Alle Flügelergebnisse - Gesamtübersicht

  • Hallo allerseits,


    mittlerweile durfte ich ja nun schon etliche Bienenproben mit Hunderten von Flügeln zur Feststellung der "Reinheit" der Dunklen Biene untersuchen. An dieser Stelle möchte ich den vielen Einsendern danken, denn ohne Euch wären die Ergebnisse nicht zustande gekommen (meine eigenen Möglichkeiten bezüglich der Völkerzahl sind ja begrenzt).


    Auf der neuen Seite: http://www.nordbiene.de/dunkle…eberblick-uebersicht.html
    sind jetzt alle bisherigen Ergebnisse in einer Übersicht zusammengefasst.


    Sie soll dem Freund der Dunklen Biene bei der Orientierung dienen. Weitere Ergebnisse werden selbstverständlich mit eingepflegt.


    Auch über weitere Bienenproben von Euch werde ich mich sehr freuen. Habt Ihr noch Linien, die bislang nicht erfasst sind? Immer her damit. :wink:


    LG
    KAi

  • Hallo Kai,


    ich fände es gut, wenn du bei deiner Übersicht noch mit angeben würdest, aus wie vielen Untersuchungen die Ergebnisse stammen. Grundsätzlich sieht man es ja (noch) links in dem Pulldown (z.B. aktuell 4 Untersuchungen an Schweizer Nigra), aber wenn du noch (viel) mehr Proben vermessen hast wird das aus meiner Sicht mal unübersichtlich.


    Vielleicht so:
    ...
    Schweizer Nigra 34-62% (4 Proben)
    Braunelle (Österreich) 28-39% (2 Proben)
    usw.

  • Hallo Kai,


    ich fände es gut, wenn du bei deiner Übersicht noch mit angeben würdest, aus wie vielen Untersuchungen die Ergebnisse stammen. Grundsätzlich sieht man es ja (noch) links in dem Pulldown (z.B. aktuell 4 Untersuchungen an Schweizer Nigra), aber wenn du noch (viel) mehr Proben vermessen hast wird das aus meiner Sicht mal unübersichtlich.


    Vielleicht so:
    ...
    Schweizer Nigra 34-62% (4 Proben)
    Braunelle (Österreich) 28-39% (2 Proben)
    usw.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • HAllo Philipp,


    dank für Deinen Hinweis, werde ich auf jeden FAll berücksichtigen.


    DAnke schön.
    LG
    KAi

  • Hallo allerseits,


    das Jahr 2014 schreitet weiter voran, und ich konnte inzwischen weitere Flügelproben aus eigenen Völkern sammeln. Mein Gefrierschrank quillt bald über; hier warten bei unter -20 Grad Celsius viele verschiedene Bienenproben auf ihre Untersuchung. In folgender Reihenfolge sollen diese Proben auf ihre Reinheit untersucht und die Ergebnisse der Öffentlichkeit hier im Forum von Nordbiene zugänglich gemacht werden:


    • Augustowska (zwei verschiedene, große Proben)
    • Flekkefjord: 1 große Probe
    • Bön 2, Bjurholm, Stavershult, Sikas: teilweise mehrere, große Proben
    • Norges Birøkterlag: 1 große Probe


    Auch einige verschiedene Sicula-Proben liegen bereit, 5 weitere kommen im Herbst dazu. Da mir die Referenzwerte der Flügelmerkmale bei der Sicula (Sizilianische Biene) nicht bekannt sind, will ich versuchen, anhand von reinen Sicula Proben direkt aus Palermo bzw. von der Insel Vulcano versuchen, ein eigenes Sicula-Profil für das Programm CBeeWing zu erstellen.


    Also bitte noch etwas Geduld. Dies alles ist Herbstarbeit, aber ich verspreche Euch: das Warten lohnt sich.


    Nordbiene ist die einzige, erste und größte Onlinedatenbank mit Flügelergebnissen zur Dunklen Biene der verschiedensten Herkünfte.


    Weitere Proben möchte ich gern untersuchen: Salzburger Alpenland, Braunelle, Belgische, Französische, Nigra. Ich bitte jeden Einzelnen um Zusendung.


    LG
    KAi