Beiträge von DaDiOlli

    was haltet ihr denn von diesem beitrag?



    ich würde ja ausdrücklich nur wenigste völker haben wollen (allein wegen des zeitaufwandes, 1 woche alleinerziehend mit kindern in teilzeit und 1 woche in über-vollzeit, um die andere woche auszugleichen, dass ist mein arbeitsleben!)

    und wenn ein teil schwärmt, wäre mir das zb gar nicht weiter wichtig oder wild, ich würde eher hoffen, dass sich der schwarm in der natur niederlässt und ich so für eine gesteigerte biodiversität sorge...


    daher wäre ich ausdrücklich ein exessiver imker, ich würde mir das so wünschen, dass ich mit einem ableger starte, der sich hoffentlich gut auf 2 oder vielleicht sogar 3 zargen entwickelt, das völkchen dann zunächst einen honigraum bekommt, den es dann auch behalten soll und wenn dieser gesättigt ist, dann einen weitern honigraum, den ich dann durchaus nutzen würde, aber wie gesagt, nicht intensiv, im gegenteil !


    stehe ich denn mit so einer ansicht tatsächlich derartig allein auf weiter flur ???

    Hallo Forum, ein weiterer Neuling bzw. hoffentlich angehender Neu-(Jung-)Imker ausm südhessischen hier (wobei, so jung bin ich auch nicht mehr *g*)


    ich trachte schon eine weile mit der idee den kleinen schwarz-gelben schwer-arbeitenden brummenden dauerbestäubern unter die arme zu greifen und nun hab ich einen schönen garten, der zwar noch sicherlich bienenmäßig optimiert werden kann, aber die umgebung sieht schon sehr schön dafür aus.


    nach reichlicher recherche quer durchs www über die dunkle europäische biene traf ich über den youtube-kanal norddiene auf dieses forum und fand es sogar symphatisch, dass der thread-ersteller trotz der verwendung einer art flow-hive system nicht gleich mehr oder weniger aufs schafott gestellt wurde.


    in dieser sache würde ich mich auch gerne versuchen, neulich hab ich sogar abends per zufall beim tiersendungen mit den kindern gucken einen beitrag - ich glaube vom leipziper zoo - geschaut, die eine art kugelbeute benutzen und auch sagen, dass sie keinerlei honig entnehmen ... ob es aber die mellifera mellifera ist, wurde glaube ich nicht genannt


    mit dieser art und weise der hobby-freizeit-imkerei würde ich mich auch gerne anfreunden und hoffe auf rat und nicht auf austreibung.


    das ich auf diese art und weise nicht davon absehen kann trotzdem in das volk reinzuschauen und nicht nur ne kiste im garten stehen habe, von der ich fast nach lust und laune biermäßig honig zapfen zu können ist mir durchaus bewusst !!!


    nichts desto trotz werd ich wahrscheinlich weniger ernten wollen als ich könnte.....

    anyway, ich hatte schonmal den imkerverein hier im ort angeschrieben, von dort blieb eine antwort leider aus.


    parallel schreibe ich gerade noch einen empfohlenen imkerverein in ca. 20 km entfernung an, gleich ums ecks ist das leider nicht .... daher mein ansinnen auch weiterhin aus dem www info und erkenntnis zu bekommen.


    meine suche brachte mich zb auch zum folgenden online-angebot, welches augenscheinlich sehr umfangreich zu sein scheint:

    http://www.die-honigmacher.de

    da gibts sogar ne art online-test, um vermitteltes wissen wieder abzufragen - ohne leistungsdruck oder so.


    Andreas82: (gerne auch per persönlicher nachricht) benutzt du eigentlich wie weiter oben gefragt ein solches flow-hive system? oder ist das nur dein honig-raum? und falls ja, wie hast du das mit dem brut-raum mit den langstroth rahmen kompartibel bekommen?


    und @nordbiene.de: auf welche art und weise könnte man mit meinem ansinnen hier so weit weg vom schönen schleswig holstein ein mellifera mellifera volk bekommen?


    ich hoffe ich komme über herbst und winter weit genug voran, so dass ich im frühjahr ready to go in den startlöchern sein kann und sobald die frostperiode vorbei ist dann mein erstes völkchen hier loslassen kann =)


    gruß von nem 'heiner' (=darmstädter)