Beiträge von Waldstaat

    Sind die Tage in Schweden nicht zur Zeit noch lang? Und morgens Einlaufen lassen? Passt meiner Meinung nach nicht so gut zusammen.


    Gruß Thorsten

    Ja die Tage sind lang, ich denke auch das es nicht optimal war sie Vormittags einlaufen zu lassen, ausgezogen sind sie dennoch erst am darauffolgenden Tag. Dieses Jahr ist in jeglicher Hinsicht besonders, sehr frühe Tracht (Blaubeere und Preiselbeere), momentan die Haupttracht mit der Waldhimbeere und wenn das Wetter so bleibt gibts bald noch die Heide. Ich danke euch für eure Tips und Ratschläge. Danke auch für den Link vom Freizeitimker zu Maßnahmen und Bedingungen... Grüße aus dem Wald

    Meines Erachtens war der Schwarm sehr groß, da fehlt mir aber die Erfahrung um das richtig einschätzen zu können (unten 2 Links mit den Videos vom Einlaufen) . Das Einlaufen der Bienen erfolgte über das letzes Drittel der Arbeitsöffnung, verschlossen war diese unteranderem mit einem Bienenwachstuch seit ein paar Monaten und ich habe auch 2 Wabenstückchen im oberen Bereich der Klotzbeute platziert. Die Bienen waren definitiv oben und hatten auch schon das Flugloch benutzt. Wie gesagt die Bienen waren den Tag über aktiv nach dem Einzug und es sah alles, zumindest für mich, vielversprechend aus. Eine Frage noch wieso sollte man einen eigenen Schwarm nicht über Nacht in den Keller schicken?

    Die Videos zum Einlaufen in die Klotzbeute:


    Hallo Gemeinde!
    Ich bin auf der Suche nach dem Fehler, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen! Kurz zu mir: Ich wohne in Mittel/Nordschweden habe 3 Völker Buckfast auf klassischen Holzbeuten (Dadant). Ich habe eine Klotzbeute gebaut und war nun in freudiger Erwartung auf einen Schwarm, der kam dann auch vor 3 Tagen von meinem stärksten Volk. Das Volk einzufangen hat super funktioniert und dann gings es in Dunkelhaft in den Erdkeller gegen 16.00 Uhr. Am nächsten Tag gegen 10.00 Uhr habe ich das Volk einlaufen lassen. Alles hat Bilderbuchmäßig geklappt ( was für ein Erlebnis!!! ). Habe dann bis zum Abend hin immer mal wieder beobachtet und eigentlich ein gutes Gefühl gehabt, eigentlich... Am nächsten Morgen war ich nachschauen und dachte mir jetzt müsste ja das einfliegen losgehen und reges Treiben herrschen wie bei den anderen Völkern, aber es gab nur vereinzelt ein paar Bienen am Flugloch, dann hab ich aufgemacht und siehe da die Beute war leer... was für eine Entäuschung. Zur Klotzbeute: Flugloch Richtung Südost ausgerichtet, 45 Liter Volumen, 10cm dicke Wandung, Bestückt mit Wabenstückchen. Ich pack noch ein paar Bilder dazu damit ihr einen Eindruck bekommt.

    Meine Frage wo lag der Fehler? War die Dunkelhaft zu kurz hätte ich erst am Abend einschlagen sollen?