Beiträge von Vladolino


    Hallo


    Welche ätherisch Öle sind das und wie wird das Gemischt!


    Gruß Josef


    Hallo Josef,
    genaues Rezept wie es gemacht wird kenne ich nicht, ich weis nur das es aus Paraffinöl, junge hellgrüne triebspitzen von der Tanne, Salbeiblätter und Blüten und noch paar andere Kräuter sind. Ich glaube das alles wird noch gekocht. Rezepte oder Anbieter gibt es genug im Internet, Ich kriege es auch von einem alten Imker der das selber macht aber das genaue Rezept natürlich nicht verraten tut.


    Wenn es jemand testen will bei einer Beute könnte ich es gerne versenden, aber nur mit ehrlichen Ergebnissen hier im Forum.

    Hallo an alle,
    mein Name ist Vlado, kümmere mich um Bienen erst seit vier Jahren, also relativ Anfänger, obwohl ich von klein auf meinen Opa immer geholfen habe sich um die Arbeiten über das Jahr zu kümmern.
    Ich habe das Problem mit Varroa nicht, obwohl die Varroa natürlich bei meinen Bienen auch präsent ist. Gegen Varroa werden bei mir keine Säuren, Medikamente oder ähnliches benutzt, nur Kombination aus ätherischen Ölen die über verdampfen oder auch träufeln auf die oberträger verabreicht werden. Ich benutze es über das ganze Jahr, immer wenn ich mal bei den Bienen reinschaue, träufele ich die Flüssigkeit über die oberträger.
    Hier mal kurz ein paar Daten von der ersten Behandlung 2017 mit verdampfen 16.07.2017 Juli:
    Varroa fall Beute 4
    17.07.2017 155 Stück
    21.07.2017 150 Stück
    25.07.2017 60 Stück
    29.07.2017 0 Stück
    02.08.2017 0 Stück


    Meiner Meinung nach finde ich die behandlung sehr effektiv und einfach, muss nicht aufpassen auf Honig, Wachs und Brut da die ätherische Öle nichts verunreinigen können oder der Brut schaden können. Ich verstehe nicht warum das nicht mehr Leute die Bienen halten ausprobieren, ich weis das es einfacher ist mit Säure zu arbeiten da das ja ALLE machen und es funktioniert, aber wo findet die Biene selber in der Natur Oxalsäure und ähnliches um sich von der Varroa zu entlasten?
    Neuer Trend bei Berufsimkern (zum Beispiel bei meinen Ortsansässigen Berufsimker), besser jedes Jahr neues Volk holen (möglichst billig aus Polen) als immer Geld ausgeben für die Behandlungen!!! Spitze oder?
    Gruss Vlado