Beiträge von YannikBeeze

    Moin. Möhtest du dY für den garten oder auch mobil haben?

    Moin Yannik


    Hast Du Deine Beuten ein oder zweizargig ?


    MfG Matthias

    Ich führe sie einzargig. Habe aber auch nur 10 Völker derzeit. Nehme mir einmal pro Woche etwas Zeit und schaue alle durch. Manche natürlich genauer und andere weniger. Im letzten Jahr ist mir ein Schwarm abgegangen, da ich leider dienstlich außer Landes musste und das für 1 Woche während der Rapsblüte... sehe da aber auch mit einem Abgang einen guten Schnitt :)


    Liebe Grüße aus dem Norden :)

    Moin ihr lieben. Vielleicht ist es ja auch schon jemand anderem passiert. Ich habe mich heute auf jeden Fall grün und blau geärgert.


    Im neuen zuchtrahmen sind die Leisten wirklich locker. Heute ist es mir dann passiert beim zusammenschieben der angenommenen Zellen ist eine der beiden leisten herausgerutscht und auf den Boden gefallen.


    Ist mir noch nicht passiert. Meine frage: meint ihr diese kleine Erschütterung reicht aus die angehenden königinnen zu verletzen und ich sollte lieber neue ansetzen oder würden die Bienen die selber ausräumen, wenn es nichts mehr wird?

    Meine 2. Sommerbehandlung war leider nötig. Und ist erst in 3 Tagen durch.. Aber da sie vor der Haustür ordentlich Tracht haben hoffe ich, dass sie gut in den Winter gehen... der September bleibt hier sonnig und auch der Oktober sieht bisher ja noch gut aus. 👍

    lege morgen nochmal 2,5 kg futterteig auf alle Völker und dann gehts an den winterstandort und dort dann flüssig. Hänge dir bei der AS Behandlung ja ein paar Tage hinterher demnach auch mit dem einfüttern. Behandlung lief aber sehr gut. Zumindest Wetter und abtropfmenge hat sehr gut gepasst. Und das Wetter spielt hier im Norden ja auch noch gut mit. :)

    Fängt das Problem nicht schon damit an das die Honigbiene als Tierart, die der Lebensmittelproduktion dient, eingestuft ist? Nagelt mich nicht drauf fest, ich meine imTAMG.

    Hier ein Auszug aus dem EU-Recht in Bezug auf Lebensmittel:


    8. "Inverkehrbringen" das Bereithalten von Lebensmitteln oder Futtermitteln für Verkaufszwecke einschließlich des Anbietens zum Verkauf oder jeder anderen Form der Weitergabe, gleichgültig, ob unentgeltlich oder nicht, sowie den Verkauf, den Vertrieb oder andere Formen der Weitergabe selbst;


    Es ist also eine andere (dritte) Person notwendig, die das Produkt erhalten soll. Eigennutzung ist rechtlich kein in den Verkehrbringen oder weitergeben.

    Genau. Auch auf Ernten, Abfüllen und vertreiben hätte ich Null Bock. Schwierig wird es aber beim Ernten, wenn man ihn trotzdem nicht verkauft. Könnte da ein Beamter auf die Idee kommen, dass mit dem Ernten schon ein Vorgang des "In den Verkehr Bringens" erfüllt sein könnte.


    Um diesen Fragen aus dem Weg zu gehen und wegen der Lust ernte ich nicht mal. :)

    LG

    Kai

    Ich bin durch meinen Beruf rechtlich ganz fit und kann dir sagen, dass in den verkehr bringen laut definition erst beginnt, wenn es an dritte gegeben wird. :)


    Also ein schleudern, abfüllen und lagern ist kein in den verkehrbringen. Ich habe jetzt keine Urteile rausgesucht, die das belegen, aber so steht es zumindest in den lehrunterlagen und ist die gängige Meinung im Jurastudium.

    Hallo Leute kurze Rückmeldung zu den ablegern:


    Haben alle im juni bei brutfreiheit eine milchsäurebehandlung bekommen und die königinnen haben sich stand heute prächtig entwickelt. Die Kisten platzten förmlich. Gestern dann AS Behandlung gestartet und dann wird nochmal gefüttert. Habe das Glück, dass meine Familie Bio Bauern sind und ich sie nächste Woche an eine zwischenfrucht (phacelia und sonnenblume) stellen kann. Da können sie dann noch fliegen bis Oktober, wenn es kalt wird.


    Die königinnen habe ich aufgelegt und nach 24h zum ausfressen geöffnet. In einem wortschaftsvolk, welches weisellos wurde mittels 2. Schlupfzelle und auch das hat super funktioniert.

    Eine frage zum nassenheider prof. :

    Kann ich als Behandlungszarge auch eine normale aufsetzen?

    Ich führe alle Völker auf DN 2 Zargig und habe auch nur DN Honigräume. Müsste ich mir nun für alle Völker halbzargen anschaffen oder geht es auch mit den normalen?

    Wollte eigentlich morgen behandeln. Ich hätte och futterzargen, die ich umgedreht auflegen könnte, da erscheint mir aber die Kontrolle schwierig, da der gesamte dampf entweicht wenn man diese öffnet ...