stelle richte ich mal schnell einen Appell an alle, die es sich irgendwie leisten könnten, Neuimkern schneller zur DUNKLEN BIENE zu verhelfen, bevor diese sich aus Not anderen Rassen zu wenden. Nach dem Motto: "Andere Mütter haben auch noch schöne Töchter" oder "wer nicht will der hat schon? Tut was für die DUNKLE, Ihr Fürsten!! Natürlich scheint es echt noch schwer zu sein, in D gute DUNKLE mal eben schnell zu bekommen aber wir wollen doch alle, daß unsere mellimelli flächendeckend wieder heimisch wird. Hab hier einen Kollegen kennegelernt, dem es schon lang genau so geht, vielleicht meldet er sich hierzu.


    Doch zurück zu meiner BUCKI-Sünde. Dafür hatte ich jetzt allerdings gleich drei gute Gründe:
    Erstens hab ich es ohne Bienen jetzt einfach nicht mehr ausgehalten. Zu groß der Druck und Drang in mir nach so (zu) viel Theorie. Jetzt mussten Bienen her und nachdem ich jetzt ganz gut informiert war, war die Entscheidung relativ leicht. Es sollte für meinen Start in die Imkerei einfach und wegen der Nachbarn und Kinder (natürl auch f mich) ungefährlich sein. "einfach imkern x 2ZanderBruträume = Dr Liebig - ihr seht, woher mein Wind wehte. Dazu die Erfolgsstories von Bruder Adam und keine DUNKLE in Sicht => BUCKI


    Zweitens kann ich jetzt wenigsten schon mal Erfahrung in der Praxis sammeln und das mit der für mich zweitbesten Biene. Denn, wenn ich so sehe und erlebe, wie ich mit diesen fleißigen Tierchen umgehen kann und darf, einfach sensationell, keine Übertreibung. Jetzt will ich aber keine sinnlose Werbung für die falsche Biene machen aber einen entscheidenden Vorteil haben die beiden Völkchen für mich: ICH HAB SIE!! 8)


    Drittens und "last but not least" erkläre ich hiermit eine mögliche Rassen-Zweigleisigkeit als Option zu einer modifizierten Betriebsweise. Durchaus namhafte Züchter, die ich an dieser Stelle nicht outen will, praktizieren dies bereits, weil die HilfsRasse in der einen oder anderen Disziplin der LieblingsKuschelFavoritenRasse vielleicht doch etwas überlegen ist. Sei es als Pflegevolk oder als Frühaufsteher im Jahr - na ja, da dürfte aber unsere mellimelli unschlagbar sein :D Jedenfalls hab ich jetzt eine ReferenzBiene und werde erst vergleichen, bevor ich die BUCKIES wieder verkaufe oder umweisele :evil:


    Zur Zucht-Reinheit: Klar, lieber Wolfgang, ist mir bewußt, daß icherst mal noch lange Zeit rassenreine Weisel zukaufen muss, um die guten Eigenschaften meiner Bienen ob BUCKFAST oder MELLIFERA MELLIFERA nicht zu verlieren. Aber das würd ich eh tun und es ist doch auch grad eine gute Vorübung für später, um zu verhindern, daß meine Liebsten nicht von den LandPomeranzen der umliegenden C-Clans vergriesknaddelt werden. Von denen denken doch eh viel zu viele, sie hätten das Edelste und machen ma schön Landbienenbefruchtung, ohne sicher zu stellen, was da an Importbrummern oder BUCKIS oder DUNKLE noch alles rumfliegt. Ich hätt ja noch Respekt, wenn diese KlugscheisserImker auch "Rassenreine" einsetzen würden aber dann hätten sie ja gar keinen Grund mehr auf anderen rum zu hacken und sich selbst als Herrenrasse-Besitzer aufzuspielen. Is ja auch egal, is halt so! :x hab mir da leider schon ne Menge Müll anhören müssen.


    Aber ich bin ja noch schlechter bei meinem Plan :twisted: ich werde keine Drohnen ausschneiden. Im Gegenteil, werde mit mindestens 4 Baurahmen Drohnen produzieren und den Himmel über den C-Clans verDUNKELn 8) is ja gut, ich höre schon das Raunen: Aber aber, die Varroa! Ja, keine Ahnung, jetzt denk ich an .. ich glaube ELK schrieb es irgendwo: "wir brauchen Nachhaltigkeit und Resistenz der Bienen, nicht noch n Mittelchen". Ich geb ELK recht! Vielleicht entnehme ich die Drohnen, anstatt sie auszuschneiden und wegzuwerfen, bekomme so auch Varroadruck weg und hänge die Baurahmen vielleicht in Drohnenvölker, die ich als stärkere Tierchen und unabhängig von der Honigproduktion, selbst zur HauptTrachtZeit sicher sogar etwas heftiger behandeln könnte. Vielleicht bade ich vorher ausgebaute Drohnenwaben für die Drohnenvölker in Oxalsäure, NEIN SCHERZ :D sorry. Aber ernsthaft, es muss innovativ irgend wie weitergehen. Ich trau mich, etwas zu riskieren. Bitte helft mir dabei mir Eurer Erfahrung! :oops:


    So, jetzt isses raus und jetzt darf losgeballert werden. Bin ja noch Anfänger, HiHi :D
    Bin aber auch kritikfest und freu mich auf Euere Beiträge - ich kann ja nur lernen 8)
    Danke für´s Lesen und
    gLG Euer Skipper

  • Moin Skipper!


    schreibst mir sozusagen aus der Seele. Es ist einfach unverständlich warum es so schwer ist an dunkle Bienen zu kommen. Sowohl westlich als auch östlich von Deutschland wird mit der dunklen geimkert seit eh und jeh, da muss es doch möglich sein zumindest landbelegstellenbegattete Königinnen an interessierte Imker(innen) abgeben zu können.
    Doch nichts ist! Ich schwöre sobald ich meinen ersten Bienenstand auf die dunkle Biene umgetrimmt habe produziere ich Königinnen (klar können die nicht reinrassig sein, wie denn auch!) und gebe die an interessierte ab. Ohne wenn und aber. So haben es die Carnicaimker damals doch auch gemacht!


    Steter Tropfen höhlt den Stein und am Ende wird sicher alles gut :)


    Drohnenbrut schneiden halte ich auch für den größten Mumpitz aller Zeiten, ich schneide seit dem ersten Tag keine Drohnenbrut (!) und habe nicht mehr Varroaprobleme als andere Imker auch. Die Drohnenbrutschneidekampagne wurde meiner Meinung nach von den Bieneninstituen geführt, um dafür zu sorgen das die ersten Standbegatteten Königinnen im Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit Drohnen von Allerweltsimkern begattet werden! Bei mir bekommen die Bienen immer einen Teil der Waben mit 1/3 Mittelwand in den Brutraum gehängt, so können sie sich so viele Drohnen ziehen wie sie wollen.
    Wenn ich überlege das es vom Ei zur begattungsfähigen Drohne 40 Tage braucht kann ich mir vorstellen das eben deshalb der Imker zum schneiden der ersten Drohnenbrut besonders gedrängt wird, so stellt man einfach sicher das in den besten Bienenvermehrungsmonaten "Ordnung" herrscht...

    Selbst habe ich mit der Carnica (standbegattet) angefangen und mir später auch 2 Buckfastvölker gegönnt. Die Völker waren spitze, es war ein Erlebnis einmal mit so friedlichen Bienen arbeiten zu können. Leider sind die Buckies mittlerweile durch Standbegattung, ich sage mal, "homogenisiert".
    Mit Sicherheit ist die Buckfastbiene (vom Züchter kaufen lohnt sich!) eine ganz hervorragende Ertragsbiene. Es ist keine Schande mit ihr zu imkern und dann irgendwann den ersten Bienenstand mit der dunklen Biene aufzumachen, so ähnlich mache ich es ja auch.
    Übrigens war mein bestes standvermehrtes Landrassenvolk so produktiv und stark wie die Buckfastvölker, nur hatte das dermaßen Feuer im Hintern (bzw im Stachel) das ich wirklich nur die allernotwendigsten Arbeiten an dem Volk getätigt habe.


    Wie auch immer, ich denke das Du das schon richtig machst, erst mal mit der Biene imkern die da ist, und schaun was wird.


    Gruß,
    Wabenschimmel

  • Danke Franziskus :)
    freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt
    und die Grüße an Möhne und Arnsberg richte ich natürlich gern aus ;-)
    gLG zurück
    ----------------------------------------------------------------------
    Tja und DU, mein lieber Andy Wabenschimmel :D
    dass DU auf meiner Seite bist, freut mich über alle Maßen, denn hier in einem soo weit verteilten Forum einen Mitstreiter aus dem Nachbardorf zu finden haut mich immer noch um. Wie weit sind wir auseinander? 4 Min und ca 4 km? Unfassbar! Da können sich ja sogar unsere Bienen noch ein Stelldichein geben :lol:
    Wir müssen uns unbedingt persönlich kennenlernen.


    Ja und was das Drohnenthema angeht, da gehen die Meinungen tatsächlich stark auseinander. Die Drohnenbrut enthält ja nachgewiesener Maßen tatsächlich viel mehr Varroa als die Normalbrut. Da ist es natürlich naheliegend und bequem, sich der Schädlinge per Ausschneiden zu entledigen. Diese Methode steht halt bei uns im Widerstreit mit unserem Bedürfnis einen regelrechten rießengroßen Drohnenschirm über uns zu legen. Nicht nur, um die anderen zu infiltrieren, sondern vor allem, um die Warscheinlichkeit zu erhöhen, daß sich unsere Mädels vorzugsweise mit unseren dunklen Drohnen einlassen. Obgleich das zuchttechnisch natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei sein kann, weil es ja möglichst keine Verwandschaft sein sollte aber es ist halt das kleinere Übel. Jetzt musst DU Schweden-Mellis und ich Polen-Mellis kaufen ;-) oder umgekehrt. Aber im Notfall lieber Inzucht als C :evil: NEIN - war wieder so´n böser Scherz :oops:


    Dennoch bin ich gespannt, ob sich einer unserer Vollprofis zu der Drohnenvolk-Idee räuspert, bin sehr gespannt.


    Und was unsere DuBi-Ableger angeht, habe ich vielleicht sogar doch noch ne Option für uns beide und sogar noch f dieses Jahr :lol:
    Danke Dir jedenfalls sehr für Deinen Beitrag Herr Wabenschimmel :D
    (das ist so ein endgeiler Nickname :D bist Du jetzt ein Revolutzer oder nicht?)
    gLG Skipper

  • Hallo Skipper,


    vielen Dank für Deine Gedanken, ich habe sie durchgelesen und kann eigentlich hieran nichts kritisieren.


    Drei Deiner Gedanken möchte ich aufgreifen und sie deutlich hervorhebend wiederholen:


    1. "Vor allem lernt Theorie, sonst bleibt ihr praktische Stümper ein Leben lang !" (Altmeister Baron v. Berlepsch 1815-1877)


    2. Besser Buckfast als gar keine Bienen.


    3. Über Vorhaben redet man nicht; man tut sie! :wink:


    LG
    Kai

  • Ja ja, da sieht man mal wieder :lol: in der Einfachheit zeigt sich der Meister. Kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Ich habe die Botschaft verstanden, lieber Kai :D


    Danke für´s Lesen und f Deinen Kommentar.


    LG zurück, Skipper

  • Gerne, dafür sind wir ja alle hier. :wink:


    Manchmal liegt tatsächlich in der "einfachen Logik" die Lösung einiger "Probleme".


    Aber eine Botschaft war damit eigentlich nicht verbunden, sondern nur die Wiedergabe meiner spontanen Gedanken. :P


    LG
    Kai

  • sieh an und hier ist meine Interpretation von Deiner vermeintlichen Botschaft:


    1. ok, bleib dran, es gibt für Dich noch viel zu lernen
    2. is ja gut, ich verzeih Dir die Buckies
    3. red nicht, hau se weg die C-Clans


    :lol: ein bischen Spaß muss sein

  • ... wie gesagt, es gab nichts zu kritisieren; im Gegenteil, weißt Du was mir positiv aufgefallen ist?


    Da sprüht jemand noch richtig vor Verliebtheit, da ist jemand so richtig Feuer und Flamme! :wink:
    Und da kann man nur sagen: weiter so!!! Und lass dich durch manchen Rückschlag nicht entmutigen, denn diese kommen GARANTIERT! :P


    LG und eine Gute Nacht wünsche ich allen.
    Kai

  • Nachtrag: ja, so kannst Du gern die drei Punkte verstehen! Ich bin der letzte, der keinen Spaß versteht, auch mal einen Spaß "neben der Spur" bringt. Auch wenn mein manchmal kurz angebundener Ton dies nicht vermuten ließe. Lass Dich auch bitte durch diesen manchmal wortkargen Ton (norddeutsch) nicht irritieren.

  • Zitat von Skipper

    Hi DuBi-Freunde :D
    ....
    Aber ich bin ja noch schlechter bei meinem Plan :twisted: ich werde keine Drohnen ausschneiden. Im Gegenteil, werde mit mindestens 4 Baurahmen Drohnen produzieren und den Himmel über den C-Clans verDUNKELn 8) is ja gut, ich höre schon das Raunen: Aber aber, die Varroa! Ja, keine Ahnung, jetzt denk ich an .. ich glaube ELK schrieb es irgendwo: "wir brauchen Nachhaltigkeit und Resistenz der Bienen, nicht noch n Mittelchen". Ich geb ELK recht! Vielleicht entnehme ich die Drohnen, anstatt sie auszuschneiden und wegzuwerfen, bekomme so auch Varroadruck weg und hänge die Baurahmen vielleicht in Drohnenvölker, ...gLG Euer Skipper


    Hallo Skipper,


    nochmals vielen Dank für Deine Denkansätze.


    Das mit den Drohnenrahmen mag im Sommer gut funktionieren; ich selber produziere ja ganz bewusst auch selber sehr viele Drohnen; in manchen Völkern habe ich 2 Drohnenwaben in jeder Zarge.


    Hier vermehren sich die Varroen vorzüglich, und schädigen zunächst vor allem die Drohnen.


    Dann aber wird es Juli, August, die Drohnenaufzucht wird eingestellt. Was passiert jetzt? Tausende VArroen stürzen sich auf die Arbeiterinnenbrut, schädigen diese und verbreiten durch ihre Einstiche die Viren auf die Bienen.


    DAnn kommt der Herbst, und immer weniger Bienen plagen sich mit immer mehr VArroen herum. Bei einem Befallsgard von 15% erfolgt der Zusammenbruch des Volkes, meist in den Monaten September bis November.


    Dies gebe ich zu bedenken.


    Was tue ich dagegen? Kombinierte Sommerbehandlung mit Thymol und Ameisensäure in einem Behandlungskonzept, beginnend schon nach dem Ende der Frühsommertracht.


    Dann im Winter die Restentmilbung mit (derzeit) Oxalsäure. Wohlgemerkt: alle Verfahren sind zugelassen.


    Mit diese Konzept fährt man eigentlich recht gut.


    LG
    Kai

  • Hi Kai :D


    wenn ich Deinen Kommentar richtig interpretiere, beziehst Du Dich u.a. auch auf meinen ProjektThread.


    Sei versichert, lieber Kai, dass ich vernünftig und bescheiden genug bin, erst mal vertrauensvoll das Bewährte zu befolgen und den Tipps der erfahreneren Kollegen zu folgen, solange ich es nicht durch neue Erkenntnisse und praktische Erfolge besser weiß. In diesem Sinne bin ich Dir sowie den helfenden Kollegen in diesem Forum sehr sehr dankbar.


    Daß ich mich mit Ehrgeiz und Euphorie weiterentwickeln will und immer nach Verbesserungen suche, liegt in meiner Natur. Zum Erreichen meiner Ziele gehe ich Risiken ein und zahle immer und immer wieder Lehrgeld. Das hat mich im Leben jedoch nie nachhaltig zurück geworfen, sondern immer wieder noch stärker gemacht und mich im Anschluß nachweislich mehr als nur entschädigt, worauf ich sehr stolz bin.


    Mir ist auch klar und auch aus meinem vergangenen Lebensabschnitten bekannt, dass ich mit meiner Art den einen o anderen schlicht überfordere. Das ist jedoch keine böswillige Absicht und tut mir dann auch immer wieder leid, ist aber nun mal so. Typisch Skipper halt. Ich entschuldige mich dann und such mir halt was anderes - gehe dann notgedrungen andere Wege. Zu meiner Ehrenrettung muß ich jedoch sagen (da kein anderer hier für mich sprechen kann) dass ich in meinem persönlichen und beruflichen Umfeld durchaus für die Rolle eines Helfers und Mentors bekannt bin. Dieses Image muss man sich allerdings in einem modernen Medium wie zB in diesem Forum immer wieder aufs Neue selbst verdienen. Auch eine interessante Herausforderung :wink:


    Würd mich freuen, wenn man es hier noch ne Weile mit mir aushalten könnte, denn hier bin ich (noch) der Hilfebedürftige :roll:


    LG Skipper

  • Hallo,


    ja das ist doch alles kein Problem. :wink: Lernen tun wir alle.


    Zu bedenken gebe ich jedoch, manche Erwartungen an die Erfüllung mancher Vorhaben nicht allzu hoch zu hängen. De Enttäuschung würde dann umso schmerzlicher, und das wäre sehr schade.


    Wir wollen keine Enttäuschung produzieren.


    Das Geschöpf Varroa kenne ich nun ziemlich genau 30 Jahre lang, mit all ihren Facetten. :wink: Ich glaube, ich weiß, wovon ich rede.
    LG
    Kai

  • Hi Kai!
    Wie schon x-mal geschrieben: Ich vertraue Dir und ich halte jetzt erst mal etwas Ruhe was meine Ideen betrifft.
    Ausserdem hab ich aktuell eine eigenartige Geschichte mit meinen Bienen erlebt, die ich erst mal verstehen muß. Werde sie Dir im Aufzucht-Thema beschreiben, weil ich Dir da eh noch ne Antwort schuldig bin.
    CIAO

  • Hallo,


    na, da bin ich mal gespannt.
    Komme aus Zeitgründen erst jetzt wieder mal zum Schreiben.


    Bitte nicht böse sein.
    LG
    Kai

  • Zitat von Skipper

    Hi Kai!
    Wie schon x-mal geschrieben: Ich vertraue Dir und ich halte jetzt erst mal etwas Ruhe was meine Ideen betrifft.


    Ciao Skippi,
    vertraue nur Dir selbst und Deinem Bien!


    Kai: nicht böse sein :wink:


    Debora