Beiträge von Lirex

    Moin Kai,


    ja das habe ich befürchtet. Königin suchen / tauschen geht nicht. Also ist man auf Gedeih und Verderb der Natur ausgeliefert :P

    Ich habe hier 3 Dadant an der Schule stehen. Die Klotzbeute sollte eben nur zusätzlich hier zum Anschauen und Bewusstsein für die Natur fördern stehen. Aber ja das Risiko ist doch etwas hoch.


    Summende Grüße

    Mario

    Moin Kai,

    sehr schön hat sich das entwickelt. Ich liebäugele ja auch damit hier in der Schule sowas hinzustellen. Was mich immer wieder abhält ist die Fragen


    - wie kann man die Königin austauschen wenn sich z.B. das Volk zum Stecher entwickelt. (darf hier an der Schule ja nicht passieren)

    - wie behandele ich gegen Varroa


    Summende Grüße

    Mario

    TBE wie ich es mache



    Nach der Honigernte stelle ich mir eine leere Beute (Boden und Zarge) auf den Platz der alten Beute. Dann werden alle Waben in die neue Beute abgeschüttelt, die alten Waben werden, bis auf einen kleinen Streifen ausgeschnitten und in die neue Beute gegeben. Am Ende hat man dann also in der neuen Beute alle Bienen und eben alle Leerrahmen der alten Beute. Rest auffüllen bis Beute voll mit Rähmchen ist.
    Die nun leere alte Beute auf den Platz der nächste stellen und die Prozedur wiederholen, bis man am Ende alle fertig hat. Die letzte leere Beute kommt dann wieder ins Lager. Man hat also nicht wie fälschlicherweise immer angenommen eine Materialschlacht, sondern benötigt lediglich einen Boden und eine Zarge mehr als das was am Stand steht.
    Die ausgeschnittenen Waben werden dann komplett eingeschmolzen.
    Auf die Beuten kommen dann die Honigräume zum Ausschlecken und nach 2-3 Tagen mit Oxalsäure besprühen, die Fütterer aufgesetzten und dünn 1:1 füttern, damit der Ausbau zügig voran geht.


    Ich machen keine Brutscheune, denn um diese Zeit sitzen die Milben in fast jeder Brutzelle und es würden viele geschädigte Bienen schlüpfen. Zudem würde ich noch eine große Masse an Bienen mit der Pflege binden. Der Nutzen ist also gering. Die Königin hat schnell die "fehlende" Brut wieder ausgeglichen und es schlüpfen gesunde Winterbienen.


    Das hat für ein Bienenvolk entscheidende Vorteile:
    - das alte Wabenwerk wird komplett entfernt und damit auch die Giftstoffe (Pestizide, etc) und Krankheits-Keime, die sich im Laufe des Jahres im Wachs anreichern
    - die Anzahl der Varroa Milben wird schlagartig dezimiert, weil nur die Milben auf den Bienen umziehen und nicht die Milben in den Brutzellen (die dort im Sommer in der Überzahl sind)
    - das gesamte Volk lebt neu auf und startet fit mit gesunden Winterbienen in die neue Saison.


    Wie gesagt, dies ist meine Methode, welche keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.


    Summende Grüße
    Mario

    Moin Kai,


    ich nutze http://imker.nordbiene.de nicht, da ich darin keinen Mehrwert sehe. Die Einträge sind teils uralt und vor allem sehr unübersichtlich da etwas zu finden. Ich denke du musst anhand deiner Logfiles die Zugriffe auswerten und entscheiden ob es sinnvoll ist die Arbeit und Mühe zu investieren. Eine Verlinkung im neuen Forum für den Übergang reicht ja sicher auch aus.


    P.s. Mail ist raus


    Summende Grüße
    Mario

    Moin Kai,


    Blog macht Sinn. Galerie hmm naja heutzutage nutzt ja jeder Instagram, Facebook und Co. Da kann man Bilder einfach verlinken. Ob du die nun extra auf deinem Server zur Verfügung stellen magst ist eben eine Entscheidung die dir niemand abnehmen kann. Ebenso ist es mit Filebase und Kalender. Ob man das unbedingt braucht, kommt immer auf das Projekt an. Wenn man das Forum hat ist eigentlich auch alles damit zu realisieren. Einen Forenbereich wo Termine stehen, einen wo Bilder gepostet werde, einen wo Daten zum DL stehen. Aber wie gesagt immer eine Frage des Projekts und des Geldbeutels des Betreibers ;)

    Moin Kai,
    also das hat folgenden Grund. Ich sammele Märchen und habe da eben Forenbereiche gehabt mit den verschiedenen Ländern / usw. Die eigenen Bücher wurden in einem unsichtbaren Bereich vorbereitet usw. Aber die eigentliche Märchensammlung sollten einfach barrierefrei für alle erreichbar sein. Eben ohne Registrierung, gut aufbereitet usw. Das war mit dem Forum schwierig. Mit Joomla ist dieses Projekt leichter zu bewältigen, daher habe ch vor ca. 3 Jahren umgestellt und nun liegt mein WBB ungenutzt rum :)


    *Link zum Projekt zur Verdeutlichung (kannst du sehr gerne entfernen wenn nicht gewünscht)


    Summende Grüße
    Mario

    Hmm also Woltlab ist sehr gut und ich habe es jahrelang genutzt. Habe mir damals eine lebenslange Lizenz gekauft. (Updates immer kostenlos) Seit gut 3 Jahren liegt die aber nun ungenutzt rum weil ich mein Projekt gänzlich auf Joomla umgestellt habe. Aber gut und vor allem leicht zu administrieren ist Woltlab. Es gibt auch sehr viele nützliche Plugins dafür.


    Summende Grüße
    Mario

    Moin miteinander,


    auch ich finde Foren wichtig, da man Unmengen an Wissen auf einer Stelle gebündelt findet. Auch wenn man nicht immer eine "schnelle" Antwort findet, so kann man immer eine Lösung finden. FB, YT sind leider nicht geeignet umfangreiches Wissen zu archivieren. Außerdem verleidet die "Anonymität" einigen schon zu sehr skurrilen Beiträgen. Auf diesen Plattformen muss man schon sehr sieben um brauchbare Antworten zu erhalten.


    Summende Grüße
    Mario

    Hier habe ich heute die "warme Zeit" (12°C und windstill) genutzt und einen Ableger gemacht. Es waren je Volk ca. 4-6 Schwarmzellen vorhanden. Die Honigräume wurde angenommen aber durch die anhaltende Kälte ist da noch nicht alles voll. Naja in der nächsten Woche soll es ja nun endlich etwas wärmer werden. Kastanie ist in Blüte, mal sehn was dann rein kommt.


    Summende Grüße
    Mario

    Moin Kai,


    an Position 10:25 fragst du "Wer will diese Weide haben? " und du erwähnst, das du jedes Jahr Weiden verschenkst.


    Ich baue hier seit einiger Zeit eine Imker-Ag an unserer Schule auf. In diesem Zuge sind wir auch dabei, eine bienengerechte Bepflanzung des Geländes vorzunehmen. Wir haben letztes Jahr viele Zwiebeln in den Boden gebracht. Dieses Jahr sind wir dabei, nach langen zähen Verhandlungen mit allen Entscheidern, eine grüne Wüste von 1500 m² in eine Blühwiese zu verwandeln. Erst gestern gab es dazu endgültig grünes Licht. Zur Umfriedung des Geländes würden sich Weiden hervorragend eignen.
    Nun also ich würde mich sehr freuen, wenn du uns Steckhölzer deiner verschiedenen Weiden für diese Projekt schenken könntest.
    Unsere Fortschritte dokumentieren wir auf unserer Homepage https://igs-krummhoern.de (Schulprofil —> Projekte —> Biosphärenschule und Schulimkerei)


    Summende Grüße
    Mario (Der Bienenhüter)

    Moin Kai,


    schönes Video bei dem miesem Wetter. Hier an der Nordsee stürmt es schon seit fast einer Woche. Die Damen kommen kaum raus. Alles wie bei dir. Ich wünschte auch der Winter wäre schon vorbei.
    Summende Grüße
    Mario

    Moin Johannes,


    danke für dein bisheriges Ergebnis. Ein Video dazu muss ja nicht sein. Ich freue mich aber zu lesen, dass es auf jeden Fall nicht schlechter als Styropor zu sein scheint. Die Härte, das nicht streichen müssen, die volle Kompatibilität zu den Storys ist ja schon ein Grund da doch mal eine Beute zu ordern. Allerdings, die "leichte" Reinigung der Futterzarge war eines der Hauptgründe mich da mal schlau zu machen. Nun schreibst du aber das diese ein sehr geringes Fassungsvermögen hat. Schade eigentlich. Wer will schon zum Einfüttern täglich nachgießen.


    Summende Grüße
    Mario

    Markus hast mal bitte einen Link dazu? Ja klar jeder kauft wo er möchte. Wie gesagt ich habe keine gekauft war nur durch das Video neugierig drauf geworden und habe mich wegen des Preises erkundigt.


    Summende Grüße
    Mario

    Naja mehr Mühe macht eine Bestellung in Polen nicht, wie eine Bestellung in Tschechien (Beelekar). Der Preis für den Versand würde sich auch nochmal bessern wenn man statt einer Beute mehrere nimmt.
    Ich habe keine bestellt, da ich noch genug Material habe und erst mal auf das Ergebnis von Johannes warte. Wollte nur den Preis erfragen und den finde ich nicht zu teuer.


    Summende Grüße
    Mario

    Ich weis nicht ob es noch interessant ist, aber mir hat Paweł Sęk sofort geantwortet.


    1 Miniplus bestehend aus Boden, Zarge, Dach kostet 74 Złoty
    1 Fütterer kostet 30 Złoty
    1 Zarge kostet 32 Złoty


    Der Versand einer Beute liegt bei 65 Złoty


    Also ist eine Beute mit 2 Zargen und Fütterer inkl. Versand für ca. 46€ (Tagespreis) zu bekommen. Zwar etwas teuerer als eine Styropor, aber wenn man dafür nicht streichen muss und die Fütterer viel besser säubern kann, kann man damit leben.
    Bestellen kann man einfach per Mail an miodoland@gmail.com


    Summende Grüße