Volk eingegangen???

  • Hallo nun ist auch mein erstes volk eingegangen. :(:( Ich hab mal gleich alles auseinander genommen.Die Bienen waren alle in der oberen Zarge . Keine Brut war zu sehn. Die königin war auch vorhanden (leicht gekrümmt) Futter war noch genug noch drin. Hmmm weiss jemand warum das passiert sein konnte? :roll: Ich nehm an Futter abriss. gruss steffen

  • Hallo lieber Steffen!


    Wenn ich mein Beileid aussprechen darf!


    Eine Ferndiagnose ist immer gewagt, außerdem solltest du mehr beschreiben, Fotos wären auch nicht schlecht, damit man zumindest annähernd vlt. etwas zu deinem Verlust sagen könnte.


    Du schreibst, Futter war noch genug drinnen. Wo hockte die Wintertraube? Waren denn keine Futterwaben in unmittelbarer Nähe? Oder stecken viele Bienen mit dem Kopf vorran auf einem Fleck in den Zellen, so als würden sie den allerletzten Fussl Futter rausfressen wollen?


    Wie gesagt, sehr schwer zu sagen, Fotos hätten gut geholfen!


    lg

  • Hallo Hainlaeufer Danke für deine Antwort viele Bienen steckten noch in den Waben aber Futter war auch nochoch genug drin. Die Wintertraube war in der oberen Zarge auf der Linken Seite. Mit bilder ist das schlecht bei mir. Ich hoffe das nicht noch mehr Völker eingehn. So genug getrauert ich werde in diesem Jahr noch mehr ableger erstellen.
    gruss steffen