Beiträge von Schaeng

    Guten Morgen,
    mir persönlich gibt ein Imkerforum sehr viel. Ich kann sehr viel lesen und lernen. Ich imkere seit 3 Jahren und bekomme so einen guten Überblick. Sei es Trachtsituationen oder auch Betriebsweisen. Alle möglichen Fragen können beantwortet werden. Das ist toll.
    Was ich aber nicht so schön finde ist,das fragen eines Anfängers oftmals in der Form beantwortet werden in dem man sagt ...
    Geh in einen Imkerverein und such dir einen Paten der dir zur Seite steht.
    Ich bin in einem Verein und andere Imker sind auch in meiner Nähe, aber ein Kontakt und Austausch findet nur sehr schleppend statt.
    Wenn Forianer diesen Umstand mitbedenken würden,wäre einiges schöner.
    Das sind dann mal meine ersten Worte zu diesem Thema.
    Euch allen einen schönen Tag.

    Guten Morgen,
    Ich bin Nichtraucher und meine Bienen auch.
    Ich habe und hatte auch nicht vor extra dafür Tabak zu kaufen.
    In den nächsten 4 Wochen werde ich am Ableger ausschließlich Flugloch Beobachtungen vornehmen.
    Futter ist genug drin . Dann werde ich sehen was dabei rauskommt.
    LG Jürgen

    So, Ich habe nun einen Einwabenableger nach Pia Aumeier erstellt. Dazu habe ich auch noch das Flugloch mit dem Fluglochkeil auf eine ganz kleine Größe verkleinert und mit Zweigen mit Blättern dran du zugestellt das die Bienen rein und raus können aber eine ganz neue Aussicht haben.
    Nun heißt es warten.
    Ich bin mal gespannt wie es klappt.
    Ich werde dann berichten wie es läuft.
    Nochmals vielen Dank für alle eure Ratschäge.
    Ich habe viel gelernt.
    LG Jürgen

    Danke für eure Tipps.
    Ich habe mir die Videos angeschaut. Sehr informativ und gut erklärt .
    Wenn ich eine Brutwabe mit Brut aller Stadien in eine dadantbeute einquartiere, dann braucht es ja noch Bienenmasse zum pflegen der Brut.und da mache ich mir Gedanken ob das Spendervolk nicht zu stark geschröpft wird.
    Da ich keinen 2. Standort für meine Bienen habe, weiß ich,das ich die Flugbienen aus dem Ableger verlieren werde. Daraus folgt,das ich mehr Stockbienen dem Ableger zuführen muss. Meine Sorge liegt dann im Spendervolk wo dann ein Knick in der bienenentwicklung entstehen könnte.
    LG Jürgen

    Maximal 2 Ableger...mehr Beuten habe ich im Moment noch nicht.
    Ich möchte auch die Völkerzahl langsam erhöhen,damit ich den Arbeitsmehraufwand besser abschätzen kann.

    Hallo Forianer ,
    Ich möchte vor dem großen Schwärmen einen Ableger bilden.
    Ich habe 2 Völker und imkere auf Dadant.
    Daraus ergibt sich, das ich nicht so viele Waben zur Verfügung habe wie andere Imker.
    Meine Fragen sind nun
    1. Ist es besser einen Königinnenableger zu bilden , oder soll sich der Ableger eine eigene Königin nachschaffen?
    2. Wie bekomme ich das am besten hin mit der Bienenmasse , so das ich die beiden Völker nicht zu sehr verkleinere wegen der Honigernte der Sommertracht?
    Für eure Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.
    Liebe Grüße Jürgen