Beiträge von xrcaddy

    Ich hatte die Nacht vor dem Kurzurlaub die fast leere Futtertasche durch eine andere Futtertasche mit Flüssigfutter ausgetauscht, also nicht gekleckert ;-). Da hatten sie auch noch die komplette Futterwabe vom Anfang. Die Königin war 2 Wochen vorher frisch von der Belegstelle abgeholt worden und war dort bereits in Eierablage mit verdeckelter Brut . Dazu hatte ich Spenderbienen aus einen anderen Carnica-Volk aus den Honigraum entnommen.


    In den zwei Wochen sah auch alles gut aus. Und dann : die Futterwabe war richtig geplündert. Die Beute total leer. Noch nicht mal eine tot Königin.


    Bei den Buckfast und der Dunkeln mit den Bucks habe ich die Räubergitter wieder entfernt. Sie verstehen das Prinzip einfach nicht. :roll: Jetzt habe ich mit einen Holzstück das Flugloch bis auf eine Biene eingeengt.


    Hat so ein Miniplus überhaupt ausreichend Wächterbienen, wenn die Bienen aus den Honigraum kommen?

    Hallo,


    dieses Jahr habe ich zum ersten mal Miniplus mit Ablegern bei mir. In der letzten Woche war ich im Urlaub und musste am Sonnatg feststellen, dass der Carnica-Ableger komplett gepündert war. Gestern habe ich fest gestellt, dass jetzt vor den anderen Miniplus unterschiedlich viel los war.


    Darauf habe ich mir auf die Schnelle Räubergitter (gefunden bei Klimabienen) gebastelt und vorgehängt.


    Dort (Klimabienen) heißt, die eigenen Bienen finden immer wieder in die Beute zurück. Auf dem Foto sieht man bedingt meine Minplus.


    Von Vorn : Buckfast ( als Spender für die Dunkle), geschenkte Carnica, wieder Buckfast und zum Schluss eine Dunkle, wo ich die zweite Zarge erst vorgestern hinzu gefügt habe. Also dass ist das schwächste Volk derzeit. Zum Schluss die leere Beute mit der zweiten Carnica.


    Bei den Buckfast sammeln sich mehr Bienen als vor den anderen beiden. Verstehen die Buckfast nicht, wo sie ausgeflogen sind? Zum T

    eil sind sie mit Pollen beladen. Und Räuber bringen kein Pollen mit, denke ich.


    Wie sind Euere Erfahrungen. Was kann man sonst so machen? Flüchten mit den Miniplus kann ich nicht, da mein Stand zudem seit letzten Freitag in einen AFB-Sperrgebiet liegt. :evil:


    Hallo,


    dieses Jahr habe ich zum ersten mal Miniplus mit Ablegern bei mir. In der letzten Woche war ich im Urlaub und musste am Sonnatg feststellen, dass der Carnica-Ableger komplett gepündert war. Gestern habe ich fest gestellt, dass jetzt vor den anderen Miniplus unterschiedlich viel los war.


    Darauf habe ich mir auf die Schnelle Räubergitter (gefunden bei Klimabienen) gebastelt und vorgehängt.


    Dort (Klimabienen) heißt, die eigenen Bienen finden immer wieder in die Beute zurück. Auf dem Foto sieht man bedingt meine Minplus.


    Von Vorn : Buckfast ( als Spender für die Dunkle), geschenkte Carnica, wieder Buckfast und zum Schluss eine Dunkle, wo ich die zweite Zarge erst vorgestern hinzu gefügt habe. Also dass ist das schwächste Volk derzeit.


    Bei den Buckfast sammeln sich mehr Bienen als vor den anderen beiden. Verstehen die Buckfast nicht, wo sie ausgeflogen sind? Zum T

    eil sind sie mit Pollen beladen. Und Räuber bringen kein Pollen mit, denke ich.


    Wie sind Euere Erfahrungen. Was kann man sonst so machen? Flüchten mit den Miniplus kann ich nicht, da mein Stand zudem seit letzten Freitag in einen AFB-Sperrgebiet liegt. :evil: