Beiträge von Reetbeute7

    Junge Junge was soll das? Klar geht es ums Imkern und Behandlungspflicht ist bekannt und wird eingehalten... Wozu die Unterstellungen?

    Hallo,


    zur ersten Frage: ja. Zur zweiten: Die Eigenschaften der Cerana in der Coexistenz mit der Varroa* hat die Mellifera schlicht und ergreifend zum größten Teil nicht in ihrem Erbgut.


    * : Unfähigkeit der Varroa, sich in Cerana-Arbeiterinnenbrut zu entwickeln / zusätzlich Erkennung der Varroa durch Cerana-Arbeiterinnen, kürzere Verdeckelungsdauer

    Warum versucht man dann Toleranzzucht... Wenn es nicht in den Genen steckt?


    *Und das hat man ja mit den Wabengrössen (4.8-5.1) angeblich auch schon ansatzweise erreichen können..

    Diese Aussage stimmt doch nur wenn sich im Flugkreis der Naturvölker keine Bienen von Imker befinden. Die Bienen finden über ihren sehr guten Gerurssin andere Völker wenn wenig bis nichts mehr an Tracht anfällt und versuchen dann hier Honig zu stehlen. Stichwort Räuberei. Daher kommt es dann zum Ausbruch der Seuche nicht wegen ein paar Bienen die sich verfliegen.


    Grüße Thomas

    Ja das sehe ich auch so. Allerings geht die Reinvasion in der Regel nicht von den "Naturvölkern" aus, denn die haben ihre Vorratskammer ja fix gefüllt. Oder etwa nicht;)

    Absolut zutreffend :thumbup:

    Dir ist aber bewusst, dass die Cerana eine andere Biene ist, als unsere ?

    Hätte ich sie sonst Apis Cerana genannt (ohne Milifera) ;)


    Klar kann man nicht 1:1 übertragen..

    Aber man kann ableiten warum es die VT bei uns schwerer hat sich auszuprägen.


    Alleine die Volkstärke in der Imkerei ist bei uns ja um ein Vielfaches größer und damit der Varroa-Tummelplatz.


    Die Sache mit der Seuchenschleuder ist bei Völkern in der Natur nicht so relevant, die Völker drängen sich ja nicht so sehr an eimem Ort. Und Verflug gibt es daher kaum.

    Für die Verteilung der Seuchen und Parasiten sind wir mit unseren vielen Völkern an einem Ort im Kleine und durch Globalisierung und Gott-Spielerei im Großen verantwortlich...

    Das wird ja wohl keiner mehr bestreiten woll nach Corona oder?!

    Die Wissenschaft hat ja noch nicht so viel Wissen geschafften diesbezüglich. Deshalb gibt es keine einheitliche Sicht auf die Dinge... Jeder schafft sich selbst sein Wissen und der Erfolg gibt ihm recht oder halt nicht, ist auch eine Methode. Dauert nur sehr lange...

    Wenn die Imkerlobby nur halb so stark wäre wie die Angst vor Corona, dann gäbe es sicher schon eine Lösung ^^


    Freigabe der OX Sublimation ist ja auch so ein Trauerspiel.

    Alle Welt macht es bereits und nur uns hält man für zu blöd dafür.. :(

    Schaut Euch mal an warum die apis Cerana mit der Varroa klar kommt. Genau das könnten unsere Wilden Millifera bestimmt auch.

    Es ist nur so gut wie nichs über wilde Völler erforscht, weil es so wenig Völker in Baumhölen gibt und dir Erforschung in einigen Metern Höhe ja auch nicht ohne ist!

    Ich denke schon is das es sie noch geben kann..

    Naja, zumindest schadet es nicht wenn sich jetzt einige Leute aufmachen das zu erforschen.. Oder/und Behausungen für Wildbesiedlung zu schaffen!

    Wer über Jahre nur Standbegattung macht hat garantiert keine domestizierte Biene!

    Das gefährliche an TS ist das er mit pseudowissenschaftlichen Behauptungen unbedarften Bürgern und Meinungsbildern Munition liefert. Oder glaubt hier jemand das irgend jemand dem das alles in den Kram passt diese Thesen überprüft. Im Gegenteil" Der Wissenschaftler yx hat das ja bewiesen"

    Ich kann nur sagen :" Imker zieht euch warm an!"

    LG

    Dieter

    Kritisch bleiben ist nicht verkehrt. Aber man muss schon genau lesen und nicht nur eine Quelle, um sich eine Meinung bilden zu können..

    Leider auf Kosten unserer heimischen Bienenzucht und der Imkerei.

    Warum das? Was hat es denn gekostet? Ein Zacken der Krone?!


    Und wie soll man mit so einer kleinen Auflage reich werden? Mal geguckt was gutes Holz kostet?

    Wie gesagt, mir wäre es zu teuer aber ob es zu teuer an sich ist glaube ich nicht unbedingt.


    Die Sache mit dem Skorpion ist auch falsch angekommen... Da hat sogar einer gemeint ich packe die Skorpione mit rein in eine Beute und gut isses... Klappt natürlich nicht... Aber wer nicht liest kann sich auch nicht bilden!

    Das ist wie bei Darwin, der hat auch nie behauptet der Mensch stamme vom Affen ab... Die Zeitgenossen haben es aber so missverstanden....

    Komisch das der TS immer noch missverstanden wird...!

    Was er anbietet ist keine Beute. Damit soll nicht im klassischen Sinne geimkert werden. Es gibt nur eine Option etwas Honig gewinnen zu können, damit das Projekt mehr Leute anspricht, als nur die Naturenthusiasten, die die Bienen nur beobachten möchten...

    Der SThree ist vielmehr ein Versuch wild lebende Honigbienen wieder anzusiedeln. Und wer so eine Simulation betreibt, ist quasi Teil eines "Feldversuches". Mir persönlich wäre so ein Teil zu teuer, zumal noch nicht klar ist ob das langfristig klappt. Prinzipiell find ich es aber gut, denn Versuch macht ja Kluch...!

    Was TS über die Imkerei sagt ist größtenteils wohl zutreffend, muss aber wohl mehr oder weniger in Kauf henommen werden wenn ordentlich Honig dabei rum kommen soll. Vor allem in der gewerblichen Imkerei kann es keine Gefülsduselei bezüglich wesensgemässe Imkerei o. ä. geben..

    Aber als Hobbyimker kann man sich schon einiges abgucken oder probieren..