Geeignete Oxalsäure-Verdampfer - welchen verwendet Ihr? Sammelthema

  • Wenn man mit den Infrarotstrahlen einer H4 Lampe Löten kann, sollte das sublimieren von OX kein Problem sein... der Schmelzpunkt von heutigem bleifreien Lötzinn liegt je nach Zusammensetzung bei 210 bis 230 Grad. was ist daran also Blödsinn?

    Unsinn war die Bemerkung das 150 bei Glühbirnen ausreichend sind. Auch ist die kontaktfläche beim löten geringer und auch die Menge des Materials. Es müssen immerhin 2 Gramm schlagartig auf mehr als 200 Grad erhitzt werden

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Es müssen immerhin 2 Gramm schlagartig auf mehr als 200 Grad erhitzt werden

    damit stellst Du in Abrede, das der Varrox bei Anwendung gemäß Anleitung jemals funktioniert hat. Schlagartig geht da gar nichts.

  • damit stellst Du in Abrede, das der Varrox bei Anwendung gemäß Anleitung jemals funktioniert hat. Schlagartig geht da gar nichts.

    mit schlagartig meine ich 10s für 2Gramm wie beim Provap ohne Zwischenprodukte wie Ameisensäure co und co2

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Moin, ab Temperatur X ensteht der Oxalstaub, wenn die Temperatur überschritten wird, spaltet sich Oxaldihydrat auf. Ich mein gelesen zu haben das 160(180?) Grad nicht überschritten werden sollten

  • Leider nein Sublimation Übergang Kristall zu Staub/ Nebel

    Langsam Erwärmen Aufspaltung

    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • seite 7 in der Mitte belegt das Didi richtig liegt…

    Ich lese etwas anderes aus dem Dokument: Zunächst entweicht beim Erhitzen das Kristallwasser (Wasserdampf), dann setzt die Sublimation (weißer Rauch) und in geringem Maße auch die Zersetzung (nur Wasserdampf nach dessen Kondensation sichtbar) ein.


    So nahm ich es auch in den Pfannenverdampfern wahr: Erst schäumt und siedet ("kocht") es auf, dann raucht die weiße feste ("erstarrte") Masse nur noch.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Leider nein Sublimation Übergang Kristall zu Staub/ Nebel

    Das stimmt nicht. Hier hätte sogar ein Blick in die neunmalkluge Wikipedia gebildet: Sublimation ist der sofortige Übergang von fest zu gasförmig. Das Gas ist i.d.R. unsichtbar, bestenfalls hat es einen Farbton. Erst die "Rücksublimation", für die es wohl immer noch keine einheitliche wissenschaftliche Bezeichnung gibt (ich las dafür sogar mal das sperrige, gestelzte Wort "Solidenisation") , verwandelt das Gas schlagartig wieder in einen Feststoff, i.d.R. Staub oder Pulver. So wird z.B. Schwefelblüte hergestellt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • ich bezog mich da auf die Temperaturen, die Didi genannt hat.

    Sublimation und Resublimation als Begriffe der Thermodynamik sind generell in der Literatur hinreichend beschrieben.

  • Moin, ab Temperatur X ensteht der Oxalstaub, wenn die Temperatur überschritten wird, spaltet sich Oxaldihydrat auf. Ich mein gelesen zu haben das 160(180?) Grad nicht überschritten werden sollten

    es ging hier ursprünglich um die Frage ob Glühbirne zur Einleitung der Sublimation ausreicht und das tut sie nicht. Hier findet erst Verflüssigung und dann verdampfen statt. Somit entstehen mehr Spaltprodukte

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Das was sich erst verflüssigt und dann verdampft ist das im Dihydrat gebundene Kristallwasser (ca. 29%) . Die dann entstandene trockene Oxalsäure sublimiert im Anschluss.

    Das man das mit einem h4 KFZ-Leuchtmittel hin bekommt, hat Alfranseder mit seinem Gerät bewiesen.

    Wirkungsgrad Halogenleuchtmittel ca.10%, somit 90%Abwärme.

    Bei 60+55W kommen da satte 103W Heizleistung raus.

    Die Glas/Kolbentemperatur wird auch 250°C erreichen, das ist konstruktiv (bezogen auf das Leuchtmittel) so gewünscht.

  • Jetzt haben wir ausführlich diskutiert, sind etwas schlauer geworden, oder auch nicht! Ich für meinen Teil kann nur sagen das ein Pfannenverdampfer mit Glühkerze vom Diesel, angeschlossen an eine Starterbatterie, sehr guten Os Staub erzeugt.

    LG Dieter

  • Schön gesagt Didi.

    Zum Bauen gut, bleibe aber bei Fertiglösung Provap 18 da ich die Bosch Akku eh hab.

    Schönes Wochenende

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.