Überwinterung im Winter 2022-2023

  • Jede neue Behandlungsmethode bedeutet auch eine Umstellung für den Imker, dass man da mehr Verluste hat, bis das System verinnerlicht wurde, ist klar

  • Eine OX-Behandlung, egal in welcher Applikationsform, setzt, wenn diese denn effizient sein sein soll, zwingend Brutfreiheit voraus. Mit Blockbehandlungen erzielt man zwar eine gute "Milbenernte", allerdings vermehren sich die Biester zu einem guten Teil in den Brutzellen weiter, was genau den Grund fuer diese gute Milbenernte darstellt. Das ist nun kein neuen Wissen.


    Der auf Wirtschaftlichkeit bedachte Imker hat bei der Sommerbehandlung faktisch die Wahl:

    a) AS

    b) Brutbefreiung+1xOX

    c) Streifen


    Solange der wirtschaftlich handelnde Imker noch Zeit fuer Schwarmkontrollen besitzt, hat er definitiv auch die Zeit fuer b) Ich verzichte lieber auf regelmaessige Schwarmkontrollen (bei schwarmtraegen Bienen sind die wirtschaftlicher Bloedsinn und die Bienen, wenn sie schwaermen wollen, tricksen sowieso gern am Lehrbuchwissen vorbei =O8o ) und mache dafuer lieber b)

  • Ich habe in drei Völker reingesehen. Die sind wie die Brut aussieht seit dem 21. Dez wieder in Brut. Bei einem habe ich eine Wabe aus der Mitte gezogen, da waren rund 1400 Brutzellen drauf. Die weiteren Waben habe ich nicht gezogen. Beim zweiten zog ich mehrere Waben und konnte 5500 Brutzellen nach Liebefelder Methode sehen. Das dritte war etwas sportlich und ich habe mit nur eine Wabe mit Brut angesehen.


    und was heist das für den Rest vom Jahr? die Varroa beginnt sich zu vermehren. Hoffentlich haben die Varroabekämpfungen ihre Wirkung gezeigt und die Anzahl der Milben nach unten gedrückt.

  • Moin,


    ich habe in diesen Jahr alle 16 Völker mit "ApiLive Var" behandelt. Vorweg, alle Völker leben. Aber viel Stress für Bienen und Imker mit Wespen. Ich vermute das durch den Geruch die Pheromone der Königin überdeckt wurden (kann das sein ?) und die Abwehrbereitschaft stark nachgelassen hatte. Wespen gingen aus und ein. 2 Völker musste ich eine Woche verschließen. Nachdem das "ApiLive Var" aus den Völkern raus war merkte man das es wieder Völker mit Zusammenhalt wurden.

    Im nächsten Jahr werde ich wieder mit Ameisensäure behandeln, es sei den Subliemieren wird erlaubt was ich allerdings nicht glaube. Zusätzlich habe ich zwei Völkchen im Kieler Begattungskästchen das ohne Boden in einer Warré steht. Im Frühjahr macht die Königin dann unten in der Warré weiter und die Kieler kommen runter.


    LG Dirk

  • Hallo allerseits,


    heute mal wieder Futterkontrolle. Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ux7ze0EGQYs



    LG

    Kai

  • Ich hab letzten Sonntag alle Völker gewogen. Da war ich eh zum Gurten unten, weil ja Sturm angesagt war. Gut, dass ichs noch gemacht hab. Bei mir sieht auch alles gut aus. Zwei Völker waren ein wenig leicht, ( 22 und 24 Kilo).. denen hab ich jeweils 2,5 Kilo Futterteig aufgelegt. Vor allem das 22 Kilo Volk hat noch eine Zuchtkönigin ( Carnica) und ist sehr stark. Die Wintertraube auf den Oberträgern war ca 2 Handflächen groß. Das wäre extrem schade. Die Lady soll doch für meine ersten Zuchtversuche herhalten . :)


    Alle anderen liegen zwischen 30 und 27 Kilo. Sieht also gut aus.