Salzburger Alpenland - Merkmalsuntersuchung

  • Hallo allerseits,


    wieder kam eine Bienenprobe zur Untersuchung: diesmal die Salzburger Alpenland direkt von der Reinzuchtbelegstelle aus Österreich. Bereits in 2010 erhielt ich diese eine "Reinzuchtkönigin" von dort. Das Ergebnis war, wie schon der optische Eindruck der Arbeiterinnen der Königin (breite Filzbinden, schlanker Hinterleib) vermuten ließ, nicht sehr optimal:


    Discoidalverschiebung / Cubitalindex: 20% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich


    Discoidalverschiebung / Hantelindex: 27% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich


    Hantelindex / Cubitalindex: 47% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich.


    Gesamtergebnis: diese Probe Salzburger Alpenland zeigte nur einen M-Anteil von 20%, nachzulesen auf: http://www.nordbiene.de/dunkle…salzburger-alpenland.html


    Auch diese Untersuchung hat mir wieder viel Freude bereitet, und gern erwarte ich weitere Proben von Euch.


    LG
    Kai


    Hier einige Fotos dieser sehr Carnica-ähnlichen Salzburger Alpenland:



    [attachment=0]salzburger-alpenland-6.jpg[/attachment]



    [attachment=3]salzburger-alpenland-2a.jpg[/attachment]



    [attachment=2]salzburger-alpenland-1.jpg[/attachment]



    [attachment=1]salzburger-alpenland-2.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai, das sieht ein Blinder dass das keine mellifera ist. Die Filbinden der Biene des ersten Bildes ist bei 60% und das Überhaar auf T5 scheint kurz zu sein.
    Grüße, Horst

  • Da hat sich aber seitdem was getan. Seit 2010 können die Zuchtgruppen zum ersten Mal auf DNA-geprüfte Zuchtvölker zurückgreifen und auch die Belegstelle S6 (Schüttbachgraben bei St.Martin) mit geprüften Vatervölkern beschicken, wie ich der Seite mellifera.at entnehmen konnte. Hier ein Auszug aus einer Untersuchung, nachzulesen unter dem Punkt DNA:
    45 Prozent der untersuchten Völker entsprechen den Beschreibungen der Dunklen Biene in Österreich von GOETZE (1964) und rund 40 % der untersuchten Proben weisen einen Melliferaanteil von 95 bis 99,8 Prozent auf. Ziel der Zuchtgruppen ist es 2010 aus diesen DNA-geprüften Bestand die besten Völker für die Zucht auszuwählen und damit den Hybridanteil zu elliminieren.
    Das zeigt, dass es noch reine Apis Mellifera Mellifera-Bestände in Österreich gibt und die Zuchtgruppen bemüht sind, aus diesen DNA-geprüften Bestand die besten Völker für die Zucht auszuwählen und damit den Hybridanteil zu elliminieren.
    Vielleicht stammt deine Probe noch vor der DNA-Selektierung 2010 oder ist von einer anderen Belegstelle oder Zuchtgruppe. Ich hoffe es zumindest für die österreichische Mellifera...

  • HAllo Wolfgang,


    danke für das Zitat. Ja, es steht schon eine geraume Zeit dort, und man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, nämlich:


    Ca. 40-45% der Untersuchten Völker / Proben "entsprachen" der Mellifera.


    Das finde ich weder vom Ergebnis der Bestandsuntersuchung her berauschend, noch von der Wischi-Waschi-Formulierung. Es liegen keine klaren Untersuchungsergebnisse vor.


    Darüber hinaus weiß ich nicht, ob man aus einem gemischterbigen Bestand wieder eine unvermischte Biene "herauszüchten" kann? Vielleicht nur eine, die in etwa so aussieht?


    LG
    Kai

  • in die Untersuchung wurden auch ganz bewußt standbegattete Völker einbezogen. Diese drücken natürlich den Durchschnitt auf die besagten 40-45%.


    Ciao
    Philipp

  • HAllo Philipp,


    wenn das stimmt, dann frage ich mich:


    Welche "Profi" verwendet standbegattete Königinnen zur Feststellung der Unvermischtheit einer Biene??? Das kommt mir doch sehr unprofessionell vor.


    Hinzu kommt noch folgendes:


    Der Großraum Niederösterreich, also auch der Salzburger Alpenland, gehört schon in den Randbereich des dortigen natürlichen Übergangsgebietes von Carnica zu Mellifera. Möglicherweise hat es hier nie eine reine Dunkle Biene gegeben, sondern eine natürliche Hybridbiene.


    LG
    Kai

  • Bei dieser Linie kenne ich mich nicht so gut aus, dennoch wohne ich in Österreich und Salzburg beziehungsweise das Salzburger Alpenland liegt meilenweit von
    Niederösterreich entfernt und früher war Niederösterreich ebenfalls ein Mellifera-Gebiet!
    Auf der Karte nordbiene.de sieht man das auch sehr deutlich!!
    Aufgrund des Wissens über die Genetik kann/könnte man den Fremdblutanteil so eliminieren, dass die Ursprüngliche Mellifera wieder in Österreich fliegen wird,
    sofern es noch reine Drahnen gibt!! :D:arrow::P
    Nächstes Jahr kaufe ich mir selbst eine "Salzburger Alpenland"Königin und werde mich bemühen weiterzuzüchten!
    lg

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    HAllo Philipp,
    ...


    Welche "Profi" verwendet standbegattete Königinnen zur Feststellung der Unvermischtheit einer Biene??? Das kommt mir doch sehr unprofessionell vor.


    ...
    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    da ging es wohl eher darum zu erkennen wie weit es bei standbegatteten Königinnen fehlt.


    Servus
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    oh, da habe ich etwas falsch verstanden (?). Hm, kann mich an mein Posting gar nicht mehr erinnern.
    Deshalb: danke für den Hinweis.
    LG
    Kai