Beiträge von Stefan

    Danke!


    Für mich ist das Sprühen mit Oxalsäure Mittel der Wahl.


    Nicht zu viel, möglichst fein gesprüht.


    Ich zieh eine Wabe und dann schieb ich nur noch und Sprüh nur auf die mit Bienen vollen Waben ein, zwei Mal.


    Schöne Grüße, Stefan

    Hallo Johannes,


    Wieder einmal ein schönes Video.


    Ich persönlich lehne Segeberger Beuten und sonstige Kunststoff, Styropor Beuten ab. Gibt einige Gründe ... ein Grund ist z.B. das Nagen der Bienen an der Beute, Verteilen der Styroporteilchen ... Möcht ich nicht in den Kästen haben.


    Und ich sag Ja zur Herold-Holzbeute. Dickwandig und etwas optimiert. Mit schieden kann Isolierung noch weiter verbessert werden und ich geh immer mehr zurück zu normalen Zandermaß und weg von einem Brutraum mit Zadant.


    Zu Deinem Problem mit der hohen Feuchtigkeit - hatte ich auch und dann an einigen Schrauben gedreht.
    Deckel ist atmungsaktiv und keine Folie. Hoher Wanderboden und ganz entscheidend ist das Herausnehmen des Keils und höheres Flugloch, so dass die Bienen den Eintrag aktiv trocknen können. Nach diesen Optimierungen ist der Wassergehalt bei 15/16%.


    Im Video seht ihr wie die Bienen aktiv Feuchtigkeit aus Stock blasen.



    Aber so findet eben jeder seinen Weg und das macht die Imkerei auch aus!!!


    Beste Grüße, Stefan

    Hallo Zusammen,


    Ich habe zwei Völker in einfachen MiniPlus überwintert. War problemlos und ich habe nicht mal gegen Varroa behandelt. Hängt aber auch damit zusammen wie die Völker entstanden - aus Rähmchen von Einwaben-Begattungskästchen jeweils untere Zarge gefüllt. Die Bienen haben dann jeweils selbst Königin gezogen. Hab damit beim oder im Auflösen der Begattungseinheiten zwei schöne Völker erhalten ;)



    Beste Grüße, Stefan

    Hallo Kai, Johannes und sonstige Leser,


    in einer Belegstelle und auch der Nachzucht über eine Belegstelle steckt viel Arbeit und sicherlich auch einiges an Emotionen. Deshalb muss aus Fairness sichergestellt sein, dass mit einer Probe auch Aussagen über eine Belestelle begründet werden können.


    Folgende Punkte:
    1. woher stammt die Probe? Ist zweifelsfrei belegt, dass die Probe von einer Königin stammt, die auf der Karwendel-Belegstelle begattet wurde? Belegstellenkarte?


    2. welche Linie, welche Herkunkt hat die Königin?


    3. Drohnenvölker auf Belegstelle? Meines Wissens waren es Drohnenvölker von handbesamter schwedischer Linie. Sollte aber nochmals überprüft werden.


    Dass Ihr messen könnt, davon gehe ich aus 😃


    Aber 1. und 2. sind für mich nicht klar belegt ...


    Beste Grüße, Stefan

    Hallo Zusammen,


    Vorab erst mal Ein Gutes Neues Jahr!


    Muss ich unbedingt testen 2018 - werde einige Rähmchen zu Isolatoren umbauen mit kleiner Tür zum Zusetzen.
    Finde besonders den Ansatz spannend relativ früh im Jahr Königin zu isolieren und dann sicher keine Brut mehr zu haben.
    Meine Frage ist aber, legt die Königin nach Isolation im Sommer, Spätsommer ohne Probleme wieder, weiter ... startet sie wieder zu legen...


    Beste Grüße, Stefan

    Hallo Steve,


    Ja, das ist ein Ableger. Enge aber alle Fluglöcher ein und 90% meiner Völker haben das Flugloch an der Seite. Meist habe ich nur einen Schlitz d.h. eine Ebene beim Flugloch, aber da ist die Gefahr dass es verstopft groß und muss regelmäßig kontrolliert werden. Flugloch mit zwei drei Gitterreihen und eben nicht so breit ist da sicherer.


    Beste Grüße, Stefan

    Hallo Johannes,


    Zwei Jungs ein Gedanke ;) Mir gings erst mal nur um die Zarge und die passt perfekt zu meinen Honigrähmchen. Den zu großen Abstand Seitenteil Rähmchen-Wand einfach mit Brettchen gefüllt. Jetzt perfekte Abstände und 6 Rähmchen passen rein


    Beste Grüße, Stefan [attachment=1]IMG_7957.JPG[/attachment]
    [attachment=0]IMG_7956.JPG[/attachment]

    Hallo,


    Ich kanns bestätigen. In die Wagner MiniPlus Zargen 2 in 1 - also mit Trenn-Option passen meine Zander Honig-Rähmchen mit 15,9 cm Höhe. Das ist echt top und damit wirds auch eine perfekte Ergänzung.


    Beste Grüße, Stefan

    Ja, super Video!


    Und es hängt auch von zig Faktoren ab wie sich ein Volk verhält unabhängig von Art, Rasse, Linie ...


    Ruhig und langsam Deckel ab, nicht hektisch herumwedeln, auch mal Schritt zurück gehen. Volk nicht nerven und hilfreich ist, wenn Rauch in der Luft liegt.


    Werde immer mehr zum MiniPlus-Fan! Neben Holz-Beuten von Bergwinkel habe ich von Wagner die 2 in 1 MiniPlus-Beuten.


    @ Johannes


    Wo hast Du die Zander Zarge her? Habe nicht geschaut, ob Zander Länge in diese 2 in 1 Zargen passt - dass wäre ja richtig geil!


    Beste Grüße, Stefan