Beiträge von JustusJason

    Vielen Dank Kai. Kannte den alten Flyer zwar nicht, aber der neue macht doch einiges her. Werde den gleich mal downloaden und sehen, dass ich eine vernünftiger Druckerei finde. Habe gemerkt, dass viele meiner Kollegen noch gar nichts von der Nordbiene mitbekommen haben...

    Hallo Sven. Du hast in deinem Beitrag nach dem kürzeren Rüssel gefragt. Prinzipiell stellt er keinen wirklichen Nachteil nach. Es ist eben ein Unterschied, auf den du einfach achten musst. Mehr erfährst du, wie bereits geschrieben, hier auf der Seite. Viel Erfolg!

    Finde ich auch. Und so schlimm finde ich die Hybridisierung auch gar nicht. Ich halte es da mit den Bienen eher "weltbürgerlich". Eine Reinheit der Rasse habe ich mir gar nicht erst zum Ziel gesetzt. Aufhalten kann man den Vermischungsprozess ohnehin nur schlecht.

    Hallo. Auch ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Nordbiene. Hatte mit der Königinsuche auch meine Probleme. Dass du sie meisten auf der Sonnenseite findest, hätte ich jetzt nicht gesagt, aber vielleicht muss ich noch einmal genauer darauf achten. Am Anfang hilft da nur viel trial & error.