Beiträge von Tobi.6688

    Räuberei war auch mein erster Gedanke. Aber da es bei allen Völkern das gleiche Bild ist (auch am 5 km entfernten Stand) kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Ich glaube eher wie Postkugel beschrieben hat , dass die extreme Futterabnahme bereits im Spätjahr erfolgt ist.


    Gruß Tobias

    Mit "reichlich" meine ich, dass die 2-Zarger bis zum Gesamtgewicht von ca 55 kg (+-2kg) aufgefüttert wurden .

    Bei den Einzargern wurde so lange gefüttert bis sie nichts mehr abnahmen. Trotzdem musste ich bei der Behandlung bei ankippen des 2 Brutraumes feststellen, dass bereits ein großer Teil des Futters verbraucht wurde. Und das bei allen Völkern nicht nur einzelne ausreißer.


    Lg

    Hallo allerseits,



    bei der Restentmilbung ist mir in diesem Winter aufgefallen, dass die Völker allesamt recht wenig Futterreserven haben. Das betrifft sowohl meinen Bienenstand im Wald und alle anderen. Nach der Auffütterung im September hatten alle Völker reichlich Futter. Nun habe ich bereits Futterteig aufgelegt.



    Wie sieht es bei euch aus ??




    Gruß Tobias

    Hallo ,

    bei uns im Mittleren Schwarzwald geht es jetzt explosionsartig mit Honigtau der Weißtanne los.

    Eine Zanderzarge Mittelwände in 2 Tagen ausgebaut. Flugbetrieb so extrem wie ich ihn noch nie bei Bienenvölkern gesehen habe (dachte zuerst sie wollen schwärmen ) :). Weißtannenhonig soll es ja im schnitt nur alle 7 Jahre geben. Hoffe auf weiter gutes Trachtwetter.


    LG Tobias

    Hallo Zusammen ,


    Ich habe gerade 2 Völker umgeweiselt . Die Königinnen sind wieder in Eilage. Nun steht die Behandlung an und ich wollte wissen ob ich der neuen Königinnen eine gewisse Ruhepause vor der AS Behandlung geben muss ?


    Wie macht ihr das???



    Gruß Tobi

    Hallo ,


    Bei uns im Süden haben wir viele Sägewerke und jede menge Auswahl an Holz. Wenn jemand Geld spare möchte empfele ich jedoch zum Örtlichen Förster oder einer Forstbetriebsgemeinschaft zu gehen und sich nach geeigneten Stammholzwaren z.B Weymouthskiefer zu erkundigen. Oftmals bekommt man dann den Kubikmeter Holz für 100-200 Euro. Dann wird das örtliche sägewerk beauftragt z.B 30mm dicke Bretter zu Sägen (Bei uns weitere ca.100Euro). Wer dann ein bisschen Platz hat kann sich sein Holz noch selber Trocknen und braucht keine Trocknungskosten zu bezahlen. Danach zum Zimmermann hobeln, den rest kann man mit wenigen Werkzeugen Zuhause machen.


    Ich habe momentan 3 Kubikmeter von den eigenen Weymouthskiefern zum trocknen aufgesetzt und kann euch gerne einmal Bilder hochladen.


    Natürlich ist der Zeitaufwand enorm aber die eigenen Beuten entschädigen für alles.


    Gruß Tobi

    Hallo Herbert ,
    Also ich habe am aktuellen Stand platz für 5 Wirtschaftsvölker.Mein Gedanke war im gleichen Waldstück noch mehrere 2er Stände zu Bauen.in einem Abstand von 200-300 Metern . Meine Ableger stehen 8 km entfernt bei einem befreundetem Landwirt.


    Für dieses Jahr plane ich nicht mit mehr als 10 Wirtschaftsvölker.


    lg Tobi

    Angenommen für 10 Wirtschaftsvölker + 10 Ableger
    Wie große Stände baut ihr denn?
    4 Stände a 5 Völker ?
    2 Stände a 10 Völker ?
    10 Stände a 2 Völker ?


    Im moment tendiere ich zu 10 Stände a 2 Völker lasse mich aber gerne belehren wenn jemand von euch schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.
    Denke der größte Nachteil ist der Transport des Equipments an mehrere Standorte.


    Gruß Tobi

    Hallo Zusammen ,


    Ich bin Tobias , wohne im Kinzigtal im Schwarzwald und habe seit 2 Jahren Bienenvölker (Anfänger :D ). Ich habe Carnica Landmischungen und hätte da einige fragen zum Bienenstand. Da ich Nebenerwerbslandwirt bin und auf meinem Land kein Pflanzenschutzmittel einsetze habe ich genügend Fläche zum aufstellen von Bienenständen (Wiesen und Wald). Aktuell stehen meine Carnica Völker auf einem Bienenstand im Wald (bin positiv überrascht von der Entwicklung ). Nun bekomme ich von zwei befreundeten Imkern ein Volk Buckfast und ein Ligustica Volk.
    Nun meine frage:
    Gibt es Probleme wenn ich verschiedene "Bienenrassen" am gleichen Stand halte? oder sollte ich für jeder "Rasse" einen extra Stand errichten?


    Gruß und Danke Tobi