Beiträge von silicium

    Mit dem Ueberwintern hast Du natuerlich Recht!


    Das ist dann aber natuerlich irgendwie Witzlos, wenn ich mir jetzt noch ein Carnicavolk beschaffe, damit ich nicht Solo in den Winter gehe die Dunkle ist aber bestimmt nicht mehr zu bekommen.


    Das Ding ist halt, das wir dieses Jahr halt nur einen Ableger machen.

    Moin Zusammen,


    ich mach grad ein Neubienen-Probeimkerjahr bei unserem lokalen Imkerverein und werde
    naechstes Wochenende meinen Ableger kriegen! ( hurra! :) )


    Entgegen der alt eingesessenen Meinung bei uns dass die Carnica die einzig "bedienbare" Biene ist,
    wuerde ich gerne direkt mit der Mellifera mellifera starten.
    Meine Erfahrung mit Bienen ist noch nicht sonderlich gross, ich habe mich in der Theorie zwar schon sehr
    weit mit der Bienenhaltung und der Biene befasst aber den praktischen Teil werde ich erst dieses Jahr haben.


    Ich werde dann also im August mein erstes Volk mit "nach Hause" nehmen und ueberwintern.
    Fuer kommendes Jahr habe ich mir vorgenommen im Idealfall zwei weitere Ableger
    zu machen, damit ich dann insgesamt Drei Voelker habe, und genau da kommt jetzt meine Frage.


    Ist es realistisch bei den beiden Ablegern (und dem "alten" Volk) eine Dunkle F1 Koenigin einzusetzen und dann so in das erste selbstaendige Bienenjahr zu starten oder ist es vielleicht sinnvoller erst Carnica Ableger zu erstellen und damit erstmal Erfahrungen zu sammeln?


    Viele Gruesse


    Marco