Massive Rähmchen Empfehlung

  • Hallo, könnt ihr einen Shop für rähmchen emfehlen? Ich habe solche günstigen und die sind oft verzogen. Für den brutraum möchte ich schöne Rähmchen aus massivholz. Gibt es so was?

  • Was sind denn

    schöne Rähmchen aus massivholz.

    ?


    Die (Holz-)Leisten, aus denen die Rähmchen zusammengesetzt (gefügt/montiert) werden, bestehen immer aus "Massivholz".


    Ich empfehle Rähmchen mit modifiziertem (=dickerem) Oberträger. Sind stabiler und angeblich auch weniger wildbauanfällig. Außerdem verschraube ich meine Rähmchen sorgfältig oben und unten, macht 4 Schrauben / Verschraubungen pro Rähmchen zusätzlich, um die Rähmchen beim Heraushebeln nimmer zu zerlegen. Bekommt man m.E. so nicht zu kaufen. Das Getackere ist nach meiner Erfahrung ein einziger Pfusch.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • ich nagle meine Rähmchen auch seit 42 Jahren selbst zusammen. Dann weis ich was ich habe und dann halten sie 30 Jahre ++. Die paar getackert und gedrahtet gekauften aus dem Handel oder von anderen Imkern übernommen sind Murks.


    Früher bekam ich Langstroth Rähmchen aus Artgentinien oder den USA. Dort gibts wirkliche Profiimker die sich keinen Mist erlauben. In den letzten Jahren besorgte ich mir sie beim Bienenweber aus Gera in Teilen. Weil das in DT liegt, gibts logo auch alles mögliche. Aber bitte nur Hartholzseitenteile und dicker Oberträger.!!!!!

  • Die meisten Rähmchen kaufe ich bei Imkereitechnik Wagner, die sind recht gut. Die Rähmchen für die Trogbeuten im poln. WP Maß kommen in Teilen aus Polen und die verschraube ich mit Schrauben mit Bohrspitze. Das hält sehr gut und ich muß nicht vorbohren.

    LG Reinhard

  • dito Bienen Geller.

    Die dicken Oberträger gefallen mir nicht.

    Ich habe mal ein paar Hundert Rähmchen mit wasserfesten Leim verklebt und genagelt.

    Halten super, aber der Arbeitsaufwand war viel zu hoch.

    Meine Kaiserin war not amused von der ständigen. ....

    Auch habe ich aus diversen Imkereiauflösungen Rähmchen.

    Leider sind dabei diverse Schätzchen, nach und nach als Kaminanzünder im Kamin verschwinden.


    Ferner verfüge über den kompletten Satz an Material, um Rähmchen zu reparieren. Gehen getackerte Rähmchen auseinander, kann ich sie im Winter instand setzen.