Honigschleuder

  • Guten Tag,


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche einer neuen Honigschleuder, da mir die alte, welche ich vom Nachbar geschenkt bekommen habe, welcher ebenfalls Imker war, letztes Jahr leider kaputt ging. Vom Budget denke ich sollten 400€ nicht all zu weit überschritten werden, günstiger ist natürlich immer gut. Da gibt's jetzt natürlich sehr viele. Daher die Frage ob jemand mit einer speziellen gute Erfahrungen gemacht hat und mir daher eine empfehlen kann. Bei 5 Völkern wäre es ganz gut, wenn sie mindestens 4 Waben fasst. Sie darf ruhig eine Tangentialschleuder und handbetrieben sein. Standfüße wenn möglich gummiert, falls nicht, nicht ganz so schlimm. Da würde ich mir sonst was ran basteln ;).

    Schrägboden ist nicht nötig. Edelstahl setze ich mal voraus. Ich frage deshalb, weil wir in unserer direkten Nähe keinen Imkereifachhandel mit einer guten Auswahl an Schleudern haben. Ich würde daher über Holtermann oder andere Shops bestellen. Das wäre wohl das einfachste. Wenn jemand was weiß - immer her damit ^^.


    LG

  • harvester, wenn Du Dir sicher bist, nicht weiter zu wachsen, dann besorge Dir eine manuelle Tangentialschleuder. Damit begann ich auch. Die spätere Anschaffung motorbetriebener gebrauchter Selbstwendeschleudern habe ich dennoch nie bereut, da meine Imkerei wuchs. Und wenn Du schon sparsam bist, was löblich ist, warum nicht für das gleiche Geld etwas gut erhaltenes gebrauchtes? Es gibt so viele Angebote dazu, weil immer wieder, eigentlich ständig Leute mit dem Imkern aufhören!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich habe mich sehr lange geziert, eine Motorschleudern zu benutzen. Weil „früher im Bienenwagen“ haben wir mangels Strom auch immer nur mit der Hand geschleudert“.


    Das war ein klarer Fall von „was der Bauer nicht kennt, fri*** er nicht“. Im Nachgang muss ich sagen, die Umstellung auf Motorantrieb war eine der besten Investitionen, wenn man allein schleudern muss. Denn man kann gleichzeitig entdeckeln, während die Schleuder läuft. Selbst bei nur 5 Völkern können das nicht selten 200kg und mehr sein, die man zu schleudern hat, wenn denn die Bienen was taugen. Und da ist die Zeitersparnis zw. Hand- und Motorschleuderung doch erheblich.