Beiträge von Kai

    Ich war auch kurz am Überlegen, ob ich da etwas machen sollte. Aber, wie gesagt, ich habe etwas gegen Wespenfallen und das Abmurksen der "Biester". Von daher werde ich mich nicht verleiten lassen, auch wenn mich die Wespen derzeit sehr nerven. Ich werde es nach wie vor dabei belassen, die Waben und Zuckervorräte vor ihnen so gut es geht zu schützen.
    LG
    Kai

    Lieber Thomas,


    ich glaube auch kaum, dass da noch etwas zu retten sein dürfte. Da müsstest Du schon sehr viel Glück haben.


    Wir befinden uns gerade in einer Jahreszeit, wo die Räubergefahr auf ihrem Höhepunkt ist. Kleine, schwache Völkchen sind natürlich besonders gefährdet, insbesondere wenn sie (flüssig) gefüttert werden.


    Auch ich habe noch einige wenige KBK's stehen, die sind aber übervoll mit (eigenen!) Bienen und erhalten, wenn überhaupt, Futter in Form von Futterteig, und das auch nur SPÄT ABENDS!


    El-Tommy, es ist zwar traurig, aber Lehrgeld müssen wir alle zahlen! ;) Und man lernt nie aus; das geht uns allen so. Von daher Kopf hoch!


    LG
    Kai

    Das mag gut sein, dass es Nachfahren der alten Heidebiene (aus Deutschland?) sind. Auf jeden Fall sind es reine Dunkle Bienen. Und das ist ja das wichtigste! 8)


    Die Theorie, dass die Dunklen Bienen Norwegens Nachfahren der deutschen Heidebienen sein sollen, hält sich hartnäckig. Belegt wurde sie bisher meines Wissens nicht. Wohl aber ist belegt, dass es im 12. Jahrhundert in Norwegen Bienen gab, und zwar ohne Zutun des Menschen. :)


    Auf jeden Fall sind es auch Heidebienen, da an der norwegischen Küste auch Heidehonig geerntet wird. ;)


    LG
    Kai

    Hallo allerseits,


    ich erlebe derzeit eine Wespenplage, wie ich sie lange schon nicht mehr gesehen habe. Zumindest im Großraum Kiel konnte sich die Gemeine Wespe, Paravespula vulgaris, extrem vermehren. Vor Wochen schon war erkennbar, dass wir es dieses Jahr mit vielen Wespen zu tun haben werden.


    Jetzt beim Füttern der Bienen ist es besonders zu merken: überall lungern die "Gelbjacken" herum, um zuzuschlagen, wenn der Bienenvater mit Zucker kommt. :)


    Sorgen mache ich mir nicht, denn die Dunkle Biene hat eine gute Fluglochwache (ganz im Gegensatz zur Carnica). Lästig ist es aber doch, wenn einem die Wespen ständig um die Nase fliegen.


    Wie ist es bei Euch?
    LG
    Kai
    PS: Wespenfallen stelle ich NATÜRLICH NICHT auf, denn neben den Plagegeistern würden auch viele SELTENE Wespenarten dort verenden, z. B. die Rote Wespe, die Mittlere Wespe, oder die Waldwespe.


    Foto: Nesteingang der Sächsischen Wespe mit Königinnen und Arbeiterinnen. Diese Art ist nicht lästig wie die Gemeine Wespe!


    Ich bin begeistert! Der Korb gefällt mir sehr gut. Kaum zu glauben, dass es erst Dein Erster ist! Sozusagen das Gesellenstück! Herzlichen Glückwunsch, er ist Dir sehr gut gelungen!!!


    Jetzt fehlen tatsächlich noch die passenden Bienen. Was macht eigentlich die "verspätete" Dunkle Königin von mir?


    LG
    Kai

    Ich bin's nochmal, El-Tommy,


    Du schreibst, nur 8,5 Stunden gebraucht zu haben. Das ist ja nicht viel. Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. Wie hast Du die gleichmäßige Stärke der Windungen hinbekommen? Woher hast Du das Flechtband? Aus welchem Material ist es? Hast Du Dir ein Muster, eine Vorlage für die Gestalt des Korbes angesehen, oder "frei nach Schnauze"?


    Ich bin schon sehr gespannt!
    LG
    Kai

    Hallo Hobbyimker,


    das mit mehreren Eiern in einer Zelle kommt schon mal vor, wenn eine junge, vitale Königin wenig freie Zellen zum Bestiften hat, zum Beispiel in Zeiten der maximalen Brutkurve. Die Arbeiterinnen räumen solche Zellen aber bald wieder auf. :)


    LG
    Kai

    Liebe Imkerfreunde der Dunklen Biene und Mitglieder dieses Forums,


    es wird Euch nicht mehr wundern: auch im Jahre 2009 wird wieder eine Reinzuchtkönigin der Dunklen Biene verlost!


    Am Stichtag 31. Mai 2009 findet eine Auslosung unter allen registrierten Mitgliedern dieses Forums statt. Voraussetzung der Teilnahme: Mitgliedschaft in diesem Forum (Registrierung). Der Gewinner erhält im Juli per Post kostenlos eine M-Reinzuchtkönigin*. Über den Gewinner wird hier im Forum berichtet.


    Also: für alle, die noch nicht im Forum Mitglied sind, heißt es: registriert Euch noch heute, dann nehmt Ihr automatisch an der Verlosung teil!
    Gruß
    Kai-M. Engfer


    PS: Die Registrierung in diesem Forum ist natürlich kostenlos!

    *= Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Voraussetzung zur Teilnahme ist Mitgliedschaft in diesem Forum. Anderweitige Tatsachen haben keinen Einfluss auf die Verlosung. Sollte der Gewinner keine Königin wünschen, fällt das Los auf den nächst gezogenen.

    Oh, wie interessant. :) Wir alle freuen uns schon auf Fotos von dem Korbvolk. ;)


    Meine Körbe müssen dieses Jahr noch leer bleiben, denn Schwärme gab es dieses JAhr im Kieler Raum gar nicht (es war kein Schwarmjahr), und meine eigenen Bienen benötige ich für die Königinnenzucht. Ich hoffe, im nächsten Jahr klappt es mit Naturschwärmen.
    LG
    Kai

    Hallo Bienenneuling,


    sei froh, dass Du bei grober Durchsicht (noch) keine Varroa entdeckt hast. Wenn Du im letzten Winter richtig behandelt hast, sollte Deine Beschreibung den Normalfall darstellen. Offensichtlich herumkrabbelnde Varroen oder gar verkrüppelte Bienen wären ein Alarmsignal für bereits weit fortgeschrittenen Varroabefall.


    LG
    Kai

    Hallo El-Tommy,


    nochmals zu den Mellifera-Königinnen von der dänischen Insel Laesoe: ich erhielt im Jahre 1993 das letzte Mal Reinzucht-Königinnen aus Laesoe, und zwar vom Züchter Karl-Johan Junge. Damals handelte es sich nach Untersuchungen tatsächlich noch um die reine Dunkle Biene. Leider wurde in der Zwischenzeit der Reinzuchtstatus der Insel aufgehoben, so dass Imker dort tatsächlich auch Ligustica-Königinnen eingeführt haben. Lediglich in der nordöstlichen "Ecke" der Insel besteht ein sogenanntes Reinzuchtreservat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reinzucht nur deshalb dort funktioniert, als Fehlpaarungen aufgrund der gelben Farbe der Ligustica sofort ins Auge fallen und ausgemerzt werden.


    Glücklicherweise wird die Linie "Laesoe" rein in Schweden vom "Projekt Nordbi" um den Züchter Ingvar Arvidsson herum erhalten und auf Inselbelegstellen rein weitergezüchtet.


    LG
    Kai

    Hallo Oldie50,


    Ableger oder Kunstschwärme würde ich zu dieser Jahreszeit nicht mehr bilden, denn die Altvölker sollen ungeschwächt in den Winter gehen. Hierfür wäre es also zu spät.


    Das schlichte Umweiseln eines Volkes ist aber noch bis Angang Oktober (!) möglich.


    Herzliche Grüße aus dem sommerlich-heißen Kiel
    Kai

    Liebe Imkerfreunde,


    die Korbbienenhaltung der "alten" Heidjer, die fast in Vergessenheit geratene Betriebsweise der Heideimker und die Heidebiene erleben gerade ein neu erwachtes Interesse. Grund genug, so finde ich, sich der traditionellen Heideimkerei und der interessanten wie nützlichen Erfahrungen der Korbbetriebsweise in einer gesonderten Rubrik dieses Forums anzunehmen.


    Viel Spaß beim Posten. Vielleicht bekommt der eine oder andere auch Lust, sich eine kleine Lagd (=Korbbienenstand) aufzubauen.
    LG
    Kai

    Hallo Thomas,


    noch eine interessante Info für Dich: in der August-Ausgabe des "Deutschen Bienenjournals" wird auf den Seiten 3 bis 17 das Thema "Heideimkerei" behandelt. Diese Ausgabe solltest Du Dir unbedingt auch besorgen. U. a. werden vorgestellt die Korbimkereien Georg Klindworth, Adolf Stegen, Winterhoff, sowie eine KorbJUNGimkerin, außerdem gibt es viele wichtige Informationen rund um die Heidebetriebsweise, Korbimkerei, das Korbflechten Herstellung von Stülpkörben, Kanitzkörben etc. Wichtig erscheint mir auch der Hinweis, dass die wenigen noch verbliebenen Korbimker eine von der Carnica dominierte "Heidebiene" halten.
    LG
    Kai