Futterteig oder Flüssigfutter? Notfütterung im Winter

  • Moin, moin.


    Hab ein kleines Problemchen. Hab gerade meine aktuell 2 Bienenvölker gewogen (wobei ich bei einem nicht mal sicher bin ob es über den Winter kommt aber naja). Gewogen und subtrahiert kam ich je auf ungefähr 4-5 kg Futter. Das is zu wenig! Da es die Tage bei uns (Norden Brandenburgs), ab kommender Woche wieder kalt wird, muss ich wohl notfüttern. Ich habe mal den Chef unseres Vereins angefragt und der meinte "Lieber Flüssigfutter. Für Futterteig brauchen die Bienen Wasser". Jetzt hab ich den Punkt, dass ich keinen Zucker hab, den ich auflösen kann, noch irgendein Flüssigfutter, dafür aber 8 Pakete Apifonda à 2,5 kg. Er meinte, er habe für mich noch etwas Flüssigfutter auf Reserve, aber deutlich einfacher wär es natürlich, einfach einen Futterteig aufzulegen. Was ist nun richtig? Brauchen die Bienen dafür Wasser oder nicht? Und wem darf ich jetzt als Imkerneuling glauben. Mir geht es ja einfach nur darum die Bienen möglichste schonend, einfach und stressfrei zu füttern.

    Eure Meinung dazu?


    LG und danke im Voraus!

    Harvester :)

  • Moin, normalerweise reichen 4-5 kg Futter noch bis min Ende Februar, aber ich bin auch so einer der lieber zum Gürtel noch Hosenträger benutzt.😉Die Bienen gehen jetzt langsam in Brut und das bedeutet Wärme und Wärme bedeutet Kondenswasser. Das benutzen die Bienen um den Futterteig zu verarbeiten. Sie brauchen nicht raus zum Wasser holen. Futterteig hat auch den Vorteil das er nicht eingelagert wird und daher zur Honigsaison nicht entfernt werden muss.

    Wobei ich das umtragen von Winterfutter in den Honigraum für ein Imkermärchen halte!

    Gruss Dieter

  • ... und der meinte "Lieber Flüssigfutter. Für Futterteig brauchen die Bienen Wasser". ...

    Hallo,


    keine Biene braucht zur Abnahme von Futterteig Wasser. Wenn dies so wäre, würde kein Begattungsvölkchen 7 Tage Dunkelhaft und keine Königin im Versandkäfig 3 Wochen überleben.


    Daher: Leerzarge aufsetzen, und direkt auf den Bienensitz einen Beutel Futterteig.



    LG

    Kai

  • Eine Leerzarge finde ich tendenziell besser. Da kann man den Teig besser auf dem Bienensitz platzieren als wenn der zwingend unter die Aussparung muss. Aber sie haben was und das ist erstmal gut!



    Lg, Ramona

  • Entweder Teig direkt auf die Traube, so dass sie Ran kommen, oder Sirup, am besten warm, in der Futtertasche direkt ans Brutnest oder im Beutel auf die Rähmchen mit kleinen Löchern

  • Passend zum Thema - müssen Bienen zur Abnahme von Futterteig Wasser holen? Antwort im Video: https://www.youtube.com/watch?v=khxTqWjhYgw



    LG

    Kai

  • Wir Menschen benötigen auch kein zusätzlich aufgenommenes bzw. aufzunehmendes Getränk, um uns an Süßigkeiten zu laben.


    Hinzu kommt, daß bei der (biokatalytischen) "Verbrennung" der Kohlenhydrate Wasser freiwird, die Bienen sich mit Ernährung auch gleichzeitig auch selbst "tränken" (Kohlenhydrate bestehen ganz grob als Summenformel aus Kohlenstoff und Wasser!). Das mag aus unserer Perspektive läppisch sein, doch sind wir auch ziemliche Wasserverschwender. Bei Tieren, die mit Wasser sparsamer umgehen, fällt diese unscheinbare Wasserquelle hingegen deutlicher in's Gewicht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.