Beiträge von Dunkler Drohn

    elk030 @ Herzlichen Dank für deine Antwort!! Genau sowas wollte ich in die Richtung lesen! Danke nochmal - deine Info zeigt doch wie Baukräftig die Dunkle sein kann. Sowas macht Mut!


    manne @ Ich weiß, mein Profil ist leer. Leider bin ich dazu gezwungen, sonst könnte ich da nicht mit schreiben. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, mein leeres Profil, dass kaum wer auf meine Fragen antwortet (in diesem Thread gab es leider oft Themenverfehlung, aber immerhin wurde sehr intensiv geschrieben, ein Lebenszeichen das mir gefiel). Wenn ich durch mein leeres Profil unerwünscht bin, kann ich gehen!


    Danke erstmal!

    Gibt es hier im Forum irgendwo einen Imker, dessen dunkle Bienen bereits z.B. den Dadantbrutraum gut füllen? Oder vier Zanderflachzargen als Brutraum? Oder so :) ? Ich frage, weil ich gerne Vergleiche lesen würde! Möchte wissen, wie es jetzt so bei der Dunklen im Normalfall aussieht, um diese Jahreszeit! Wäre echt nett wenn noch jemand (im ersten Beitrag schrieb ja schon netter Weise wer diesbezüglich etwas, allerdings ging dieses Volk von einem Schwarm aus - ich hätte zusetzlich gerne gewusst wie sich normale Völker bis jetzt sich so entwickelt haben, in all den Bienenständen von euch!


    DANKE!!

    Wahnsinn! Sooo viele Antworten! Danke erstmal!


    Naja, ich stellte deswegen die Frage, weil die benachbarten Imker mit ihren Carnicavölkern schon längst bei der dritten, ja auch schon lange auf der vierten Zanderzarge sind! Es ist ganz klar, dass ich bei zwei Königinnen wenig sagen kann, aber das beide Völker gleich dahin schwächeln, und nicht einmal der Carnica nach kommen? Deshalb fragte ich ja, ob jemand sagen kann, dass seine Dunklen schon größere Völker sind als die der meinen?


    Danke auch für den Link zu einem Berufsimker mit der Dunklen - werde ich mir dann in vollen Zügen reinziehen!


    Mir geht es ja auch weniger um den Ertrag, sondern um die Fruchtbarkeit, und der Schnelligkeit im Wachstum des Volkes!


    Das heißt für mich ... andere dunkle Königinnen testen, oder einfach wieder der Carnica hallo sagen!

    Guten Tag!


    Eine Frage möchte ich hier an die kleine Runde stellen:


    Wie groß sind im Durchschnitt eure Dunklen Völker? Ich habe das Zandermaß, und habe erst kürzlich (großzügig, Zeitbedingt) auf die dritte Zarge erweitert. Ist das für die Dunkle ein normaler Zeitraum, oder habe ich da zwei schlechte Königinnen?


    Es würde mich echt freuen wenn mir jemand antworten würde. Ich möchte Vergleiche sehen können, denn wenn das der normale Durchschnitt ist, dann kann ich es wirklich verstehen, warum Berufsimker nicht einmal ansatzweise an die Dunkle denken! Würde ich persönlich natürlich sehr, sehr traurig finden, denn ich hänge an der Dunklen! Oder gibt es hier schon Imker mit größeren Völkern und wie lautet da die Zuchtlinie, der Züchter? Ich hab meine Zwei vom Ingvar A.!


    Warte gespannt auf Antworten,


    mfg
    der dunkle Drohn

    Sehr interessant! Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ... die Lehzeni wirkte schon immer eine gewisse Faszinierung auf mich aus, obwohl ich dieser Biene noch nie begegnet bin. Heidjer, ist sie wirklich so schön pechschwarz? Sind sie heut zu Tage sanftmütig? Ist man bei der Lehzeni mehr oder minder gezwungen mit Korb oder kleinen Magazinmaßen zu imkern, weil sie dementsprechend "nicht zu große" Völker bildet und gerne frühzeitig abschwärmt?


    Die Glücklichen, die Heidjers Bienen bekamen, imkert ihr in Körben? Würde mich einfach so interessieren!


    Danke schonmal :D

    Guten Abend!


    Da ich früher oder später auf Dadant 12 Waben nach Ries (möchte es vom Bienenweber.de beziehen) umsteigen will, stellt sich mir auch so die Frage woher ich dann auch die richtige Schleuder für die Dadant-Honigwaben nach Ries finden kann?


    Hab schon viel herum gesurft, gegoogelt und herumgeblättert, kam aber nie wirklich auf einen grünen Zweig! Hab auch sehr die Angst, eine falsche Schleuder zu kaufen!


    Was ich suche, ist eine Radialschleuder die mindestens 40 Rähmchen schleudern sollte, da ich wesentlich mehr Völker haben will. Durch Nordbiene :) wurde ich auf Bienenweber.de aufmerksam, vielleicht kann er mir auch sagen - da ich davon ausgehe das er die Honigrähmchen auch vom Bienenweber hat - woher ich die passende Schleuder bekomme? :wink: Auf was sollte ich achten?


    Wäre für jede einzelne Unterstützung sehr sehr dankbar!!!


    DANKE,

    Hallo!


    Wenn ich mir erlauben darf, so würde ich gerne zu diesem Thema noch eine Frage hinzufügen (ich möchte auch auf Dadant umsteigen):


    Die Brutraumrähmchen sind ja ordentlich groß wie wir ja alle wissen, wie sieht es denn da mit der Mittelwand aus? Muss man da ein komplettes bzw. 3/4 Mittelwand einlöten oder wie macht ihr das so? Ich möchte den Bienen viel Naturbau machen lassen, könnte da nicht schon ein kleiner Mittelwandstreifen oben, links und rechts eingelötet die richtige Richtung angeben ohne Wirr- bzw. Querbau zu bekommen? Draht oder Edelstahlstäbe als Wabenstabilisierer würden noch zusetzlich die Richtung zeigen ... was meinen die Profis dazu?


    Gibt es eigentlich einen erheblichen Unterschied zwischen Dadant Brutraum und Langstroth 3/4 ?


    DANKE!

    Guten Morgen!


    Danke für die Antworten!


    Nigra @ Naja, wir hatten anfang Februar für zwei Tage 10-15 Crad, Bienenweide fand ich bisher auch keine (muss nicht heißen das die Bienen keine in der Nähe hatten, war zu dieser Zeit leider auch nicht bei den Bienen nachschauen zwecks Pollensammler), also viel Pollen kann es nicht sein, okay gut Brut wird somit vorhanden sein müssen, aber wohl kaum nennenswert (ist immerhin ein Ableger vom letzten Jahr, deswegen sind es nicht viele Bienen). Bislang war ich nur die Carnica gewöhnt, die auch schon sehr früh in diesem Jahr teilweise zum brüten began. Ich konnte quasi nur vom Geschriebenen lernen, und dachte deshalb das die Dunkle wartet, wesentlich länger als die Carnica z.B.. Scheinbar ist dem nicht so! Natürlich, die Dunkle auf den Bergregionen wird wohl ewig warten müssen, aber sonst. Naja, bin halt auch nur ein Anfänger unterster Klasse!


    Was den Geiz beim Einfüttern betrifft, kann ich getrost sagen das dies bei mir nicht zutrifft. Bei mir stehen nun mal die Bienen vorm Honig! Mir wurde damals zugewiesen das 10kg Futter für einen Ableger reichen sollte, jetzt sind sicher noch paar Kilo drinnen, aber einen Futterstop will ich deshalb trotzdem nicht auslösen und alle paar Wochen das Gewicht kontrollieren müssen.


    Horst @ Für einen Exot sind 20kg Futter ja eh eine sehr akzeptable Menge! Ich hörte von Leuten die ihre Buckfast (oder was auch immer) mit 30-45kg voll stopfen, womöglich Zweizargige Völker, trotzdem ...


    Wie auch immer, danke für all die Antworten!


    Gutes Auswintern wünscht,

    Herzlichen Dank für die ganzen Antworten! :)


    Heute sah ich bei den Bienen nach und konnte feststellen das sie eh noch ein gutes Gewicht haben, durch die Folie konnte ich auch erkennen das sie Mittig auf rund drei bis vier Waben aufgesplittet sitzten. Das Bienen versträut auf all den Waben herum liefen konnte ich nicht erkennen. Man kann also eher noch nicht von Brutaktivität sprechen oder?
    Vereinzelt liefen auch Bienen im Boden und kurz im Flugloch (zum abkoten - sah ur niedlich aus lol) raus und wieder rein.


    Ja, das der Futterteig bzgl. Wasser Schwierigkeiten bereiten kann, hab ich schon oft gelesen und gesagt bekommen, aber irgendwie gab es auch vereinzelt Meinungen das Futterteig mit Honig und etwas Wasser (soweit ich mich erinnern kann), quasi als Teigflade direkt über der Bienentraube ohne Probleme bzw. nachweisbare Verluste vertilgt werden. Ich kann mir da keine Meinung bilden, habe einfach noch zu wenig Erfahrung, aber das sie dazu Wasser brauchen klingt ja schon sehr logisch. Zuckersirup hab ich keinen, ich müsste mir selbst ein Zuckerwasser anrichten (so 1,5 Liter auf 1kg Zucker, schön dick also).


    Bin gespannt aufs Wetter, hoffentlich bleibt es mit dem vorhergesagten Tauwetter!


    Wie sieht es bei den anderen A.m.m.-Imker aus, sind ihre Bienen mittlerweile schon in Brut gegangen (bei welchen Temperaturen zirka?) und wie viel Futter wurde bislang um den Daumen gesagt verbraucht??


    Würde mich sehr interessieren! :D


    Herzlichen Dank,

    Guten Tag Horst!


    Vielen Dank für deine Antwort! Ja, mir ist der spätere Brutbeginn auch sympatischer, eventuell könnten die Bienen zum späteren Zeitpunkt schon wo Nektar finden, als jetzt. Nur mal so gedacht.


    Ich weiß, meine Fragen im ersten Beitrag sind breit gefächert und teilweise schwer zu beantworten, aber vlt kann trotzdem irgend jemand mir da "gute Worte" zusprechen und mir den Knoten im Kopf lösen *gg*. Ich habe nämlich Angst, sie hätten bei mir nicht ausreichend Futtervorräte und ob ich bei Verdacht Futterteig auflegen sollte! Wäre das bei der Dunklen jetzt noch zu früh? Wir hatten bislang immer eine Kältephase die immer etwas unter dem Nullpunkt lag, also durchschnittliche -2 Crad. Heute, und für die nächste Woche (und hoffentlich dann vortlaufend) soll es Plusgrade bis max. 7 Crad bekommen, selten soll es in der Nacht -1 Crad bekommen... verleitet dies der Dunklen schon in die Brut zu gehen, ende Februar? Das ist nämlich mein erstes Auswintern der Dunklen - wäre um Hilfe sehr dankbar! (schau demnächst bei den Bienen vorbei!)


    Herzlichen Dank!! :)

    Guten Tag liebe Forengemeinde!


    Wie der Titel schon verrät, hätte ich gerne von euch gewusst, wann man zirka damit rechnen darf, wann eben die süßen Kleinen in erste Brut gehen? Soweit ich es richtig verstanden habe, ist es gewöhnlich für die Dunkle so, dass sie auch zwischenzeitliche Wärmewellen, im Gegensatz zu anderen Unterarten ignorieren und eher nach einer langanhaltenden, vielversprechenden warmen Frühlingstemperatur ans brüten denken. Natürlich ist das jedes Jahr anders, aber kann man das irgendwie so im Schnitt sagen wann dies zirka eintritt? Und wie sieht es mit dem Futtervorrat aus, wie viel schätzt ihr, verbraucht eine Dunkle so im Frühjahr? Das meiste Futter wird ja angeblich nicht in der eiskalten Winterzeit, sondern eher dann im Frühjahr zur ersten Brut verbraucht richtig?


    Vlt. könnten erfahrene A.m.m.-Imker mir ein paar Worte zu den Frühjahrsbedingungen schildern bzw. Tipps oder Notwendiges erzählen?


    Wäre ur nett!


    Herzlichen Dank,