Kurztipp: Schimmel in der Beute - warum?

  • Hallo allerseits, und herzlich Willkommen zum Video:

    "Schimmel in der Beute - warum?" Bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=AaoPk_jbt14



    LG

    Kai

  • Kurz und klar erklärt :thumbup::thumbup::thumbup:

    Viel Information und kurzer Zeit, danke Kai

  • Bei den Segebergern bin ich ja 100 % bei dir Kai

    Das hatte ich ja geschrieben mit der Taupunktverschiebung.

    So haben in Gebäuden oft die Ecken Schimmel, weil dort der kälteste Punkt ist.


    Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass Holzbeuten im isolierten Deckel auch keinen Schimmel haben dürften.

    Bei Holzbeuten stimmt das aber oft nicht. Die warme feuchte Luft steigt ja nach oben und kann da nicht weg. Die Bienen sitzen ja in einer Glocke. Bei geschlossenen Böden in Holzbeuten reicht dann die Luftzirkulation durch das Flugloch alleine nicht aus, um das Gasförmige Wasser in der Luft aus der Beute zu zirkulieren.

    Ansonsten entsteht eine Übersättigung der Luft mit Wasser.

    Das Wasser kondensiert dann gerne auf den unbenutzten Waben und erzeugt dann den schöne grün blaue Schimmelrasenbildung auf den Waben. Wäre das nur der Kondensatiinseffekt, müsste der Schimmel ja nur an der kalten Beutenwand entstehen.

    Mit einem offenen Boden ist Fläche aber gross genug, um die

    Zirkulation zu gewährleisten ohne das ein Luftzug entsteht.

    Durch den Massenaustausch geht dann die Feuchtigkeit aus der Hütte.

  • Verhalten sich gleich

  • Hallo, hab eine Trogbeute bei der die unbenutzte Hälfte komplett verschimmelt ist. Würde die Bienen bei halbwegs warmen Temperaturen in eine andere Beute(anderes Maß) auf neue Waben abschlagen. Würdet ihr diesen Schritt empfehlen? Möchte aus dieser Schimmelbehausung keinen Honig mehr ernten.

    Grüsse

  • Ich würde bei warmen! Wetter dieses Volk einfach in eine andere Beute umhängen aber nicht abschlagen , die Bienen brauchen jetzt ihre Brut. Dann die Beute reinigen und wieder neu besiedeln. Du kommst aus Vogelsdorf ? dann wären wir fast Nachbarn.

    LG Reinhard

  • Hallo Nico. das beste wäre es wenn u einen Ablegerkasten baust im Waben Maß der Einraumbeute und dann das Volk darin vorrübergehend parkst. Dann die große Beute reinigen - evtl ausschleifen und dann das Volk zurücksetzen. Im nächsten Jahr würde ich den Raum hinter dem Volk Bienendicht mit einem Schied verschließen und den Deckel dort offen lassen

  • Vielleicht ist die andere Beute schonmal komplett bewohnt gewesen und damit propolisiert und damit nicht so schimmelanfällig. Das ist meine Beobachtung das propolisierte Flächen nicht so schnell Schimmel ansetzen.

    LG Reinhard

  • Vermutlich war das Volk in der anderen Beute stärker und daher ein anderes Klima in der Beute. Wäre eine Möglichkeit, warum die eine Seite verschimmelt ist und die andere Seite nicht.

  • Ich kann da auch nur dazu raten, die total verschimmelten Waben einzuschmelzen. Haben die Waben nur leichten Schimmel ist das kein Problem für die Bienen, denn das sind wahre Putzteufel.


    Auswirkungen auf den Honig hat das keine.

    An der Propolisierung liegt das definitve nicht. Meine Beuten sind älter als ich und das heisst schon was. ;)


    Allerdings kann ich oft selber nicht ergründen woran es liegt, dass Schimmel in Trogbeuten entsteht, ausser das es häufiger bei schwachen Völkern auftritt.