Und sie fliegen wieder

  • Hallo allerseits!
    Seit 3 Tagen, trotz Regen und Wind bei 10-12 Grad, fliegen meine Kapinoskas für diese Jahreszeit ziemlich stark. Erst haben sie kräftig gekotet, dann schafften sie die toten Bienen raus und als nächstes waren sie am Goldfischteich Wasser holen obwohl es eigentlich überall nass ist. Heute kamen sehr vereinzelt Bienen mit sehr hellem Pollen an. Bei uns im Garten habe ich die Bienen weder am blühenden Seidelbast oder Winterjasmin gesehen. Vielleicht haben sie in der Nachbarschaft blühende Christrosen gefunden. Meine beiden Carnicavölker fliegen nur sehr vereinzelt. Bin gespannt wie das mit diesem Winter so weiter geht. Hoffentlich erleben wir nicht noch eine böse Überraschung.


    Viele Grüße
    Lutz

  • Moin Lutz
    Bin ja nicht weit weg von dir, aber im Wald, wo es kühler ist.
    Alle Bienen sitzen fest in ihrer Traube und brummeln gemütlich.
    Fliegen tun nur die Vögel.
    Sollten tatsächlich alle Bienen überleben,
    werde ich mich nach weiteren Honigjagdgründen umschauen müssen.
    lg Elk

  • HAllo Ihr beiden,


    ja auch ich musste heute wieder schönen Bienenflug feststellen. Am stärksten flogen bei mir von allen "dunklen" Bienen allerdings die beiden Sicula (sizilianischen) Völker. :wink:


    Ob die Bienen schon die blühende Schneeheide besuchen?
    LG
    Kai

  • Hallo


    Ja bei mir fliegen alle, kein Wunder bei mehr als 10° bis 18° und teilweise Sonne.
    Die Haselsträucher verbreiten ihre Pollen, die Waldrebe ( Climatis) treibt, die Weide macht ihre "Kätzchen" auf, die Kirchknospen sind stark geworden.
    Die Schneeglöckchen schauen stark aus der Erde, noch eine Woche so und sie blühen, mit dem Krokus ist es auch nicht anders.
    Alles in allem nicht so wünschenswert.
    Positiv ist das bei fast allen Völkern keine Milben mehr fallen, nur noch bei den Schweden sind Milben am fallen. Sie haben auch die kleinste Traube.


    @ Elk
    Krokus verträgt schon Frost, aber nicht auf Dauer.

  • Zitat von lutz

    Hallo allerseits!
    Seit 3 Tagen, trotz Regen und Wind bei 10-12 Grad, fliegen meine Kapinoskas für diese Jahreszeit ziemlich stark. Erst haben sie kräftig gekotet, dann schafften sie die toten Bienen raus und als nächstes waren sie am Goldfischteich Wasser holen obwohl es eigentlich überall nass ist. Heute kamen sehr vereinzelt Bienen mit sehr hellem Pollen an. Bei uns im Garten habe ich die Bienen weder am blühenden Seidelbast oder Winterjasmin gesehen. Vielleicht haben sie in der Nachbarschaft blühende Christrosen gefunden. Meine beiden Carnicavölker fliegen nur sehr vereinzelt. Bin gespannt wie das mit diesem Winter so weiter geht. Hoffentlich erleben wir nicht noch eine böse Überraschung.


    Viele Grüße
    Lutz


    Hallo Lutz,
    ich hoffe alles wird gut! :wink:


    Freundliche Grüße
    babsy

  • Hallo ich melde mich mal wieder 6 grad kaum eine bierne zu sehn .Hin und wieder mal eine vereinzelte die fliegt.aber noch ist alles in Ordnung. gruss steffen