Beiträge von Die-nis

    ja die Varroa Bekämpfung.... Zwei Imker gefragt und vier Meinungen erhalten....


    Ich würde ja gerne Bienensauna testen oder sublimox nutzen, beides aber für ein Volk etwas teuer :/

    Da bleibt einem nicht viel alternativ.

    Hallo zusammen,


    Ich bin vielleicht eine von denen, die hier in die Kategorie "mal schnell mitmachen"reinfällt. Daher möchte ich meinen Standpunkt kurz einbringen. Soll kein Angriff werden nicht falsch verstehen. Bienen haben mich schon immer fasziniert und mit der Bienenkiste wollte ich als Neuling ( auch etwas vom Hype angesteckt) starten. Mein Imkerpate (ja Sowas hab ich trotzdem) hat mir aber ein paar richtige Tipps zum Start gegeben (u.a richtige Beute damit konkrete Durchsicht und Hilfe möglich und auch seinerseits Rahmen passen) um alles in geordnetere Bahnen zu lenken und sich sonst (vermutlich) gedacht lass die mal machen, die zieht das nicht durch. Erst als ich meinen Schwarm eigenhändig gefangen hatte war ich auch bei ihm angekommen. Klar im Imkerkurs wäre vermutlich deutlich mehr Praxis vorgekommen, aber ich lese mich seit mehr als 4 Jahren in das Thema ein und der Pate hilft mir sehr. Ich denke daher dass man mit Verein oder Pate das ganze trotzdem schaffen kann und vorschreiben von einem Weg macht es schwerer. Ein 20WE Kurs wäre bei uns mit Baby nicht gegangen. Imkern mit Anleitung geht aber schon.


    Das einzige was mein Pate nicht versteht, warum ich jetzt am liebsten dunkle Bienen haben möchte....

    Obwohl ich noch nicht ganz raus hab, wie ich da dran komme.