Beiträge von Haiko

    Sicher hat es mir gefallen. Genauso wie das erste Treffen im letzten Jahr.


    Was übrigens in keinem Bericht erwähnt wird: Der Dresdener Imkerverein hat sich bereiterklärt für uns die instrumentelle Besamung durchzuführen. Genaueres wird noch geklärt, aber die Zusage steht.


    Grüße, Haiko

    Hallo, Johannes.


    Aber natürlich war ich dabei, das habe ich mir nicht nehmen lassen.
    Ich habe die Gelegenheit auch genutzt mir zwei F1-Königinnen von Jan zu Bestellen und eine Reinzuchtköniginn aus Schweden.
    Ich hoffe das daß alles so klappt um endlich auch die Dunkle am Stand zu halten.

    Hallo, vielen Dank für die Blumen :D euch beiden.
    Ich habe mich auch redlich bemüht!


    Da ich in der letzten Bienenzeitung etwas über die "warme Überwinterung" las, hab ich heute auch meinen Schwarm von Ende August in den Keller umquartiert. Letzte Nacht hatten wir hier knapp an die - 20°C.
    Zudem schien mir auch das Futter langsam knapp zu werden sodass ich auch gleich noch eine Portion Futterteig aufgelegt habe. Ich hoffe doch mal, das sie so etwas entspannter durch den "Restwinter" kommen.


    Grüße, Haiko

    Hallo Joerg878.


    Ich bin zwar noch kein "alter Hase" in sachen Imkerei, aber ich versuche mal eine Erklärung.
    Ich denke das es sich bei den beobachteten Bienen hauptsächlich um solche handelt die den Stock zum sterben verlassen.
    Da gerade bei kleinen Völkern die einzelnen Bienen eine höhere Heizleistung erbringen müssen, sind diese auch schneller abgearbeitet und es giebt auch höheren Totenfall oder, bei entsprechend hohen Temperaturen, Abflüge.
    Es gieb natürlich auch Bienen die den Sonnenschein dazu nutzen mal schnell "aufs Klo" zugehen, das sollte man aber erkennen können da diese nach einem kurzem Rundflug von wenigen Metern wieder in der Beute verschwinden.


    Ich hoffe das sich auch einer der erfahreneren Imkern meldet und etwas dazu äussert.


    Grüße Haiko

    Hallo an alle.


    Ich würde das ASG am unteren Flugloch allerdings auch weglassen, wenigstens am Tag.
    Und es erst kurz vor dem Öffnen des oberen Flugloches einsetzen um die angelockten Fremddrohnen sicher zurückzuhalten.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Grüße, Haiko

    Hallo Johannes,


    Danke der Nachfrage, uns geht es gut. :lol:
    Ja, das Volk ist sehr agil, aufgrund der frühlingshaften Temperaturen und bei entsprechendem Sonnenschein ist noch reger Flugverkehr zu beobachten, laut dem Gemüll ist das Volk auch noch in Brut und hat einen Milbenfall von etwa 0,5 pro Tag.
    Geöffnet habe ich meine Völker seit dem 10.Oktober nicht mehr.
    Ich beschränke mich auf die Beobachtung des Flugverkehrs, der Kontrolle der Windeln und hin und wieder einen kurzen Blick durch die Folien.
    Fällt zwar schwer, aber ich werde mich bis zur Oxalsäurebehandlung gedulden und dann die Völker nur so kurz wie möglich stören.


    Grüße, Haiko.

    Hallo,allerseits.


    Zitat von Kianoush

    wie sind eigentlich die Dunklen Bienen nach Irland, Großbritannien, Bretonien usw. gekommen?


    Nach der Eiszeit war der Ärmelkanal, soweit ich weis, nur ein Ärmelkanälchen und für die Bienen noch kein Hinterniss. Genauso waren die Kanalinseln noch mit dem Festland verbunden.


    Zum Nachlesen: Entstehung der Nordsee


    Daher nehme ich auch an, das die Bienen die selben sind wie auf dem Festland. Es werden sich aber besonders "regenfeste" und flugstarke Völker herausselektiert haben.


    Grüße, Haiko

    Hallo,
    In der Augustausgabe des "Deutsches Bienen Journal" gab es einen mehrseitigen Bericht über das Imkern in Hinterbehandlungsbeuten.
    Für mich, der diese Kästen nur vom Sehen bei älteren Imkerkollegen kennt, war das schon sehr Interresant und ich möchte diesen Artikel mit euch teilen
    und habe daher den Artikel gescannt und eine PDF-Datei erstellt.


    Schwerpunkt Hinterbehandlung


    Die Datei ist 41 MB groß.


    Grüße, Haiko

    Hallo,
    ja bei uns im Erzgebirge gab es heute den ersten Schnee für dieses Jahr.
    Bei uns (etwa 330 m üNN) waren es ca. 3 cm, in höheren Lagen wurde von 12 cm berichtet.
    Also der Winter hat schon mal vorbeigeschaut.


    Winterliche Grüße aus dem Erzgebirge


    Haiko

    Hallo,
    Heute, 43 Tage nach dem Schwarmfang, möchte ich mal eine vorsichtige Einschätzung wagen.
    Wie Johannes richtig einschätzte, ging die Königin am 30.8. (7 Tage nach dem Einschlagen) in Eilage.
    Bei der ersten Durchsicht präsentierte sich ein schönes Brutnest auf 2 Waben.
    Insgesamt sitzt das Volk auf 4 Waben DN 1,5 mit ca. 9 Kg Winterfutter.
    Leider habe ich keine fertig ausgebauten Waben die ich zuhängen könnte, und muss hoffen das das Volk mit diesen Reserven über den Winter kommt.



    [attachment=0]IMAG0188-1.jpg[/attachment]



    [attachment=1]IMAG0212-1.jpg[/attachment]



    [attachment=2]IMAG0210-1.jpg[/attachment]

    Hallo Kai,


    Sicherlich haben all Deine Bedenken ihre Berechtigung.
    Heute hab ich beim Stöbern im Forum bemerkt, das es hier ja schon Kontakt in die Region Baschkortostan durch den User Fidan giebt.
    Und auch schon eine Flügeluntersuchung dieser Bienen vorhanden ist.
    Vieleicht ergiebt sich in Zukunft durchaus noch eine engere Zusammenarbeit mit Züchtern aus diesen Regionen.


    MfG Haiko

    Danke Johannes für Deine Rückmeldung.
    Kann das um diese Jahreszeit eigentlich noch was werden mit der Begattung?
    Bei meinen anderen Völkern war die Drohnenschlacht schon vor 14 Tagen.
    Naja, das Gewicht des Schwärmchens ist knapp 1,3 kg.
    Da ich keine M+ zur Hand habe, hab ich Ihn in eine Normale Beute eingeschlagen und werde ihn mit einem Schied eng halten und täglich mit 1 Liter Zuckerwasser 1:1 füttern.
    Dann hoff ich mal auf eine günstige Witterung.


    MfG Haiko

    Hallo,


    Ich habe gerade einen kleinen Schwarm aus einem Apfelbaum "gepflückt".
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit solch späten Schwärmen?
    Wird er mit Füttern noch groß genug zum überwintern?


    MfG Haiko