Erste Zuchtserie 2020 umgelarvt

  • Hallo,


    ist dieses Jahr Alles viel früher dran. Jetzt blühen die Kirschen bei uns.


    Hab mich vom Wetter, der Größe/ Stimmung der Völker und einigen leeren neuen Mini Plus inspirieren lassen und heute die erste Serie umgelarvt.


    Werden standbegattete F1 um die Bienenmasse zu erhöhen bevor es in die Saison geht.


    Einfach schön zu sehen wie es jetzt wahrlich explodiert in den Beuten

  • Guten Morgen,

    von einem Imker aus Karlsruhe, bei dem ich morgen die Völker untersuchen muss (wg. Gesundheitszeugnis) habe ich erfahren, dass er schon 2 fremde Schwärme eingefangen hat.

    Die Völker legen hier zu, wie vielleicht im Jahr 2011.

    Ein Waagstock hat in den letzten Tagen zwischen 2-3-kg zugenommen,ohne Raps! Hier blüht jetzt alles, was zum Frühjahr gehört, trotzdem sollte es mal regnen,seit 3 Wochen gab es keinen mehr.

    Das gibt ein starkes Schwarmjahr und ein hoch problematisches Varroajahr.

    Gestern habe ich auch erstmals in diesem Jahr umgelarvt.....um möglichst viele F1 Dunkle zu bekommen.

    Ich strebe für nächstes Jahr um die 100 F1 davon an...


    Grüsse Badenimker


  • Also das mit der Schwarmstimmung kann ich nach heutigen Erfahrungen nur bestätigen. 16 Völker durchgeschaut und 13 Nachschaffungszellen gebrochen. Ein Volk hatte gleich vier .

  • Also das mit der Schwarmstimmung kann ich nach heutigen Erfahrungen nur bestätigen. 16 Völker durchgeschaut und 13 Nachschaffungszellen gebrochen. Ein Volk hatte gleich vier .

    Hallo.

    Nachschaffungszellen oder Schwarmzellen ?

    Du meinst im Zusammenhang wohl Schwarmzellen, dann sind das normal gar nicht so viele.....

    Sind das Zellen bei deinen Dunklen oder anderen Herkünfte?

    Wichtig ist zur Zeit, dass man den für diese Zeit enormen Nektarfluss möglichst schnell in den Honigraum bringt, also Erweiterung nur mit einem guten Satz von ausgebauten Waben neben Mittelwänden. Bei Dadant oder beim Vorgehen "angepasster Brutraum" wird auch so vorgegangen, damit das Brutnest nicht verhonigt und die Schwarmneigung ausgelöst wird.

    So exorbitand früh wie in diesem Jahr gab es hier noch nie Schwärme.

    Eine Folge des frühen und starken Bruteinschlags in Verbindung mit ausgezeichneter Pollenversorgung. So wie das Wetter zumindest in den nächsten 1, 5 Wochen werden soll, geht das alles unvermindert weiter.

    Wir müssen auf "unsere" Völker aufpassen!!


    Grüsse

  • Hallo Klaus,


    um genau zu sein Beides. Hab einige Schwarmzellen unten an den Rähmchen aber auch bei zwei Völkern Nachschaffungszellen mitten in der Wabe. Sind Dunkle Reinzucht als auch F1.


    Die meisten nehmen den Honigraum gut an, da Ich zum großen Teil ausgebaute Waben drin hab (hinten noch ein paar Mittelwände). . Einige mal wieder wahre Künstlerinen in Wo kann man noch was hinbauen kann. Tragen auch schon ordentlich Honig ein.


    Wird ein anstrengendes Schwarmjahr- aber andererseits auch gut für die Zucht. Gibt ja auch schon echt viel Drohnen( -brut)


    Hof das trotz Corona bald auf die Belegstelle Karwendel können. Werde vermutlich bis zu Start auf der Belegstelle noch eine Zuchtserie ziehen und Instrumentell besamen.