Beiträge von Lex

    Danke Kai

    und alle anderen,


    ich fühle mich verstanden :)


    Werde freier Bienenhalter.

    Bitte, was ist ein freier Bienenhalter? Und im Umkehrschluß, was ist ein un-freier??


    Zur Vorgehensweise hätte ich noch Fragen:


    Mein Plan:


    1.) Kö entfernen.

    2.) Volk um ein paar Meter verstellen und z.B. einen Ableger an seine Stelle hinstellen. Die Flugbienen fliegen da zu und der Ansturm an Bienen ist später nicht mehr so stark..

    3.) NSZ ausbrechen nach ca. 8 Tagen.

    4.) je nach Brutumfang immer wieder mal Waben vor dem Flugloch des Ablegers abschütteln, damit die frisch geschlüpften Jungbienen gleich im "richtigen" Volk landen

    5.) nach 3 Wochen Rest der Bienen abschütteln und dann brutfreie Waben einschmelzen.


    Frage:

    A) Klappt das so?

    B) Bis wann kann man das so machen? Ist Juli schon zu spät dafür?

    C) Muß ich nach ausbrechen der NSZ nicht befürchten, daß mir das Rest-Volk drohnenbrütig wird? Zwischen NSZ-brechen und Volk auflösen liegen ja doch ca. 14 Tage...


    Aus verschiedenen Gründen möchte ich die alten Brutwaben des auf zu lösenden Volkes nicht in ein anderes Volk zum auslaufen geben, nicht mal über ASG. Eines hat z.B. etwas Kalkbrut, da möchte ich keine Waben davon in ein anderes Volk geben.


    Vielen Dank für Eure Anregungen!


    Alex

    Hallo zusammen,


    dieses Thema hier habe ich zum Anlaß genommen mich bei Euch an zu melden.

    Es hat mich fast vom Stuhl gerissen, als ich es zufällig fand. Sollte es tatsächlich noch andere Imker geben denen es so geht wie mir: zu viele Völker? :)


    Bei dem besch.. Wetter in den letzten Wochen habe ich gemerkt, daß mir die Imkerei keine Freude mehr bereitet weil es mit gut 20 Völkern einfach nicht mehr machbar ist. Vor allem wenn man wettermässig nur alle paar Tage mal ran kann. Das Kreuz ist ja auch schon kaputt und jünger wird man nicht....


    Darum interessiert mich derzeit vorrangig: wie reduziere ich meine Völkeranzahl?

    Verkaufen, ja das ist so eine Sache. Ich verkaufe nicht gerne, weil ich die Imker nicht mag :)

    Zumindest nicht jene, die mir beim abholen der Völker vorjammern wie viele ihnen im Winter wieder eingegangen sind. Einer gab gleich zu, sie nicht eingefüttert zu haben weil sie keinen Honig gebracht haben. Aber wieso sie im Winter starben wußte er dann doch nicht. (Der bekam dann auch keines von mir).


    Also möchte ich Völker reduzieren ohne zu verkaufen - und da kommt mir deine Vorgehensweise gerade recht Kai!


    Eine Frage hätte ich aber noch: was hast du mit den Königinnen gemacht? Das waren dann ja alle Jungköniginnen, wenn du die abgeschwärmten aufgelöst hast?

    Abdrücken kostet mich immer noch extreme Überwindung...


    Und wie fühlt es sich nun an bei dir? Kommst du wieder besser klar mit weniger Völkern?

    Obwohl - so wenig hast du derzeit ja nicht, wenn ich mal eines deiner Videos anschaue ...


    Servus aus Oberbayern,


    aLex