Kunstschwarmbildung für Versandkönigin

  • Guten Abend.


    Ich möchte einen Kunstschwarm bilden und eine bereits begattete Königin einweiseln, die ich per Post bekommen werde.


    Dabei habe ich folgende Vorgehensweise geplant:

    1) Bienen aus meinen Dadant Blatt Honigräumen nass machen und in eine Multibox fegen

    2) Die Multibox für 1-2 Stunden stehen lassen, dann die Königin im Versandkäfig dazugeben

    3) Futterflasche (die mit der Multibox geliefert wird und den Deckel ersetzt) einsetzen

    4) Multibox in den Keller für 2-3 Tage und regelmäßig mit etwas Wasser besprühen

    5) Schwarm in die Beute stoßen und die Königin zwischen Mittelwände hängen (den Plastik-Clip vom Versandkäfig abbrechen).

    6) Volk für 10 Tage in Ruhe lassen, aber regelmäßig flüssig füttern (Futterzarge)


    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    a) Wie viel Rähmchen soll ich so circa aus dem HR abfegen? Man spricht von 300g -500g oder auch 3 Schöpfkellen, aber wie viel ist das in Rähmchen? Bietet mir die Multibox da Anhaltspunkte oder ist die Unterteilung der Multibox zu ungenau (die ist ja von außen in Kächsten unterteilt)? Oder nehme ich tatsächlich eine Waage mit? Wenn ja, klingen 300-500g plausibel?

    b) Wie viel Futter soll in die Flasche rein? Kann ich Futtersirup mit Wasser verdünnen? Läuft das Futter zuverlässig aus der Flasche?

    c) Ich würde die Bienen erstmal in eine Zarge einschlagen. Wann würde ich erweitern?

    d) Wie integriere ich am Besten eine Varroabehandlung in die ganze Vorgehensweise? Ich hätte gesagt, dass ich das ein paar Tage nach dem Einschlagen mache, aber das Volk soll am Anfang erstmal in Ruhe gelassen werden?


    Beste Grüße!