Beiträge von guenter47

    Die Bienenkiste betreffend kann ich dem Johannes nur Recht geben.
    Da kann man zwar Bienen halten, die dann vielleicht zwei oder drei Jahre überleben, und das war's dann. Die Bienen sind hinüber, der Bienenhalter ist frustriert.
    Warum?
    - Eine vernünftige Varroa-Behandlung ist nicht möglich. Eine Kontrolle des Milbenfalls ebenfalls nicht.
    - Im Stabilbau (fest eingebaute Waben an fest eingebauten Oberträgern) kann eine Gesundheitskontrolle (Faulbrut, Sackbrut, Kalkbrut, ...) nicht durchgeführt werden.
    - Nicht einmal eine Weiselprobe (Weiselrichtigkeit mit einer Brutwabe) kann durchgeführt werden.
    - Für einen Blick in Volk muss die Kiste auf den Kopf gestellt werden und auch dann sieht man herzlich wenig.
    Das schlimmste an dieser furchtbaren Kiste ist aber, dass die Kistenmacher (Mellifera) den Käufern vermitteln, dass jeder mit dieser Kiste imkern kann. Und das allerschlimmste: die glauben und tun das auch.


    Wie Johannes bin ich auch kein Freund der Bienenbox. Die ist zwar in der Tat etwas besser, ich hab jedoch den Eindruck, dass da die Macher auf einen fahrenden Zug aufspringen wollen.
    Es gibt so viele (viel zu viele) durchdachte und bewährte Beutensysteme, dass man getrost auf diese setzen kann.


    Gruß
    Günter