• hallo nochmal eine Frage zum Thema Honig. Ich will ja nächsten Monat Honig schleudern und hab mir heute die Honigkammer angeschaut und festegestellt das die untere Honigkammer leichter geworden ist . Kann es sein das die Damen den Honig nach der oberen schleppen? Ich musste ja die 2 Honigraum drauf setzten weil die schon zu voll waren. Vielen Dank für die Antwort schon mal.

  • Hallo steffen,


    vielen Dank für Deine Anfrage.


    Grundsätzlich ist es immer so, dass noch nicht reifer Honig ständig hin- und hergetragen wird; er muss ja noch fermentiert und eingedickt (=Wasser entzogen) werden.


    Manche Völker lagern ihren Vorrat brutnestnah ein, andere brutnestfern. Das hat mit der Herkunft der Bienen zu tun und mit der derzeitigen physischen Verfassung des Volkes (Stärke, Schwarmneigung etc etc).


    Grundsätzlich gebe ich daher weitere Honigräume immer unter den untersten, wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb; das hat sich bewährt.


    Ansonsten sollte man natürlich auch keine Luftschlösser bauen, d.h. nicht zuviel Raum geben, den die Bienen gar nicht benötigen.


    War diese Antwort hilfreich?
    LG
    Kai

  • Luftschlösser?
    Das ist mir nun passiert. Bei 2 Biens hatte ich kein AG drin. So haben sie über die Frühtracht in den HR gebrütet.
    3 Zander-BR somit voll Brut, also AG + HR. Jetzt brauchts noch einen Zweiten. Das nennt sich F1.
    Fünf Stockwerke sind es somit und am Flugloch wirds eng. Oje, zum Glück habe ich eine Leiter?
    Schöne Grüsse aus der Robinientracht, Elk

  • Die Akazie ist abgeblüht und die Linde geht voraussichtlich in einer Woche auf.
    Spricht etwas dagegen den Sortenhonig noch 5 Tage zur Bearbeitung im Volk zu lassen?
    Nun herrscht eine Trachtlücke und erstmalig latente Räubereigefahr, sodaß ich bei frisch gebildeten Jungvölkern die Fluglöcher enghalten muß.
    LG Elk

  • Die Akazie habe ich nun abgeerntet. Der Honig ist derart zäh, daß er nur zögerlich aus der Schleuder fließt. Das hatte ich noch nie.
    Die dunklen F1Völker haben die doppelte Honigmenge (je circa 35kg) eingetragen im Vergleich zu den C-Völker. Das habe ich nicht erwartet.
    LG Elk

  • Na herzlichen Glückwunsch!!!!!! Freut mich sehr.


    Kann es sein, dass da noch Rapshonig mit bei ist, weil er so zäh ist?


    LG
    Kai

  • Nein, de Raps gibt es bei mir im Wald nicht.
    Die 9 Tage Blühzeit der Robinie hatten durchgehend 24 C bei Sonnenschein
    und da die Linde noch braucht, habe ich mit der Ernte 5 Tage gewartet.
    2011 wurde meine Akazie vom DIB getestet und als höchst rein erachtet.
    Im Schnitt beträgt der Wassergehalt 16%. Wie tief kann denn der Wassergehalt bei Honig fallen?
    LG Elk

  • Hm, merkwürdig. Akazien- (Robinien-)Honig kennen wir hier leider gar nicht; ich glaube die einzigen Akazien Schleswig-Holsteins stehen bei mir im Garten (etwas übertrieben, bitte nicht so ernst nehmen).


    Hm 16% sind schon SEHR gut, vielleicht ist er noch tiefer? Die Untersuchung wäre dann sehr interessant.


    LG
    Kai