Beiträge von Niru

    Danke dir Johannes,
    es war wirklich nur eine Verständnisfrage. Vielleicht kannst du mir noch genauer beschreiben wie ich bei der Ablegerbildung im Mai vorgehen soll. Soll der Ableger drei bis vier Wochen ohne Königin stehen?

    Vielen Dank für eure Antworten,


    ja ich habe insgesamt vier Völker und möchte nächstes Jahr drei weitere Ableger bilden.
    Gibt es einen besonderen Grund warum die Dunkle Bienenkönigin im Mai nicht zu bekommen ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ich bin neu hier und mit meinem ersten Beitrag wollte ich mich kurz vorstellen und gleich ein paar Fragen loswerden.
    Ich bin 34 Jahre alt und habe mir Anfang 2015 3 Ableger (Carnica Celle) auf Zandermaß zugelegt.
    Vor ca. drei Wochen habe ich mir selbst einen Ableger mit einer gekauften Königin gebildet.
    Da ich Anfänger bin habe ich mir sehr viele Videos auf Youtube angeschaut und dadurch auf die Dunkle Biene aufmerksam geworden. Ich habe mir vorgenommen für das nächste Jahr wieder ein Paar Ableger zu bilden oder zu kaufen und es sollen dann aber die dunklen Bienen werden.


    Jetzt die Fragen:
    -Kann ich in einen Carnica-Ableger einfach eine Königin der dunklen Biene zusetzen oder wird es nicht funktionieren?
    -Falls es funktioniert, woher bekomme Ich die Königin (begattet)oder wer kann mir diese verkaufen?


    P.S. Ich möchte mich im Voraus für die Rechtschreibfehler entschuldigen da ich nicht Deutsch-Muttersprachler bin 