Beiträge von Rollo

    Ein Hallo in die Runde,
    Ich freue mich über so gute Nachrichten von Kai. Leider reihe ich mich bei den Verlusten mit ein. Meine einzige Norwegerin hat leider die Os-Behandlung nicht überlebt, ebenso 3 weitere Carnika Völker. Wir hatte 18 Völker eingewintert und im Herbst noch eine 4. AS-Behandlung durchgeführt. Mein Norwegervolk hatte als einziges Volk Kotspuren auf dem Flugbrett und auch auf den Waben. Eine genauere Analyse habe ich dann nicht gemacht. Ob nun Nosema oder "nur " der Stress der OS Schuld sind, kann ich nicht sagen. Die Erklärung von Deborah finde ich aber schlüssig.
    Auf jeden Fall bin ich ziemlich geknickt und werde mich dieses Jahr auf meine verbliebenen Völker begrenzen und von den besten mal versuchen einige Königinnen nach zu ziehen. So zu sagen zu üben, bevor ich mit teuren Reinzuchtvölkern in die Vermehrung gehe.
    Die Freude ist aber nach wie vor groß, wenn im Garten ein kräftiges Summen in der Luft liegt, auch wenn die Dunkle Biene bei mir erstmal nicht mehr dabei ist. Ein Besuch auf Nordstandischmoor werde ich wohl verschieben.


    Ich wünsche allen ein erfolgreiches lebendiges Auswintern
    herzliche Grüße
    Rolf

    Hallo Basti,
    auch von mir meine herzlichen Glückwünsche für das bisher Erreichte und für die kommende Saison. Ich bin vielleicht auch ein potenzieller Beschicker deiner Belegstelle dieses Jahr. Meine Norwegerin wird hoffentlich vital aus dem Winter kommen und wenn ich dann noch ein glückliches Händchen bei der Nachzucht habe, werde ich Dich auf "Deiner Insel" besuchen. Bis dahin bleibt es aber noch spannend.
    Herzliche Grüße Rolf

    Hallo allerseits,
    @ Kai, auch ich drücke Dir die Daumen.
    Und beim Frühjahrstreffen wäre ich auch gerne dabei. Nur habe ich bisher noch keine Dunkle Bienen und hoffe, dass dies kein Ausschluß bedeutet. Die Norwegerinnen kommen ja erst im Juli.
    Wenn ich etwas zur Orga. beisteuern kann, -gerne.
    Ich wohne in Aukrug, also fast in der Mitte von SH.


    LG Rolf

    Hallo Basti,
    ich habe letzten Winter einen Eichenstamm ausgehöhlt, allerdings habe ich ihn zuvor in Scheiben geschnitten für DN. Das Aushöhlen war dann ziemlich einfach, ein Kreuz mit der Kettensäge und dann mit dem Stechbeitel weiter. Ich habe ca. 2-3cm Kernholz stehen lassen. denn das Splintholz wird ja rel. schnell rott.
    Beim zusammensetzen wurde klar, dass so eine "Magazin-BAumbeute" nur von Herkules zu bewirtschaften ist.
    Nun habe ich daraus Baumbeuten mit Staffelgeschoss kreiert. eine Baumscheibe kann 4 Rähmchen aufnehmen, die Halbkreise links und rechts habe ich mit Oberträgern bestückt. Unter die Baumscheibe habe ich einen Boden gebastelt mit Drahtbodenschublade und Windelschublade.
    Die Oberseite der Scheibe habe ich so gestaltet, dass eine Zarge draufpasst, so kann ich bei Trachtbeginn aufstocken.
    Ich mache mal ein paar Bilder die nächsten Tage, dann wird es klarer.
    Ein erster Ableger hat den Erstbezug gut überstanden. :D


    Mit dem Wiegen wirds dann kompliziert :?:


    Bis die Tage Rolf