Beiträge von Chrissi

    Hallo!

    In Absprache, auch mit meinem Paten, möchte ich allen, die sich ein paar Gedanken zu meinem Problem gemacht haben, mitteilen, wie ich vorgehen werde:

    1. Entfernung der Königin bei beiden Völkern

    2. 2-3h warten bzw. Dunkelhaft

    3. Beide Völker in einer Beute vereinen

    4. Mittelwände dazu hängen und neue Königin mit Käfig einsetzen

    5. Fütterung

    Außerdem werde ich eine der beiden Königinnen in einem Apideakasten für den Notfall geben, dass die neue Königin abgestochen wird.

    Es gibt so viele unterschiedliche Erfahrungen und noch mehr Meinungen dazu...ich hoffe, dass nichts schief geht😊

    Hallo Kai!
    Vielen Dank für die rasche Antwort!

    Ich sehe schon, ich muss da etwas genauer sein😉

    Bis Ende November geht noch mein Imkerkurs und mein Pate hat leider nicht ganz so viel Zeit...


    Ich möchte einen Schwarm (auf ca. 3 Rähmchen) mit dem (übriggebliebenen) Volk (auch auf ca. 3) von dem er abstammt, wiedervereinen. Sie sind zurzeit in Dadantbeuten. Die Königinnen haben sie sich aus Weiselzellen gemacht und sind von heuer (den Vorschwarm mit der alten Königin habe ich verpasst).
    Die entnommene Brut des Volkes möchte ich einschmelzen, den Schwarm habe ich auf Mittelwände gesetzt, da könnte ich die Brut behalten. Habe mir nur gedacht, dass es ohne Brut leichter ist, eine neue Königin zuzusetzen...


    LG

    Chrissi

    Hallo:)

    Ich bin so was von neu und weiß nicht, ob ich folgendes in einem Schritt erfolgreich machen kann:

    Schwärme vereinen: ich möchte 2 Schwärme vereinen, damit sie es über den Winter schaffen.

    Gleichzeitig möchte ich die gesamte Brut entnehmen (damit ich alles schwarze Wachs einschmelzen kann und natürlich wegen der Varroa) und die Bienen auf Mittelwände setzen. Natürlich würde ich sie sofort füttern.

    Und dann möchte ich die 2 „alten“ Königinnen entfernen und mit einer Zuchtkönigin ersetzen.


    Geht das? Kann ich das alles gleichzeitig machen? Wenn ja, in welcher Reihenfolge? Oder hat jemand einen guten Vorschlag für mich?


    <3lichen Dank