Beiträge von Ganerb Imker


    Keine Flugbienen, lückenhafte Brutnester,
    so war es bei mir auch aber extrem erst im Oktober. Flugbienen Mangel hatte ich nach der Akazientracht. Genau in diesem Zeitraum wurde bei uns die Stechmücken Plage behandelt. Caps flogen mit Hubschrauber bei uns über Wälder u. Wiesen und versprühten das sogenannte B.T.I. Nach Recherchen war die Dosis weit über der wie diese ungefährlich für Insekten ist und dies wurde 4x so gemacht. Erfolg war das zwar weniger Schnaken waren aber es gab auch so gut wie keine anderen Insekten wie Hummeln, Wildbienen. Libellen die es noch wenige gab wiesen Verkrüppelungen auf. Diese Beobachtungen wurden mir auch vom Nabu bestätigt.


    Hallo,
    bei mir gehe ich in diesem Winter nur von Verlusten unter 10 % aus. Bei manche Ständen ist gestern auch alles geflogen (wobei ich Räuberei ausschliesse). Letzes Jahr hatte ich aber verherhende Verluste, was ich aber auf die Varroa sicher zurückführe. Habe seit vielen Jahren (1989) einen eigenen Wachskreislauf.
    Auch von meinem Verein habe ich im Allgemeinen noch von keinen Horrormeldungen gehört, ich gebe es aber zu, dass es mit der Ehrlichkeit der Imker bzgl.Verlusten schlecht bestellt ist. Verluste werden als Makel verstanden .....


    Grüsse


    Das ist ja das Problem mit der Ehrlichkeit. Fakt ist das es sich um eine Vergiftung handelt. Habe Proben in einem Labor gehabt (kostenlose Analyse) da hieß es "Varroa Probleme"
    Meine Antwort war: Kann ich ausschließen darauf bekam ich wieder eine Antwort: Ja wenn wir genauer Untersuchen sollen dann kostet dies ...€.
    Also wird doch im Labor auch schmuh betrieben. Letztes Jahr war es Pansch Wachs und jetzt ist es eine Vergiftung und ich bin nicht der einzige dem dies passierte. Ein Paar ehrliche Imker gibt's ja noch.

    Schäden sind bis jetzt gewaltig!
    Habe gestern, bzw. Frauchen, mit meinen 2 bekannten gesprochen. Beide Imkermeister und Berufsimker. Beide haben über 100 Völker verloren, bei mir sind es 38 von 40. Enorme Verluste in NRW, RLP, Baden, Saarland. Habe da aber keine Anzahl da die Imker nichts genaues sagen und wenn man nachfragt wird man angelogen ohne rot zu werden. Habe gestern mit meinem Garten Nachbarn gesprochen, Bio Imker, und der meinte er habe keine Verluste. Er habe 20 Völker an einem Platz stehen und da wäre alles i.O. Naja habe zwar nur 11 gesehen und im Herbst waren es noch 20. Aber soviel zur Ehrlichkeit unter Imkern. Genau so der Infobrief "Bekanntgabe Völker Verluste" dieser ist auch geschönt und stimmt nicht. Varroa kann man ausschließen. Wachs auch. Futter genügend vorhanden. Wollte ein Bild von Brutwaben hoch laden aber irgendwie funzt das nicht: Meldung - Dateigröße zu hoch.
    MFG Andy


    Hallo,
    ich habe dieses Jahr eine Wirtschaftskönigin (ligustica mit dänischen Wurzeln) gekauft, auf jeden Fall ein sehr aufgeschlossener Verkäufer mit guter Kommunikation. Wie rein diese Kö ist wird sich erst zeigen aber sie legt fleißig.


    LG Maximilian


    Wo haben die Ihren Sitz bzw. Anschrift?
    MFG Andy


    Hallo Johannes,
    ich hoffe das Wetter hält, dann werden es bestimmt einige Gläser. Gut das sind jetzt die frühen mal warten wie es in einer Woche aussieht.
    Gruß Andy

    Zitat von Johannes

    Hallo Elk,


    du motivierst mich. :wink: Da ich dieses Jahr hoffentlich mit dem Studium fertig werde, ist das mit Glück das letzte Jahr mit Zeitmangel. So gesehen fällt diese "Ausrede" dann flach. :lol: Der andere Aspekt ist, dass nicht mehr Geld für mein Hobby ausgeben kann und will als die Imkerei einbringt. Wenn 2017 gut läuft, kommt die Form nächstes Jahr unter meinen Weihnachtsbaum! 8)
    du?
    LG Johannes


    Ein frohes Neues,
    hol dir eine Presse. Habe mir eine Wassergek. beim Geller geholt habe auch ein paar % bekommen. Geht wunderbar damit. Welches Maß hast du? Ein bekannter hat eine die er wegen Umstellung nicht mehr braucht.
    Gruß Andy

    Zitat

    Das Verbot von Oxalbedampfung n Deutschland gibt es nur,weil es für den Anwender
    zu gefährlich ist.


    LG Herbert


    Und genau so ist es aber wofür gibt es Atem Schutzmasken, selbst ich wo Probleme mit der Lunge hat (durch Streuung, in die Lunge, eines Darmkrebs Tumors) habe ich keine Probleme und meine Lunge wird alle viertel Jahr untersucht. Es können sich beim Einatmen Kristalle in den Lungenbläschen bilden so heißt es zumindest. Ausserdem ist die Wirkung besser und für die Bienen absolut gefahrlos. Hatte letztes Jahr alle meine Völker so behandelt und die hatten so gut wie keine Milben im Vergleich zu den Völker die ich von einem Bekannten bekam, waren deutlich befallener trotz Ameisens. und Oxals. träufelung. Noch ein Grund zum Verbot ist das die Pharma Industrie die daran nichts verdient da das Ox.Pulver nicht mit dem Kürzel ad. us. vet gekennzeichnet ist. bzw. sein muß zumindest beim Verdampfen.