Beiträge von radiolaria

    Hallo,


    ich wüsste auch gerne was los ist.
    Ich hatte auch schon im März 2 Königinnen bestellt und bezahlt. Außer der Zahlungsbestätigung kam bisher nichts.
    Vor zwei Wochen hatte ich eine Anfrage per Mail geschickt. Bis heute nichts.
    Seit Mitte Juni vermeide ich längere Abwesenheit zu planen.
    Hat jemand zu Sebastian Kontakt und kann sagen warum er nicht wenigstens mal antwortet und seine Kunden im Dunklen läßt?

    Zitat von Ole86


    danke für deinen Beitrag. Ich kann deinen Denkansatz nachvollziehen, teile diesen allerdings nicht.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich schätze alle geographischen Rassen gleichermaßen und möchte diese genau deswegen auch erhalten, allerdings nur in ihrer ursprünglichen Region. Dein Beispiel mit der Carnica trifft einfach nicht zu, ...


    Beste Grüße, Ole!


    Welches Besispiel meinst Du?


    Kurz zu meinem Statement:
    ich störe mich nur an der Schlußfolgerung, daß Vermischung die Ursache der Ausrottung ist.
    Auf alles andere, wohin bestimmte Rassen gehören oder so, habe ich mich gar nicht geäußert.


    mal ein paar Fragen:
    Wir haben doch hier in unseren Breiten verschiedene Honigbienen, hauptsächlich aus der Carnicagruppe.
    Sind diese Carnicas alle Mischlinge, oder gibt es auch reine Carnicas?


    Wenn es reine Carnicavölker gibt, warum sind diese nicht durch Vermischung hier aus unseren Breiten ausgerottet worden?
    Wieso trifft die Ausrottung durch Vermischung nur auf die Dunkle Biene zu?

    Zitat von Blue

    Wieso machst du in Bezug auf Varroa einen Unterschied zwischen Dunkler und Carnica?
    Wieso glaubst du, dass man Carnica nicht Behandeln müsste? Drohnenwaben schneidet man ja auch nur deshalb, weil sich die Varroa dort am besten entwickeln kann.
    LG Katrin


    Hallo Katrin,


    Das muß ein Mißverständis sein, ich mache eben keinen Unterschied. Keine Rasse in unseren Breiten hat in natürlicher, wilden Lebensform (also ohne Imker) eine Überlebenschance.
    So überleben nur die von den Imkern gewollten.


    Das mit den Drohnenwabenschneiden war von mir etwas unglücklich formuliert.


    Ich wollt sagen:
    Durch das allgemein verbreitete Schneiden dezimiert man die Drohnen und damit deren Erbgut.


    Wenn ich aber nun das Schneiden (der Drohnenwaben) bei der Dunklen Bienen und deren F1-Generation unterlasse, so finden sich zur Paarung dunkle Drohnen in der Überzahl und sorgen für die bevorzugte Verbreitung ihrer Gene. Die Wahrscheinlichkeit steigt also auch für eine F2 Königin reinrassig zu sein.


    Zuchtvölker können statt dem Schneiden besser ganzjährig in Abständen mit Säuren behandelt werden.
    Wir brauchen den Honig ja nicht.


    Das Schneiden ist für Wirtschaftsvölker relevant, sie dürfen von Januar bis zur letzten Schleuderung nicht behandelt werden.

    Zitat von Ole86

    ... Durch Verkreuzung werden diese ursprünglichen Formen zerstört. Ohne den Einfluss des Menschen, würden die etablierten geographischen Grenzen dieser Rassen weiterhin existieren.


    ..


    Genau das, meine ich, ist ein Irrtum.
    Die ursprünglichen Rassen werden nicht zerstört, sondern bekommen zu ihrer Umgebung andere Rassen und neue Verkreutzte als Nachbarn. Wenn nicht ein bestimmter Typ ein bedrohlichen Nachteil davon trägt.
    Diesen Nachteil hat nur die Schwarze gehabt, weil sie systematisch von den Imkern ausselektiert wurde.
    Würde man von nun an mit der gleichen agressiven flächendeckenden Selektierung stets die Dunkle Biene bevorzugen, und keinen Wert mehr auf Carnica legen, so fände sich diese in einigen Jahzehnten auf der Roten Liste und wir imkerkten mit der Schwarzen und Ihren Verkreuzungen.


    Der Wolf ist auch nicht durch die vielen Hunderassen ausgestorben, sonder fehlt in manchen Gegenden, weil er vertrieben wurde.


    Es ist also die Selektierung, die zur Ausrottung führt, nicht die Verkreuzungen, diese minimieren nur die ursprünglichen Populationen.

    Hallo,
    ich sehe den Artikel auch zum ersten mal.
    bin aber nicht einverstanden mit der Schlußfolgerung, daß genetische Vermischung zur Ausrottung bestimmter Rassen führt.


    In der Regel entstehem neue Mischtypen und wenige Typen der ursprünglichen Rassen.


    Die Dunkle war bis zur Einführung der Varroa immer noch present.
    Die Bienen waren mit der Milbe dem Untergang geweiht und seit dem von Imkern und Züchtern abhängig.


    Diese hatten sich aber auf die Zucht von Carnica und Co konzentriert.


    Jedes Schwarze Volk, was ausgewildert ist, fiel der Milbe zum Opfer und Scharze Königinnen wurden immer durch Graue oder Gestreifte ersetz.


    Im Prinzip hat die Dunkle jetzt sogar eine gute Chance. Da es vielerorts Drohnenwaben geschnitten werden, braucht man nur vielen dunken F1ern Ihre Drohnen belassen.


    Gruß, radiolaria

    Hallo,
    ich wurde gestern auch schon wieder auf Housel mit seinem Y angesprochen.
    Um nicht wieder Glaubensdiskussionen zu führen.
    Hier mal beweisbare Fakten.
    Die Waben werden von den Bienen so gebaut, daß sich das Zentrum des Sechseckes genau dort befindet, wo auf der Rückseite drei Sechsecke zusammenkommen.
    Das Sechseck steht dabei in der Regel auf der Spitze. (Ausnahmen gibt es immer, aber eher selten)
    Das ist tatsächlich etwas stabiler, da das Gewicht des Honigs nicht sekrecht auf eine flache Wand drückt (die sich durchdrücken könnte), sonder schräg auf zwei Wände verteilt.
    Housel behauptet, daß bei der Anfangswabe auf beiden Seiten ein Y in den durchscheinenden Zellen zu sehen ist.
    Genau das macht ihn zum unglaubwürdigen Märchenezähler.
    Es ist nämlich völlig unmöglich solche Waben zu bauen.

    In den Zellen sieht man beim Durchleuchten immer auf der einen Seite ein Y und auf der anderen ein Mercedesstern.
    Die Seiten der Wabe sind zwar unterschiedlich, aber ob die Bienen beim Bau darauf achten eine besondere Richtung einzuhalten, ist bisher Spekulation.
    Ich habe schon oft Naturbauwaben gesehen, die in Bauwut an zwei Stellen gleichzeitig angefangen wurden, da wo die Baustellen zusammenwachsen entstehen meist kleinen Annormalitäten oder Strickfehler.
    Und manchmal siet man, daß dann von ein und der selben Seite in dem einem Bereich ein y und in im anderen ein Mercedesstern zu sehen ist.
    Gruß, radiolaria

    Hallo zusammen,
    ich bin auch erst seit kurzem hier im Forum und werde mich demnächst auch näher vorstellen.


    Doch möchte ich etwas warnen:
    Bienen mögen absolut kein Nelkenduft. Wenn man ein Tuch mit Nelkenöl beträufelt und auf die obere, offene Zarge legt, dann hat man in kurzer Zeit alle Bienen in der unteren Zarge.
    Manchmal kann das praktsch sein, wenn man mit einem Stecher hantieren muß, oder die Waben möglichst bienenfrei braucht. Dann reicht es die Hände mit Nelke zu pafümieren.
    Außerdem beeinträchtigt der Geruch das Honigaroma.


    Die kleinen Ameisen werden oft von den Bienen geduldet.
    Ich hatte lange Zeit einen Ameisenhaufen dierekt unter der Beute und musste feststellen, daß die jeweiligen Völker an der Stelle immer zu den gesündesten gehörte.
    Wer weiß, womöglich tragen sie zur Sauberkeit bei oder holen gar teils die Milben. Vielleicht sollte man das man genauer untersuchen.
    Einzig lästig war oft die Durchsicht, denn die Biester krabbelten natürlich auch zu Hauf über meine Hände und die Ärmel hoch.
    Mit großen Waldameisen hatte ich noch keine Erfahrung.
    Grüße, Robert