Beiträge von BienenBasti

    Also 3mal auf Holz geklopft . Bei meinen Mädels sind bis jetzt keinerlei Schwarm Ambitionen zu erkennen (was bestimmte auch noch kommt) z.zeit sind sie ja noch mit dem Ausbau beschäftigt von Zarge 4 und den Austauschrähmchen.

    Da stimme ich dir im Grunde ja zu. Wer "Gewerblicher" Imker ist der muss das ganz anders sehen und auch Handhaben. Wenn ich aber die ominösen "Hobby" Imker sehe denen es nur um Honig geht und die den Hals nicht vollkriegen und das sind auch die Leute die das Maximum an Honig wollen , so habe ich zumindest Imker und auch Imkervereine als "Gast" kennengelernt.


    Deswegen habe ich gesagt das ist mein Hobby und Stress beim Hobby das will ich nicht mehr haben . Leben möchte ich davon auch nicht und das als Hauptberuf haben da stimme ich dir zu

    Das ist genau das Problem , die Imker die ich bis jetzt kennegelernt habe denen ist das Glas Honig zum verkauf wichtiger als die Tiere (Deswegen will ich auch groß nix mit denen zu tun haben ).

    Wenn es mal wieder anfängt das Hobby auch Hobby ist und nicht der Gewinn zählt dann wird wieder mehr auf Natur geachtet .

    Ich glaube nicht das das ein Problem wird ,ausser das ein Huhn mal ein "Leckerli"schnabuliert . Meine Bienen lassen sich weder von den Hunden stören noch von uns und auch mit stechen habe ich in der hinsicht keine Probleme ,ich kann direkt vor der Beute sitzen und das Interessiert die nicht .Auch die Hunde laufen um die Beuten rum ,schnuppern am Flugbrett und die Bienen tolerieren das .

    Bei Pia Aumeier wurde über eine Aufmajme geredet, wo eine einheimische Hornisse sich über eine asiatische Hornisse hermachte, sie „schlachtete“ - so wurde es formuliert.

    Vielleicht ist es eben doch einen Gedanken wert, Hornissenkästen anzubringen.

    Gibts da Erfahrungen, wo man preiswerte Kästen herbekommt?

    L.G.

    Hab schon immer Hornissen bei mir am Grundstück bzw auf dem Grundstück,letztes Jahr sogar unter der Dachrinne im Hohlraum (hab ein Waldrand Grundstück) sie haben mich noch nie gestört , das einzigste was mir aufgefallen ist , andere hatten letztes Jahr Wespenprobleme ich kein einziges nicht mal bei meinen Bienen . Was mir nur aufgefallen ist die "Bomber" schnabulieren sehr gerne Futterteig und bekommen auch immer ihre "Portion" vor die Fluglöcher gelegt und nehmen es dankbar an den es ist immer Weck

    Ah, okay, ich habe auch noch Unmengen an Holzwolle (Dämmstoff) da. Brennt das den gut und lange? Für meine Wallnussschalen brauche ich ja immer erstmal ordentlich Glut sonst fangen die nicht an zu smoken.

    Gruß Holger

    Zum "anfeuern" geht das gut . Nur unbehandelt muss sie halt sein. Nehme immer die Wolle von den Maschinenteilen aus den versandkisten. Das lass ich ordentlich brennen und dann Pellets und Lavendel drauf das geht ordentlich dann.

    Also ich nehme unbehandelte Holzwolle,Presspellets als "Brennstoff" und 1ästchen vom Lavendelbusch aus dem Garten da hab ich so 2Std Rauch , aber ich hab den smoker zwar an aber brauche ihn in der Regel nicht und kann ohne Rauch arbeiten.

    Hmm , also wenn ich mir das hier alles so durchlese Krieg ich das "kalte ko****" ich finde man sollte Mal die "großen" Hobbyimker Mal kontrollieren die auch noch richtig Umsatz fahren mit ihrem sogenannten Hobby . Den ich habs bei meinem Imkerpaten den ich dann rausgeschmissen habe gesehen wieviel Wertschätzung er den Mädels gegenüber gebracht hat , nämlich gar keine und das haben viele Bienenhalter (nicht alle!!!)das bei den Bienen nur das Produkt zählt .

    Auch dieser Schwachsinn mit dem Bienenführerschein , das ist dann nur wieder eine zusätzliche Einnahmequelle für Vereine und Ämter , dann müsste jeder Imker kontrolliert werden sobald er irgendwo Bienen zum Verkauf anbietet in welche Zustand die Tiere und Völker sind den dieses "tolle" Gesundheitszeugnis ist meiner Meinung auch nur ein schlechter Witz den es ist auf AFB überprüft aber eine Saubere varroabehandlung etc da hat man kein Kriterium für oder auf einen vernünftigen Ableger den das was ich bei meinem Imkerpaten damals alles gesehen hab das war das Beispiel wie man es nicht macht . Also sollte man nach meiner Meinung (auch wenn ich nicht alle über einen Kamm scheren will) die großen "Hobbyimker"erst durchkontrollierten und die es wirklich als Hobby sehen in Ruhe lassen .

    Auch diese Aussage "die Leute die sich die Bienen in den Garten holen um was für die Natur zu tun oder damit was Rum fliegt" haben nach 1jahr keine mehr muss ich stark wiedersprechen. Ich habe mir meine Bienen geholt nachdem ich jede Menge Bücher gewälzt habe , Filme geschaut habe und mich mit dem Thema 2Jahre vor dem ersten Volk intensiv befasst habe . Dann sind meine ersten "Gartenbewohner" eingezogen und ich war damals schon fasziniert und habe mich über die vielen Bienen im Garten und in den Blumen gefreut und freue mich da immernoch drüber. Als Resümee, die Mädels entspannen mich und ich hab Spass an ihnen.

    So das ist meine Meinung , nicht jeder große Imker ist schlecht zu seinen Mädels das weiß ich aber nicht jeder kleine der Bienen aus Naturgründen hat ist ein schlechter Halter