Schimmel in der Beute

  • Ich habe heute nachgeschaut. Kein Schimmel in den TBH, keiner in der Einraumbeute (Holtermann) und auch nicht in der Golzbeute. Aber die Miniplus aus Styropor ist nass und hat oben unter der Folie Schimmel. Also bitte keine Pauschalurteile über Trogbeuten. Ich liebe sie und ähnlich wie viele Hinterhofimker bin ich mehr Bienenliebhaber als Imker. Das ist gut so. Trogbeuten bieten entspanntes Imkern und erstaunlicherweise sind die Bienen in meinen Magazinen aggresiver, vielleicht kann ich auch nicht gut damit umgehen. Bei meinen Trogbeuten brauch ich nie Rauch. Gegen Schimmel im Winter helfen kleine Lüftungsgitter im Boden und starke Völker. Ich hatte auf Naturbauwabenbau übrigens noch nie Schimmel, auf Mittelwandbau eher, kann auch Zufall sein oder habt ihr ähnliches gesehen?

  • Hallo Jenspk ,


    Ich habe selber etliche Trogbeuten im Einsatz.


    Leider.decken sich meine Erfahrungen mit dem von mir geschilderten.

    Was.du da selber mit dem Lüfttungsgitter beschreibst, ist nicht anderes was ich auch vorgeschlagen habe.

    Bei den Trogbeuten, bei denen kein Einbau möglich ist und die komplett geschlossen sind, hat man leider im Frühjahr den Schimmel Effekt.

    In Punkto Aggressivität erkenne ich keinerlei Unterschied.

    Was bei meinen Trogbeuten super ist, das die Rähmchen schön beim bearbeiten gleiten. Das ist natürlich entspannter für die Bienen und den Imker.


    Ehrlicher Weise habe ich nie nach dem Unterschied Naturbau oder ausgebaute Mittelwände geschaut.


    Das Bla Bla, das Trogbeuten generell nichts taugen habe ich mir auch anhören müssen. Stimmt genauso wenig, dass man Buckfast, Ligustica. Sahariensis etc nicht darin halten kann.

    Den Bienen ist es sch... egal.

    Man muss halt mit den Möglichkeiten arbeiten, die eine Trogbeute bietet.

  • Wie sich einige auf dem Schlips getreten fühlen wenn man in einem Forum nur seine Meinung äußert 😅


    Leute fahrt mal einen Gang zurück, keiner hat euch verboten diese zu benutzen oder ist in irgendeiner weiße ausfallend geworden. Es wurden nur Meinungen und Erfahrungen dazu geschrieben und wenn dies einen nicht passt, sollte derjenige nicht in einem Forum gehen....💁


    Ihr könnt nicht ein Thema anfangen und nur Positive Beiträge erwarten und wenn es euch nicht gefällt dann Beleidigt sein. Ein Gewissens Erwachsenes Verhalten erwarte ich eigentlich schon und dazu gehört auch das es Menschen gibt, die nicht euerer Meinung sind. Vor allem wenn diese aus Erfahrungen stammen und in einem neutralem Ton ohne jemand zu beleidigen geschrieben worden sind.


    Wisst ihr, was ich schon alles über meine Bienenrasse hören musste oder gar das ich Schiede und schon Anfang Februar an den Bienen bin? Soll ich da auch schreiben , Bitte keine Pauschale Aussage, oder wenn es dir nicht passt geh zu nächsten Thema? Das ist Kindisch und zeigt keinerlei Respekt vor den Leuten die eine andere Meinung als ich haben. Dazu kommt das viele schon länger wie 5 Jahre imkern und wissen was sie sagen.


    Bienen Ede z.b. weiß ich, das er eher negativ zu Schieden steht, ich respektiere seine Meinung ohne jegliches "Bitte hör auf damit" oder "Keine Pauschalen aussage bitte". Das ist Respekt gegenüber einen Imker, der garantiert weiß wovon er spricht! Das heißt aber nicht das ich es so machen muss wie er bzw müsst ihr nicht meiner oder irgendeiner anderen Person folgen.


    Ein Forum ist für Austausch von Erfahrungen und Hilfe da und nicht dafür das, was einer hören möchte.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Lieber Frankenimker, ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlips getreten. Ich wollte nur meine Trogbeutenerfahrungen teilen. Und dass ich Freizeit Imker bin und kein Geld damit verdienen will, ist glaube ich aus dem Post klar geworden. Aber nur, weil etwas für den Erwerbsimker funktioniert, heißt das doch nicht, dass der Hobbyimker alles nachmachen muss. Stand imkerei ist doch anders als Wanderimkeri. Ich würde ja auch nicht wandern wollen/können mit meinen Beuten.

  • Klar kann man mit Trogbeuten auch wandern, denn das hat mir mein Imker gezeigt, durch den ich zur Imkerei gekommen bin.

    So eine einfache Aufstellung wie bei Magazinen ist da natürlich nicht möglich, aber ein kleiner Anbau und schon funktioniert es.

    Werde dies auch wieder beleben und mich mit meinen Immen auf Wanderung begeben.

    Freu mich schon auf den Waldhonig.

  • Lieber Frankenimker, ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlips getreten. Ich wollte nur meine Trogbeutenerfahrungen teilen. Und dass ich Freizeit Imker bin und kein Geld damit verdienen will, ist glaube ich aus dem Post klar geworden. Aber nur, weil etwas für den Erwerbsimker funktioniert, heißt das doch nicht, dass der Hobbyimker alles nachmachen muss. Stand imkerei ist doch anders als Wanderimkeri. Ich würde ja auch nicht wandern wollen/können mit meinen Beuten.

    Es ging nicht speziell um dich, ich habe allgemein geschrieben.

  • Moin

    Ich hab mir mal die Citybox/Trogbeute auf der Site angesehen. Ich hab jetzt nicht sooo die Erfahrung mit Holzbeuten aber wenn ich mir die Wandungen ansehe könnte ich mir vorstellen das es vielleicht am Standort liegt.

    Meine Überlegung ist dass, wenn z.B. die Rückseite die Wetterseite ist das diese dann ziemlich auskühlt und zur Kondensationsfläche wird

    Vielleicht reicht es schon die entsprechende exponierte Seite besser zu isolieren, da kann schon eine davorgestellte Holzplatte genügen, dann kann man den ganzen Aufwand mit dem umwohnen im Herbst vielleicht lassen

    Das wären so meine Überlegungen dazu-->vielleicht hilft es ja ein wenig

    VG

    Martin

  • Passend zum Thema - brauchen Bienen einen Klimadeckel? Video: https://www.youtube.com/watch?v=eJI7Yia_U9E



    LG

    Kai