Beiträge von Reiner044

    Hallo an Alle!

    Ich habe von einem Imker ein Jungvolk auf DNM übernommen. Ich imkere auf Zander.

    Ich habe das recht starke Jungvolk (meine Schätzung >10.000) mit selbstgebauten Adaptern auf zwei Zargen Zander gesetzt. Das Ganze war vor ca. 6 Wochen. Dem Volk geht es gut, ich habe es gefüttert und ich habe gestern gewogen. Es hat mindestens 19 kg Futter eingelagert. Heute habe ich nochmals 2 kg Zucker in 1,6 Liter Wasser gelöst eingefüllt.

    Der Milbenfall liegt momentan bei 1-2 Milben pro Tag. Eine AS-Behandlung habe ich bei diesem Volk momentan noch nicht durchgeführt.

    Nun mein eigentliches Anliegen: Ich möchte dieses Volk in eine Einraumbeute(ERB) von Mellifera (gebaut von dobar, die eng mit Mellifera zusammenarbeiten) umsiedeln. Die Beute habe ich hier schon komplett zusammengebaut stehen. Das Rähmchenmaß ist Dadant hochkannt. Passende Wachswände zum herstellen von Mittelwänden habe ich auch schon hier. Trennschiede sind auch vorhanden.

    Nun meine Fragen:

    - Wie kann ich das Volk am besten umsiedeln? Das eingelagerte Futter muss natürlich mit rüber. Einen Adapter zum Einhängen der DNM-Rähmchen habe ich für die ERB auch schon gebaut. Ich muss die DNM dann quer zum Einflugloch hängen.

    - Welcher Zeitpunkt wäre der wohl richtige ohne das Volk zu gefährden?

    Die ERB kann ich dicht an den Zanderturm (in dem das Völkchen momentan logiert) stellen. Das neue Einflugloch wäre dann eine Zanderzarge höher und ca. 50 cm (von hinten gesehen) nach links versetzt.

    Ich weiß, das ist eine sehr spezielle Fragestellung. Aber ich hoffe, ihr habt konstruktive Vorschläge. Ich meine die ERB ist die Sache wert. Um den Honigertrag geht es mir nicht.

    Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Informationen zusammengetragen.

    Wäre super, wenn ihr mir mit Tipps weiterhelfen könntet.