Beiträge von bema

    Zitat von Johannes

    ...Das ASG vor dem unteren Flugloch muss darüber hinaus auch unbedingt den ganzen Tag davor bleiben. Sonst sammeln sich dort unten tagsüber fremde Drohnen, welche durch die Pheromone der Königin angelockt werden. ....


    Hallo Johannes,
    dass zufliegen von fremden Drohnen habe ich in der tat nicht berücksichtigt, die könnten über das Labyrinth in das Völkchen gelangen.


    Zitat von Johannes

    ...Wenn man das zweite Flugloch einfach gegen 22 Uhr schließt, sind sicher Königin und Drohnen längst wieder zu Hause. ....


    Aber würde dann ein ASG vor dem Flugloch nicht ausreichen und das ganze Labyrinth überflüssig machen.


    LG Bernd

    Hallo,
    das Labyrinth macht nur Sinn, wenn die Königin und die Drohnen durch das Labyrinth wie durch eine Bienenflucht, zurückkehren können. Drohnen und Königin werden nur noch raus gelassen und kehren selbstständig durch das Labyrinth zurück. Man braucht nicht mehr warten bis alle zurückgekehrt sind bevor man das zweite Flugloch wieder schließt. In den Zwischenboden kommt, direkt über dem Flugloch ein Loch mit Absperrgitter, durch das die Bienen ein und aus fliegen. Dazu den Zwischenboden einfach um 180° drehen und ein zweites, kleineres Loch ohne Gitter am Ende des Labyrinths anbringen. Das Gitter am Flugloch entfällt.


    LG Bernd

    Hallo Johannes,


    die 7 mm Abstandshalter sind für einen kleineren Rähmchenabstand bei kleinzelliger Betriebsweise (5,1 oder 4,9 mm Zellengröße, 32 mm Wabenabstand).


    LG Bernd

    Hallo Manuel,


    Ich bin seit längeren auf der Suche nach einem Bauplan für einen Blätterstock, hast du den Bauplan noch und kannst du ihn mir kopieren?
    Du würdest mir damit eine große Freute machen.


    mit lieben Grüssen Bernd

    Hallo,
    die Behandlung mit Beinwell hat, bei meinem stark befallenen Volk, auch nach mehrmaliger Wiederholung nur eine vorrübergehend Besserung gebracht.
    Die anschließende Behandlung mit Zitrone war dann ein voller Erfolg. ">Eine halbe unbehandelte Zitrone in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in den Boden legen<".
    Meine alten Beuten haben noch einen geschlossenen Boden und ich habe eine ganze Zitrone genommen, da das Volk auf 2 BR + 1 HR saß.


    LG
    Bernd

    Hallo,
    ich habe das Rezept am Dienstag an einem stark befallenen Volk getestet und kann bis jetzt schon sagen, dass sich der Putztrieb sehr gesteigert hat.
    Nachdem die Bienen die letzten Tage Mumien raus geschleppt haben wie die Wilden, scheint nun eine deutliche Besserung einzutreten. Ob dies nun eine echte Verbesserung oder den warmen Wetter geschuldet ist kann ich nicht sagen.
    Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten.
    LG Bernd