• Abend zusammen.


    Ich habe mir dieses Jahr zum ersten mal einige Miniplus zugelegt, und möchte diese auch überwintern, um im Frühling meine Standvölker umzuweiseln. (Ganz nach Br. Adam.) :D
    Ich behandle alle meine Völker mit dem FAM-Dispenser und bin damit bisher sehr gut gefahren, ( Ist ein Langzeitverdunster.)
    Nun ist der aber einfach zu gross für die Mini-Plus, hab mir drum überlegt die Behandlung mit dem Liebig-Dispenser durchzuführen. Hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung von Minis mit AS?? Eventuell auch mit dem Schwammtuch möglich? Wenn ja, welche Menge? :?:
    Im Winter werde ich wie in den vergangenen Jahren mit OS-Verdampfung die Winterbehandlung durchführen.


    Freue mich über alle Tipps und Meinungen!


    Viele Grüsse aus einer verregneten Schweiz Mellli...!


  • ....kleine Gefriertüte mit "Zippverschluss" (Format ca. halbes Schwammtuch)- auf einer Seite 5-8mm breite Schlitze im Abstand der Wabengassen über fast die ganze Länge einschneiden - Schwammtuch einpassen und mit 60%-iger AS tränken (soll nicht tropfen) - einlegen - Zipp verschliessen - oben auflegen - fertig.
    Bei meinen Völkern in Deutschl. wende ich keine AS mehr an (hatte nie Verluste!) sondern BW - sonst nichts. In Schweden stellt sich diese Frage nicht: varroafrei!


    Gruss aus dem sonnigen Lappland, Bernd