suche Drohnenbrut zur Zucht

  • möchte dies Jahr noch ein paar kampis besamen und suche noch Drohnenbrut zur Erzeugung besten Spermas.
    möglichst Berlin/Brandenburg, das die kleinen Kerle nicht solange allein sein müssen.

  • Danke Dir, Stefan :)


    Da die F2-KÖs, die ich morgen bekommen soll, polnische AMM drin haben sollen, könnten das ja dann sogar auch anteilige (wieviel auch immer) Kampinoska sein, oder?
    Gibt es da viele verschiedene Linien in Polen?


    LG, Skipper

  • Ah ok, Stefan :o danke f d Tipp


    Allerdings hab ich von Kai schon lange nichts mehr gelesen - hat der nicht kürzlich etwas davon geschrieben, das er in Polen sein wird? Na ja, irgend wann kommt er ja sicher wieder :lol:


    LG Skipper


    Änderung: hahaha, jetzt wollte ich den nächsten Beitrag bearbeiten und was lese ich? Einen Beitrag von Kai von 19 Uhr :lol:
    Der hat wohl mit seinem neuen Harem alle Hände voll zu tun :lol:

  • es gibt wenigstens zwei linien in polen augustovska und kampinoska ob die pommernbiene und die masurische linie noch rein sind weiss ich nicht. doch such ich noch immer auslaufende drohnenbrut muss keine kampi sein aber doch AMM möglichst aus dem berliner umland um lange transportwege zu vermeiden.gerne auch im tausch gegen jungkönigin.


  • Hallo,


    danke schön, das sehe ich aber etwas anders. :wink:


    Ich kenne nämlich die skandinavischen recht gut, bei den polnischen bin ich da viel unerfahrener. Das liegt daran, dass in der Vergangenheit viele Königinnen aus Polen gar nicht erst in Eilage gingen.


    Dennoch interessiere ich mich sehr für die polnischen, u. a. auch wegen meiner LIebe zum Land.


    Ja, Skipper, es gibt einige Zuchtlinien, die schon seit Jahrzehnten in einer relativ engen Linienzucht aus einem Bestand von durchschnittlich ca. 200 Völkern je Linie gezogen werden:


    • die Kampinoska aus der Nähe von Warschau (Naturpark Kampinoska)
    • die Augustowska aus Nordost-Polen (Park Augustowski)
    • die Polnocna aus Pommern und Masuren
    • die Asta aus Südpolen


    Noch mehr als diese Linien interessiert mich aber, ob es noch reine M auf den "Landständen" der Imker gibt. Bis in die 1990-er Jahre hinein war dies noch der Fall.


    Die 4 heute gezüchteten Linien dürften leider alle nicht mehr rein sein, wie bisherige Untersuchungen ergeben haben. Dies wurde aber bislang noch nicht bewiesen; das Gegenteil allerdings auch nicht.


    Die "beste" polnische Linie bezüglich der M-Eigenschaften scheint mir die Kampinoska zu sein.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    ... danke schön, das sehe ich aber etwas anders. :wink: ...


    hihihi :lol: typisch unser bescheidener Kai!
    Und dann haut er n Pfund Spezialinfo raus wie kein anderer :wink:


    Hmm, mal zum Thema "reine Binnenland-AMM-Insel": :wink:
    In Deutschland sind ja die Ländereien bei weitem nicht so groß wie in Polen :? Polen ist riesengroß und die Chance auf ein Stück Land für einen reinen AMM-Begattungsstand müßte doch dort eher möglich sein.
    Vielleicht gibt es ja so einen Bereich mit AMM schon :roll:
    Gibt es dort auch ein Verzeichnis der Bienenhaltungen? Vielleicht kann man das mal recherchieren, Flügel checken, ...
    Gibt es im Forum einen geeigneten engagierten polnisch sprechenden Kollegen?
    LG

  • Zitat von Zeidelmeier

    es gibt wenigstens zwei linien in polen augustovska und kampinoska ob die pommernbiene und die masurische linie noch rein sind weiss ich nicht. doch such ich noch immer auslaufende drohnenbrut muss keine kampi sein aber doch AMM möglichst aus dem berliner umland um lange transportwege zu vermeiden.gerne auch im tausch gegen jungkönigin.


    Hi Zeidelmeier :D
    Dir natürlich auch noch LG und danke für Deinen Beitrag!


    AMM-Drohnenbrut kann ich Dir zwar nicht liefern, dennoch hätt da noch ne Frage an Dich:
    Wie funktioniert so ein Transport bzw Transfer von auslaufender Drohnenbrut?

  • Brutwaben sind länger transportfähig als Drohnen ohne Volk da diese nicht gefüttert werden müsen.BW müssen nur vor Unterkühlung geschützt werden z.b. durch Begleitbienen.Ich würd aber auch annehmen das
    Drohnenzellen genau wie schlupfreife weiselzellen etwa 6h ohne Volk überstehen(bei warmer Einpackung).