Erstellen von Begattungsvölkchen für die Belegstelle

  • Empfehlungen zum Erstellen von Begattungsvölkchen



    Das Futter darf nicht zu trocken oder zu nass sein. Am einfachsten stellt man das Futter für den Hausgebrauch mit 3 Teilen Puderzucker und 1 Teil Blütenhonig selbst her. Das Futter soll eine marzipanartige Konsistenz aufweisen. Für die Belegstelle kaufe ich den fertigen Futterteig im Imkerfachhandel.


    Als Füllbienen eignen sich die Bienen aus dem Pflegevolk/Sammelableger oder aus vitalen und gesunden Standvölkern von offenen Brutwaben. Die Altbienen vorher abfliegen lassen. Durch Abkehren der Bienen über ein Absperrgitter werden die Füllbienen drohnenfrei.



    Zu not könnt Ihr auch die Bienen aus dem Honigraum nehmen. Wenn dieser mit einem Absperrgitter vom restlichem Volk getrennt ist. Dann sind sie auch in der Regel Drohnen frei.

    Auf gar keinen Fall dürfen Bienen aus „Schwächlingen" verwendet werden.


    Auch sollten keine Bienen aus Völkern entnommen werden, die sich in Schwarmstimmung befinden. Diese könnten u. U. die zugesetzte Königin abstechen.



    Die Begattungsvölkchen kommen nach der Bildung für 3-4 Tage in Kellerhaft (14 - 20 °C) ein kühler Schattenplatz z.b ein Kaport geht auch. Vor der Aufstellung der Völkchen auf der Belegstelle sollten sie wenigstens ein kleines Wabenherzchen gebaut haben. Sie fühlen sich dann stärker an den Aufstellungsort gebunden. Vor dem Transport zur Belegstelle gibt man den Bienen noch einen Spritzer Wasser.


    Es sollten nur mit der entsprechenden Jahresfarbe gezeichnete Königinnen zugesetzt werden.


    Die EWKs und MWKs müssen in einem voll funktionsfähigen Zustand angeliefert werden und mit einer Drehscheibe versehen sein. Die den Übersehenden Drohnen den Weg nach draußen versperren.




    Zu Kaufen zum beispiel bei Bienen Vogt und Warenholz https://www.bienen-voigt.de/koeniginnenzucht/?p=3&n=12


    Zu dem muss der Begattungskasten mit einer festen klaren Folie versehen sein. So das man in den Bk reinschauen kann ohne das Bienen Abfliegen.



    und mit ausreichend Bienen gefüllt sein.


    Grundregel:


    Die Begattungskästchen sollten ca. zu einem Drittel mit Bienen gefüllt sein.


    Sind zu wenig Bienen im Kästchen, können diese u. U. nicht die notwendige Wärme erzeugen. Sollte in diesen Völkchen das Futter zu trocknen sein oder gar austrocknen, so dass es die Bienen nicht mehr aufnehmen können, ziehen die Völkchen bei nächster Gelegenheit als „Hungerschwärmchen" aus.


    Ich nehme zu befüllen immer sehr gerne den 150g Jurgurtbecher von Lünebest der hat die perfekte Größe und Form.



    Richtlinie für die menge an Bienen:


    Apidea, Sweenty oder ähnlich einen vollen Becher


    Mini BK einen 3/4 Becher


    EWK einen gut gehäuften Becher




    Die Kästchen dürfen keine Altwaben enthalten! Der Wabenbau muss aus Hygienegründen auf neuen Mittelwandstreifen errichtet sein.


    Es empfiehlt sich vorab sämtliche Holz-, Glas und Kunststoffteile mit 2%iger Ätznatron- oder Sodalauge (200 g auf 10 Liter heißes Wasser) zu reinigen. Dadurch werden die Nosemasporen abgetötet. Bei Arbeiten (alle Angaben ohne Gewähr) mit Lauge Schutzhinweise beachten.


    (Das ist nur eine Hilfestellung aus eigener Erfahrung. Daher alle Angaben ohne Gewähr)


    Mfg Basti


    [attachment=2]PicsArt_1432617624399.jpg[/attachment]

  • HAllo Basti,


    vielen DAnk für diese wertvollen Informationen. Sie sind ja sehr detailliert, und jeder alte Hase hat da sicher auch seine ganz kleinen, eigenen Feinheiten. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie es am besten läuft.


    Ich wünsche Dir ganz ganz viele optimal befüllte Begattungsvölkchen für Nordstrandischmoor. :P


    LG
    Kai

  • Hallo Kai


    Ja... da hat jeder wohl seine kleinen Eigenheiten... 8) Aber da sich ja auch sehr viele (Jung)imker für die Dunkle Biene Interessieten. Wollte ich hier mal eine kleine Hilfestellung geben und erklären wie ich es so mache und mit dem Ergebnis meist sehr zu frieden...


    Denn meine Hoffnung ist es das sich so manch einer mehr an die Vermehrung und Reinerhaltung traut... Denn nur so können wir wirklich was für unsere Biene erreichen. Die Belegstelle ist nur ein Anfang. Den Rest können wir nur zusammen erreichen...


    Also Ihr Freunde der Dunklen Biene... traut euch... So schwer ist das alles nicht... 8)


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...