Tadel für die GEDB

  • Bin daher vor kurzem auch ausgetreten!!!!
    So geht's wenn der Mammon (ein unredlich erworbener Gewinn oder unmoralisch eingesetzter Reichtum) das Leben bestimmt! :wink:

  • Bin nicht beigetreten, und als ich hörte das dort die Verluste vor einigen Jahren riesig waren und man sich mit "Nigra" versuchte zu orten und auch zu verscherbeln hier in NRW, habe ich Abstand genommen.
    Ich habe nichts gegen die Nigra Bestände in der Schweiz, sie sind super aber für uns nicht geeignet.

  • Also ich möchte hier mal eine Lanze für die Belgier brechen.


    Zum einen ist es nicht unmöglich von dort Königinnen zu bekommen, sie sind halt - wie so oft - sehr rar und daher frühzeitig "ausverkauft", zum anderen ist das alles sehr schön online dokumentiert:
    http://pedigree.mellifica.be/list
    auf Herkünfte aus anderen Ländern wird dort explizit verwiesen.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Hallo Frankfurter,
    meins du es ist möglich den schlecht kopierten Zettel als pdf. Ins Netz zu stellen oder wenigstens an mich per Mail zu schicken.
    Wenn es so ist wie du es Schreibst wäre es schon ein dicker Hund .
    Die menschliche Gier hat anscheint keine Grenzen.
    Was ich aber als am Schlimmsten finde ist die Tatsache dass im gleichen Atemzug jemand „Überwinterungsfähige“ und Schrot Ableger an bittet. Ich wird dann Lieber die 120 Euro der Krebshilfe spenden und nicht den Gerhard.
    Michal

  • Diese GEDB Leier kenne ich, habe auch noch einen "Grünen Kumpel" ganz in der Nähe wohnen; die Bienen (Nigra) hab ich gesehen, stammen von Herrn Glock, nur leider nie den Imker, ist wohl politisch zu sehr im Stress. Meines Wissens werden die Ausfälle bei Herrn Glock durch "Nigra" Bienen alle paar Jahre ausgeglichen, französische scheinen ihm zu unsicher zu sein, da am reinsten und ein wenig bissiger -und das Französich ist so schwer.
    Ist mir sowieso ein Wunder wie man dazu kommt Bienen der dunklen von Ost nach West zu transferieren obwohl das Klima sich von Südwest-west i.d.R. bei uns entwickelt und so wandern immer mehr südwestliche Tier- und Pflanzenarten bei uns ein; selbstverständlich auch einiges über den Balkan. Ich könnte eine ganze Reihe Hautflügler aufzählen die in den letzten Jahrzehnten bei uns auftauchten.
    Naja liebe Freunde der ehemaligen Deutschen Biene, ich hätte sie auch gerne obwohl meine Promis mir sehr gut gefallen und ob die dunkle Biene jemals wieder so wird wie sie mal war halt ich für "faulen Zauber"; die größten Bestände der Mellifera in Westeuropa liegen in Frannkreich.