Schöne alte Imkerfilme aus der ehemaligen UDSSR aus den 60er, 70er Jahren

  • Ich habe heute einen Kanal mit vielen digitalisierten Imkerfilmen aus der ehem. UDSSR gefunden. Hier ein Beispielfilm von 1969. Seht Euch den ganzen Kanal an, da gibt es noch mehr schöne Filme mit wunderbaren Natur- und Bienenaufnahmen.

    LG

    Reinhard

  • Obwohl ich kein Wort verstanden habe ist es ein sehr interessantes Video. Allein die Überwinterung in einer Scheune im Winter bzw. die Ableger im Schnee ist schon eine Sache für sich :thumbup:

  • Obwohl ich kein Wort verstanden habe ist es ein sehr interessantes Video.

    Ich verstehe so einiges, allerdings viel zu wenig, als daß ich einen Zusammenhang erkenne oder Sätze als Sinneinheiten erfasse.


    Soeben bemühte ich mich, als möglichst unbedarfter zuzuhören, also ob und wie man etwas auch ohne jegliche Russischkenntnisse verstehen könnte. Das erste Wort war "normalno" (oder "normalnui") bei 2:18, was eben "normal" bedeutet. Auch unser Wort "Rahmen" ist mit etwas Phantasie herauszuhören, zumal sie damit am Anfang auch reichlich hantieren.


    Edit: Die Schlüpf-Imme bei 3:57 hat doch nicht etwa eine Varroamilbe bei sich?!


    Edit 2: Bei 5:09 hört man "Magazin".


    Edit 3: Bei 6:58 "Instinkt".


    Edit 4: Bei 10:16 "Technika"


    Weiß jemand, welches (große) Rähmchenmaß dort verwendet wird? Doch nicht etwa Dadant US des "bösen Klassenfeindes"?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Also ich konnte keine Varroa entdecken.

    Aber ob die Russen bereits zu diesem Zeitpunkt Königinnen aus den Gebieten importiert hatten, wo die Varroa vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

    Jedenfalls kam sie ja erst Ende der 70iger Jahre nach Europa, sprich Deutschland.

    Rähmchenmaße dürfte Dadant sein.

  • Da große Rähmchenmaß des Klassenfeindes ist Dadant Blatt. Das ist dort sehr verbreitet wie man es in diversen Zeichnungen von alten russischen Beuten sieht.

    Interessant fand ich auch die Honigmengen die in einer Schautafel in einem Video zu finden waren von ca 50 - 70 kg pro Volk.

    LG

    Reinhard

  • Wieso nicht, wenn man gesehen hat, welche Größe die Lindenwälder waren dann wird das sicher hinkommen.

  • Interessant fand ich auch die Honigmengen die in einer Schautafel in einem Video zu finden waren von ca 50 - 70 kg pro Volk.

    Das kann ich aus Überlieferungen bestätigen. Aber nur mit entsprechenden Wanderungen, bei denen wohl auch gerne die Eisenbahn half - ein Waagon voll Beuten wurde einfach passend abgestellt und nach 4 Wochen zurückgebracht. So zumindest die vielleicht mittlerweile verklärten Erinnerungen.